„Just Friends“ spielen im MUSE-O 7. Dezember 2008 um 19.30 Uhr
Pressemitteilung MUSE-O
Wenn sich die beiden Vollblutmusiker Rössle am Saxofon und Webel am Klavier zusammentun, dann nennen sie sich „Just Friends“. Am 7. Dezember 2008 um 19.30 Uhr bringen die „Freunde“ in der neuen, sonntäglichen MUSE-O-Konzertreihe „Momente der Musik“ Jazzklassiker und weniger bekannte Stücke dieses Genres zu Gehör. Das besondere Bonbon: Der Eintritt ist frei.
Klaus Webel ist gebürtig aus Rastatt/Baden. Er studierte Musik in Karlsruhe und Stuttgart. Seine Konzerttätigkeit bewegt sich zwischen internationalen Jazzclubs, etablierten Kabarett- und Kleinkunstbühnen mit der Sängerin Annette Postel und großen Konzerthäusern als Solist der Stuttgarter Philharmoniker und des Tübinger Universi-tätsorchesters. Er wirkte bei zahlreichen CD-Produktionen sowie bei Radio- und Fernsehsendungen des Bayrischen Rundfunks, des Saarländischen Rundfunks und des SWR, wo er einen Kompositionsauftrag für das SWR 2-Kulturforum erhielt. 2003 wurde er mit der Gruppe „Playstation“ als Dozent für Jazzklavier nach Samara/Russland eingeladen. Seine Gruppe „Loungekombinat“ ist Preisträger der Kunststiftung Baden-Württemberg 2004.
Ekkehard Rössle aus Stuttgart studierte an der hiesigen Musikhochschule bei Prof. Bernd Konrad. Er ist Jazzpreis-träger 1994 des Landes Baden-Württemberg. Derzeit hat er einen Lehrauftrag für Saxofon an der Stuttgarter Musikhochschule. Er arbeitet erfolgreich mit verschiedenen Besetzungen, etwa dem Ekkehard Rössle Quartett, dem Hans Kollers Saxofon-Septett, Südpool, Richie Beirach, Sweet Emma und anderen. Er ist auf zahlreichen Tonträgern vertreten und gehört zu den gefragtesten Saxofonisten Süddeutschlands.
Just Friends. Standards & more. Mit Ekkehard Rössle (Saxofon) und Klaus Webel (Klavier).
Ein Konzert aus der Reihe „Momente der Musik im MUSE-O“.
Sonntag, 7. Dezember 2008, 19.30 Uhr
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
Eintritt frei