Archive for April 22nd, 2009

Zum Killesberg in Stuttgart

Nachdem wir den Artikel von Jörg (Reichsgartenschau-in-stuttgart-jaehrt-sich-am-2242009-zum-70mal) veröffentlicht hatten, fragten wir uns woher der Name „Killesberg“ kommt. Auf unsere Anfrage bekam ich von Jörg folgende Antwort: Wo der Name Killesberg herrührt ist nicht ganz geklärt, vermutlich kommt er vom schwäbischen Wort „Killen“, gebräuchlich für Hasen oder Kaninchen. Interessant ist, dass er im Heimatbuch von Feuerbach aus dem Jahre 1906 noch nicht genutzt wird und 1914 dann auf den Karten auftaucht. Das bedeutet die Namensnennung stammt wohl aus der Zeit zwischen 1906 und 1914, wie und warum weiß ich auch noch nicht, aber ich forsche weiter.

Vielen Dank für die rasche Antwort, vielleicht kann uns ja auch ein Leser/in des Blogs weiterhelfen.

Noch ein paar Bilder die auch schon Gesichte sind


Fotos, Sabine und Klaus

Höhenpark Killesberg

Wieder zwei Bilder aus älteren Tagen von Gablenberg

Nachdem ich einen Schulkameraden nach langer Zeit wieder getroffen habe, erzählte ich Ihm auch von unserem Blog. Nun hat er auch ein paar Bilder dazu beigesteuert. Die Bilder zeigen die Bussenstraße. Bussen-, WunnensteinstraßeBussenstraße 16 als die Wunnensteinstraße noch nicht gebaut war

Das Jahr (Ende der 60er Jahre) wissen wir nicht mehr genau, da wurde das Zwischenstück der Wunnensteinstraße zwischen der Libanon- und Bussenstraße gebaut.

Vielen Dank Rainer für die Bilder

Kinderspielplätze in Stuttgart Ost

Hier haben wir eine Liste der Kinderspielplätze in Stuttgart Ost

Info der Satdt Stuttgart zu Stuttgart-Ost – Spielplätze

klaus-im-sandkastenEs ist traurig in welchem Zustand sich mache Kinderspielplätze befinden.

Da haben wir doch noch ein Bild von damals gefunden, Klaus im Sandkasten am Spielplatz Wagenburgplatz

Foto, Kurt

Maibäume auch in Gablenberg, Ostheim und am Stöckach

Am 26.4. soll der Maibaum im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntag in Gablenberg aufgestellt werde. Ab 11 Uhr beginnt sich der Festzug von der Gablenberger Grund- und Hauptschule in Bewegung zu setzen.  Es geht dann über die Gablenberger Hauptstraße zur Alten Schule. Begleitet wird der Festzug diesmal von Oldtimern.

Auch die Ostheimer bekommen wieder einen Maibaum, Er soll bist zum verkaufs-offenen Sonntag am Ostendplatz aufgebaut werden.

Die Bewohner des Stöckachs müssen sich noch bis zum 9.5. gedulden, bis dahin soll dort ebenfalls ein „Maibäumchen“ aufgebaut werden.

Im letzten Jahr haben wir ja etwas ausführlicher zum Thema Maibäume in Stuttgart Ost berichtet: Maibaum-Aktion Gablenberg

Siehe auch Maibaum

Fotos, Sabine und Klaus

Die SKG Gablenberg feiert 125jähriges

125 Jahre Sport- und Kulturgemeinschaft

                                       Stuttgart-Gablenberg e.V. 1884

Vor 125 Jahren gründete Christian Siegle den Turnverein Gablenberg, erstes Vereinslokal war damals die Gaststätte Schlössle und der Übungsplatz auf dem Gelände der Schlössle Brauerei. Später wurde aus diesem Turnverein die Sport- und Kulturgemeinschaft Stuttgart Gablenberg.

Auch das Angebot seit damals hat sich um einige Bereiche erhöht. Über die Vielzahl der Aktivitäten des Vereins informiert die Internetseite des SKG-S-Gablenberg über die Festlichkeiten haben wir ja schon im Blog berichtet: 125-jahr-feier-die-skg-gablenberg-1884-ev-16.-17. mai-2009 und auf Seite 30 des Monatsmagazins ihr-stadtteil-2009-04 gibt es mehr zum Festprogramm.

Übrigens sind die Gablenberger-Rund-und-Hoehenweg ebenfalls auf Initiative des SKG entstanden.

Ein festliches Wochenende der SKG am 16.-17.Mai 2009 steht bevor

Fotos, Postkarte eines Sammlers, SKG Info, Klaus