Abgestellt und vergessen? Das Schicksal des Wagen 434
Als klar war, dass am 08.12.2007 die Straßenbahn ihre letzte Strecke aufgibt und ab diesem Zeitpunkt planmäßig die U15 die “Panoramastrecke” fährt bot die SSB die Möglichkeit seine persönlichen (Abschieds-)Grüße auf Klebefolien anzubringen. Diese Klebefolien wurden dann im Herbst 2007 auf die Seitenflächen des Straßenbahnwagen 434 geklebt und dieser fuhr bis zur Umstellung auf Stadtbahnbetrieb diese Grüße durch die Stadt.
Mit dem Ende des regulären Straßenbahnbetriebs fand Triebwagen 434 im Betriebshof Bad Cannstatt eine neue Bleibe.
Aufgrund des besseren Erhaltungszustandes von verschiedenen anderen GT4 steht Wagen 434 allerdings nicht im neu eröffneten Museum sondern im hinteren Teil der oberen Wagenhalle – er ist somit leider weder für die Besucher zugänglich noch betriebsfähig. Ob dieser Straßenbahnwagen jemals wieder fahren wird ist unklar, vermutlich aber nicht. Es sind derzeit genug Fahrzeuge der Baureihe GT4 betriebsfähig vorhanden, dass hier kein Bedarf gesehen wird.
Schade, aber damit das Fahrzeug nicht ganz in Vergessenheit gerät, hier ein paar Bilder von seinem Abstellplatz. Die Bilder entstanden vor der Eröffnung des neuen Museums und zeigen im Hintergrund z.B. den Triebwagen 851, 610 und einen Triebwagen der Feuerbacher Straßenbahn.
Fotos, Steffen