Die Gablenberger Hauptstraße – Stadtbezirk Stuttgart Ost
Wie der Name schon sagt, ist Sie die Hauptverkehrsader durch Gablenberg. Täglich fahren die Pendler von den Fildern in Richtung Bad Cannstatt durch und dies war auch im Mittelalter schon so. Die Anwohner können ein Lied davon singen.
Zwei Buslinien (42 und 45) verkehren dort wo einst die Straßenbahn fuhr.
Die Straße bekam Ihren Namen 1936. Volkshaus und der Brunnen dort zeugen ebenfalls noch aus dieser Zeit.
Zwei Schulen gab es einst in Gablenberg, heute besteht noch die Haupt- und Grundschule Gablenberg und die Fuchsrainschule (Gablenberger Weg).
Im Gebäude der Alten Schule befindet sich heute das Muse-o des Museumsvereins.
Eigentlich ist die Gablenberger Hauptstraße auch eine Ladenstraße, doch viele Leerstehende Läden zeugen vom Ladensterben.
Drei Apotheken und drei Spielhallen, Ärzte und Anwälte, Obst und Gemüse ob Bio oder normale Produkte, Handwerksbetriebe vom Sanitärgeschäft gleich zu Beginn der Straße über die Nachfüllstation für Druckerpatronen bis zur mobilen Krankenpflege finden sich hier. Nicht zu vergessen die Gaststätten und Blumengeschäfte. Und natürlich fast in der Mitte die Petruskirche mit dem Gablenberger Friedhof.
Übrigens, der Kirchturm der Petruskirche ist mit 67,5 Metern das wohl höchste Sakralbauwerk Stuttgarts und stellt sogar die Stiftskirche in den Schatten. Wer hätte das gedacht.
An einem Wochenende im Juli findet auf der Gablenberger Hauptstraße der große Flohmarkt statt und im September wird die Straße komplett für die Lange-Ost-Nacht gesperrt.
maps.google/Gablenberger Hauptstraße
Weitere Bilder von Gablenberg, Bilder Gablenberg
Info: Gablenberg
Die Stuttgarter-Nachrichten brachten auch schon einen Artikel zur Gablenberger Hauptstraße.
Zu Stuttgart Gablenberg: wikipedia/Gablenberg und muse-o/geschichte/gablenberg
Fotos, Firma Brodbeck (Aufnahme aus dem Helly) und Klaus, Postkarte eines Sammlers
[…] Siehe unseren Bericht: Die Gablenberger Hauptstraße – Stadtbezirk Stuttgart Ost […]