Archive for Juli 16th, 2009

Wilhelmsbau – bewegte Geschichte eines beeindruckenden Gebäudes

Posted by Steffen on 16th Juli 2009 in Es war einmal, Fotos, Stuttgart

Der Wilhelmsbau wurde nach König Wilhelm II. benannt und im 1907-1909 erbaut. An seiner Stelle befand sich früher die so genannte „Legionskaserne“. Der Bau wurde durch die 1907 gegründete Wilhelmsbau AG beauftragt. Gründungsmitglieder der Wilhelmsbau AG waren damals drei große Fabrikanten-Familien der Region: Bosch, Leibfried und Wulle, erster Aufsichtsratsvorsitzender war Robert Bosch.

Bei der Eröffnung befand sich neben Wohnungen und Büros ein edel eingerichtetes Cafe im Wilhelmsbau. Das dreiteilige Gebäude auf der Fläche zwischen Marienstraße, Königstraße und Tübinger Straße hat eine beachtliche Grundfläche von ca. 1700 Quadratmetern.

nächtlich beleuchteter Wilhelmsbau der Turm mit der Glocke

100 Jahre Wilhelmsbau 100 Jahre Wilhelmsbau 100 Jahre Wilhelmsbau

Im 2.Weltkrieg wurde das Gebäude stark zerstört, nach dem Krieg in etwas geänderter Form jedoch wieder aufgebaut. Trotz allen Umbauten und Veränderungen hat das Gebäude bis heute seinen markanten Glockenturm (mit der Bosch-Werbung) behalten. Seit kurzem hat das Nachbarhaus auch wieder eine passende Werbung.

Am kommenden Samstag ist nun die offizielle Feier des 100.Geburtstags mit den Stuttgarter Bürgern geplant. Ab 12 Uhr wird es Essen und Trinken geben, es wird eine Band für musikalische Unterhaltung sorgen und die Geschäfte im Wilhelmsbau werden mit eigenen Aktionen auf sich aufmerksam machen. Ein Gewinnspiel mit einer Reise im Glacier-Express als Hauptpreis wird den Geburtstag abrunden. Wer also trotz der verschiedenen Aktivitäten in und um Stuttgart am kommenden Wochenende noch nicht vorhat, kann die Gelegenheit nutzen und den Wilhelmsbau besuchen.

Fotos, Steffen

Allee des Jahres gesucht

Posted by Steffen on 16th Juli 2009 in Fotos, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Zum Tag der Allee am 20. Oktober ruft der BUND e.V. jährlich die „Allee des Jahres“ aus.

Sie kennen eine Allee, die es wert ist, zur  „Allee des Jahres 2009“ gekürt zu werden? – Das kann aufgrund einer besonderen Geschichte, durch besondere Schönheit oder wegen aktueller Bedrohung sein – natürlich auch nur, weil Sie selbst etwas Besonderes damit verbinden.

Lassen Sie alle an der Schönheit und der Besonderheit Ihrer Lieblingsallee teilhaben und schicken Sie ein Foto Ihrer „Allee des Jahres“ mit einer kurzen Begründung für Ihre Auswahl an die auf der Internetseite genannte Adresse unter www.allee-des-jahres.de. Auf dieser Seite sind alle Informationen zum Fotowettbewerb zu finden.
Machen Sie mit – schützen Sie Ihre Allee!

Am Wettbewerb können Vereine, Schulklassen oder Privatpersonen teilnehmen. Die Jury wird überwiegend die inhaltliche Wiedergabe des Themas beurteilen, aber auch die fotografische Qualität der Einsendungen. Es muss also kein Bild eines Meisterfotografen sein, die Geschichte, die dahinter steht ist wichtig.

Einsendeschluss ist der 20. September 2009.

Allee in Westfalen

Baumallee im Allgäu Baumallee im Allgäu

Die Fotos müssen das Thema wiedergeben und in Deutschland fotografiert sein.

Zu gewinnen gibt es wie bei jedem Wettbewerb natürlich auch etwas. Der Wettbewerb ist in die Kategorien “Kinder und Jugendliche”, “Gruppen” sowie “Erwachsene” unterteilt. Neben der Aufmerksamkeit für die Allee können die Teilnehmer in der Kategorie Erwachsene zweimal den Bildband „Alleen in Deutschland“ , eine Kiste mit sechs Flaschen leckerem Bio-Wein oder alternativ einen Einkaufsgutschein in unserem BUNDladen gewinnen. Der Hauptpreis ist eine Übernachtung auf Burg Lenzen im Herzen des Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe. In der Kategorie Kinder und Jugendliche/Gruppen wird außerdem einen Satz „BUND baumschlau-Drehfixe“ verlost und der Bund kommt außerdem mit einem Alleen- und Baumschutzvortrag zu Euch oder Ihnen in die Schule, den Kindergarten, den Chor, Sport- oder Theaterclub…

Fotos, Steffen

Aktionstag für die ganze Familie 26.7.2009 im Haus der Geschichte

60 Jahre Demokratie Familien Aktionstag im Haus der Geschichte

Samstag, 26.Juli 2009 14 – 18 Uhr

Eltern und Kinder erleben Demokratie gestern und heute an zahlreichen Stationen im Museum, die zum Mitmachen einladen.

Haus der Geschichte Baden Württemberg

Infos auch im stuttgarter-wochenblatt

Die Standseilbahn in Stuttgart Heslach wird überprüft und repariert

Seit Montag, 13.07.-28.07.2009 findet ein Seilbahnersatzverkehr mit den Bussen der SSB statt

Bauarbeiten an der Brücke und Revisionsarbeiten können bei laufendem Betrieb nicht aufgenommen werden.

Nähere Infos gibt es unter: ssb-ag/704-0-13-07–28-07-2009-Seilbahnersatzverkehr-mit-Bus, dort gibt es auch einen Fahrplan der Buslinie 20E zum Herunterladen.

Wen die Geschichte der Seilbahn interessiert, dem sei das Buch: Hoch über Heslach – Die Stuttgarter Seilbahn  ISBN 3-00-013868-4 der SSB empfohlen.

Fotos, Klaus

Am Freitag (17.7.) soll es zu schweren Unwettern kommen

Posted by Klaus on 16th Juli 2009 in Allgemein, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Infos unter:

unwetterzentrale/lagebericht

nachrichten.t-online
Explosive Mischung: Es drohen schwere Gewitter

Fotos, Sabine und Rainer