Archive for Oktober, 2007

Was schreib ich heute????

Posted by Klaus on 31st Oktober 2007 in Allgemein

Einiges ist mir heute so durch den Kopf gegangen was ich in meinen Blog schreiben könnte. Reformationstag, Halloween, Allerheiligen oder was über Martin Luther??? Wie können diese Festlichkeiten zusammen gebracht werden???? Hab mal im Internet gestöbert und über die einzelnen Feste einiges erfahren. Alle drei haben was mit der Katholischen Kirche zu tun. Halloween kommt ursprünglich aus dem katholischen Teil Großbritannien über USA und dann ab den 1990er Jahren auch nach Deutschland. Der Reformationstag geht auf Luther, der die 95 Thesen 1517 an die Kirche zu Wittenberg genagelt hat, zurück. Allerheiligen ist ein besonderes Fest der katholischen Kirche zum Gedenken an die Heiligen. Nun hab ich zu jedem Fest ein Bild rausgesucht. Martin Luther    Halloween  Gedenken an Allerheiligen

Holz

Posted by Klaus on 30th Oktober 2007 in Fotos, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Was man aus Holz alles machen kann verwundert immer wieder. Bei einem unserer Spaziergänge haben wir diese Holzkunststücke entdeckt.

Spielzeug aber auch Kunstwerke zur Deko.

Zylinder (Hut)

Tolle Sachen gibt es da, da kann man nur noch staunen.

Bilder gibt es auch noch in der Fotogalerie von Sabine

Rösslestadt Stuttgart – Messe – Ross und Reiter

Überall begegnet man Ihnen den Rössla.

Ausstellung Stuttgarter Messe: Pferd Stuttgart die Messe für Ross und Reiter vom 8.11. – 11.11.2007  Freizeitreiten / Breitensport, Westernreiten.
Reitsportbekleidung und –zubehör, Futtermittel, Heil- und Pflegemittel, Therapiegeräte, Fahrzeuge, Pferdeanhänger, Kutschen und Fahrsportzubehör, Pferdezucht und –sport, Stallbau, Reitplatzbau, Freizeitreiten, Reiterferien, Hufpflege und –beschlag, Verlage, Fachmedien, Dienstleistungen.

Do Late-Night-Shopping 15.00 – 22.00 Uhr, Fr-So 9.00 – 18.00 Uhr

Stuagerder RoßbollaHab ich bei einem meiner Streifzüge durch Stuttgart entdeckt. Stuagerder Roßbolla.

Rossbändiger von Ludwig von Hofer (1801-1887)Oder die Rossbändiger im Unteren Schlossgarten von Ludwig Hofer. Oder die Rösser am Kleinen Schlossplatz, die verschiedenen Rössle die von Künstlern gestalltet wurden und nicht zu vergessen das Rössle im Stuttgarter Wappen.

  Rösser am Kleinen Schlossplatz  Rössle von Künstlern gestalltet  Fahnen

Hobby und Elektronik

Posted by Klaus on 28th Oktober 2007 in Stuttgart, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Messe StuttgartVom 15.11. – 18.11. Messe Stuttgart

Gleichzeitig finden noch folgende Messen statt: Modell Süd Bau & Bahn, Süddeutsche Spielemesse, Kreativ- & Bastelwelt

Weitere Infos unter Messe Stuttgart

Die Uhren schon umgestellt???

Posted by Klaus on 28th Oktober 2007 in Allgemein

Alte Turmuhr in Leinfelden-EchterdingenHeute Nacht um 2.00 Uhr endete die Sommerzeit. Wir dürfen unsere Uhren wieder um eine Stunde zurückstellen. 1980 wurde die Sommerzeit wieder eingeführt, damit wollte man unter Anderem Energie sparen. Eine recht interessante Seite Zeitumstellung. Auf dieser Seite erfährt man einiges zum Thema Zeitumstellung. Noch eine Seite die erklärt warum die Sommerzeit wieder Alte Turmuhr Leinfelden-Echterdingeneingeführt wurde WDR: Darum wurde die Sommerzeit eingeführt. Bei der Umstellung stellt man dann immer wieder fest, wie viele Uhren man doch hat. Eine Uhr braucht man zumindest nicht umstellen, die Eieruhr.

Zum Begriff  „Z E I T“ gibt es auch eine tolle Erklärung im wikipedia. Natürlich nur wenn man sich die Zeit zum Lesen nimmt. Wie viel Uhr es jetzt gerade ist, hier die Atomuhr und noch etwas mehr. Ich hab gerade mal etwas Zeit und da wollte ich mal sehn was es zu diesem Thema alles gibt. Nun wünsche ich Allen eine gute Zeit.

 Phaenomen Zeit

Stuttgart glich heute einem Tollhaus

Posted by Klaus on 27th Oktober 2007 in Stuttgart, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Schloss-PlatzHeute war in der Stuttgarter Innenstadt einiges geboten. Am Schloss-Platz ist schon die Eisbahn aufgebaut und vor dem Kunstmuseum fand eine Veranstaltung, um Mitglieder für Ehrenämter zu gewinnen statt. (Individuelle Lernbegleitung für Jugendliche, SeniorPartner trainieren Schüler für den Berufseinstieg, Initiative Z Paten begleiten Familien).

DemonstrantUnsere türkischen Mitbürger demonstriertenDemo in der Bolzstraße gegen den Terrorismus in der Türkei und in der Welt. Unserer Meinung nach sollte nicht nur unsere türkischen Mitbürger dagegen demonstrieren sondern A L L E.

Die Gewerkschaft Verdi bestreikte verschieden Kaufhäuser in der Innenstadt um mehr Gehalt im Handel.Verdi Demo  Vorderungen  Streik in der Innenstadt  Da die Demonstrationen friedlich verliefen hatten unsere Ordnungshüter weniger zu tun.

OrdnungshüterDie vorherrschende Farbe heute in Stuttgart, ROT .

Die Bilder stammen von der rasenden Fotoreporterin Sabine, die heute zufällig in der Innenstadt war und Ihre Kamera natürlich dabei hatte.

Mehr Bilder gibt es in der Fotogalerie Stuttgart

„Sammlung der Sammlungen“ in MUSE-O Gablenberg

Ausstellungsräume MUSE-OWieder hat das Muse-o eine tolle Ausstellung auf die Beine gestellt. Darüber will ich natürlich auch in diesem Blog schreiben. Bilder dazu gibt es noch keine, das wird sich aber bald ändern. Hier nun die Pressemitteilung des Muse-o.

Spannende Ausschnitte aus weit mehr als einem Dutzend Privatsammlungen unterschiedlichster Art zeigt MUSE-O in seiner Winterausstellung. Eröffnet wird die Ausstellungsräume Alte Schulebemerkenswerte Schau am Sonntag, dem 11. November um 15 Uhr.

Im September hat MUSE-O an dieser Stelle Sammler ungewöhnlicher Dinge dazu aufgefordert, sich beim Museumsverein Stuttgart-Ost zu melden und schöne oder skurrile Objekte für eine Ausstellung zur Verfügung zu stellen. Die Resonanz war groß: An die 30 Sammler berichteten von ihrem Hobby und bewarben sich um eine Teilnahme. Eine Jury hat nun die „ausstellungswürdigsten“ Kollektionen ausgesucht.
Herausragende Stücke aus 16 Sammlungen werden im MUSE-O zu sehen sein. Ungewöhnliche Eierbecher sind ebenso dabei wie historische Kasperlepuppen. Ein Sammler zeigt „Relikte“ der Wulle-Brauerei, eine Sammlerin schöne Kinderbestecke. In einer Gablenberger Apotheke fanden sich uralte pharmazeutische Geräte, die nun in Auswahl gezeigt und erläutert werden. Dazu kommen Sodasiphons, Feuerversicherungsschilder, Perlentäschchen, Untersetzer aus Porzellanperlen, Autographen, Briefmarken mit Stuttgartmotiven undundund. In den meisten Fällen werden die Sammler auch die Geschichte ihres Sammelgebietes erklären und die einzelnen Exponate beschreiben.
Eröffnet wird die Ausstellung mit einem kleinen Festakt am Sonntag, dem 11. November um 15 Uhr. Die Festrede wird die designierte Leiterin des Stuttgarter Stadtmuseums, Dr. Anja Dauschek, halten; sie spricht zu dem Thema „Sammler, Sammeln und Stadtgeschichte“.

Die Sammlung der Sammlungen.

16 Sammler zeigen ihre Schätze 11. Nov. 2007 – Mitte Feb. 2008

Eröffnung Sonntag, 11. Nov. 2007, 15.00 Uhr
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
Geöffnet Sa 14-18, So 13-18 Uhr, Eintritt: € 2,-

Na wenn das kein Grund ist mal wieder in die Schule zu gehen.

Info: MUSE-O

MUSE-O fragt: Seit wann gibt es „Gaisburger Marsch“?

Eine gute Frage und ich würde mich freuen wenn man die Lösung finden wird. Eine Pressemitteilung des MUSE-O Gablenberg.

Aufruf an die Bevölkerung!

MUSE-O bereitet derzeit eine Veranstaltung zum Thema „Gaisburger Marsch“ vor – wohl für das übernächste Jahr. Doch die Recherchen gestalten sich schwierig; die Ausstellungsmacher bitten um Hilfe.

Bäckerschmide in Gaisburg„Gaisburger Marsch“ gibt es schon ewig – und der Eintopf ist ein „schwäbisches Nationalgericht“, das weiß hierzulande doch jedes Kind. Aber stimmt das überhaupt?
In den verschiedenen Nachschlagewerken und im Internet sind drei Versionen zu entdecken, wann und wie der „Gaisburger Marsch“ entstanden sein soll. Zwei davon sind ganz offensichtlich unsinnig, aber ist die dritte richtig? Soldaten der Bergkaserne seien vor dem Ersten Weltkrieg auf der „Flucht“ vor dem eintönigen Kantinenessen nach Gaisburg marschiert, um dort die schmackhafte Suppe aus Spätzle, Kartoffeln und Rindfleisch zu genießen. Oder muss gar die Geschichte des „Gaisburger Marschs“ ganz neu geschrieben werden?
Die Durchsicht alter Kochbücher brachte keine Erkenntnisse; dort kommt der „Marsch“ nämlich überhaupt nicht vor. Deshalb fragt nun MUSE-O: Wer kann uns das älteste gedruckte und damit datierbare „Gaisburger-Marsch-Rezept“ zur Verfügung stellen? Wer findet im handgeschriebenen Kochbuch seiner Vorfahren einen entsprechenden Eintrag? (Besonders wertvoll wären die Hinweise dann, wenn sie mit einer Jahreszahl versehen sind.) Wer erinnert sich an das Gericht aus seiner Kindheit, beispielsweise in den 20er- oder 30er-Jahren? Hieß es damals wirklich schon „Gaisburger Marsch“ oder vielleicht doch „Kartoffelschnitz’ on Spätzle“? Wer liefert uns einen (schriftlichen) Nachweis, seit wann oder zu welchem Zeitpunkt der „Gaisburger Marsch“ als „schwäbische Nationalspeise“ bezeichnet wurde?

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird von MUSE-O zu der Veranstaltung 2009 als Ehrengast eingeladen und kostenlos bewirtet – selbstverständlich mit „Gaisburger Marsch“.

Man schicke Kopien der entsprechenden Dokumente bitte an: Ulrich Gohl, Pflasteräckerstr. 20, 70186 Stuttgart.

Das Bild zeigt die Bächerschmide in Gaisburg, wo der Gaisburger Marsch erfunden wurde.

Infos gibt es viele eine davon Wikipedia Gaisburger Marsch.

Schmalspurvergnügen zwischen Preßnitz & Fichtelberg

Thema der Eisenbahn-Romantik am Sonntag 28.10.2007 im SWR:
Ein tschechisch-deutsches Wintermärchen Teil 3

WinterlichBimmelbahnromantik mit fauchenden Dampfrössern kann man noch jeden Tag im Erzgebirge erleben. Auf den 750 Millimeter breiten Gleisen der Erzgebirgsbahn zuckeln täglich mehrere Züge von Cranzahl ins 17 Kilometer entfernte Oberwiesenthal. Hier scheint die Zeit ebenso stehen geblieben zu sein, wie auf der nur wenige Kilometer entfernten Preßnitztalbahn. Dabei ist diese fast nagelneu. Nach dem Abbau der Strecke von Wolkenstein nach Jöhstadt in den achtziger Jahren, hat sich eine Gruppe von Eisenbahnfreunde das Ziel gesetzt, die Bahnlinie in Teilen wiederzubeleben. Sie wurden als die Verrückten von Jöhstadt  bezeichnet, doch sie schafften es tatsächlich, acht Kilometer der Strecke wieder aufzubauen. Und zwar so originalgetreu, dass man sich ein wenig in königlich-sächsische Eisenbahnzeiten zurückversetzt fühlt.
Info des SWR und das Eisenbahn-Romantik-Team

Auch ich wünsche viel Vergnügen beim Ansehen

Einblicke in die Arbeit der Stuttgart Berufsfeuerwehr

Posted by Klaus on 26th Oktober 2007 in Allgemein, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

FeuerwehrEinblicke in die Arbeit der Berufsfeuerwehr, des Katastrophen- und Bevölkerungsschutz und dessen Organisation, kann man am 8. November in der Alten Schule in Gablenberg erhalten. Der CDU Ortsverband lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein zu einem Gespräch zwischen DR. F. Knödler und Bezirksvorsteher B. Kübler. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in den Räumen des MUSE-O.

FeuerwehrDer Eintritt ist FREI