Lurchi ist wieder angesagt oder immer noch IN
Nach einem Zeitungsbericht der Esslinger Zeitung-online/Lurchi wird zum Bestseller haben wir mal in unserem Archiv gegraben und einiges zum Thema Lurchi gefunden. So haben wir in der fotogalerie-stuttgart/forum/Lurchi einen Artikel gemacht. In unmittelbarer Nähe befand sich damals noch das Hasenhäusle, ob es noch steht wissen wir leider nicht, Herr Wagner wollte sich bei uns melden sobald es was Neues gibt. (Der gesammte Artikel in der ez-online/„Lange schallt’s im Walde noch…“ )
Zum Thema Kornwestheim gibt es einige Bilder unter fotogalerie-stuttgart/ Kornwestheim.
Auch im wikipedia/wiki/Lurchi ist dieses Thema zu finden, und eine Bildersuche bei images.google/Lurchi ergab dieses Ergebnis.
Hier noch eine Seite mit Infos zu Lurchi: geschichtsverein-kornwestheim/Sammlung/Lurchi und salamander/lurchi,abenteuer
Bei einer privaten Führung im Museum durch Herrn Wagner konnten wir einige tolle Artikel zum Thema Lurchi fotografieren. So der Holzkaste, der den Älteren noch bekannt sein dürfte, in den man die Füße reinstellte und sehen konnte ob die Schuhe passen. Für uns damals das Erlebnis beim Schuhkauf. An der Kasse bekamen wir dann noch das Heftchen mit den neuesten Abenteuern von Lurchi und seinen Freunden.
Und das Lurchi Buch: google/Lurchi Buch und kultur-geniessen/Lurchis Abenteuer
Fazit, auch heute ist der Lurchi mit seinen Freunden noch IN
Fotos, Sabine und Klaus
Artikel, wie z.B. Lurchi-Hefte und Lurchi-Figuren gibt es bei Such & Find-stuttgart noch zu kaufen.
Hallo Klaus,
Lurchi ist uns aus Kinderzeiten vom Schuhekaufen noch bekannt (da gab es immer ein Heft mit einer neuen Geschichte).
Die Geschichten von Lurchi und seinen Freunden gibt es auch als Bücher – in zwei Bänden sind die Geschichten alle gesammelt. Zu kaufen in jeder Buchhandlung für ca. 13 €.
Gruß
Steffen
@Steffen,
wir haben dem Artikel noch ein paar Bilder hinzugefügt und auch einen Link zu den Lurchi Büchern.
Hallo,
meine Eltern kauften mir neue Schuhe stets im Schuhhaus Schöpp – im Wilhelmsbau. Die Kinderabteilung war im Untergeschoss und es gab eine Rutschbahn hinunter, die ich auch stets genutzt habe.
Salamander-Schuhe waren damals sehr teuer. Trotzdem wurde ich damit versorgt. Und natürlich habe ich auch ein Lurchi-Heftchen bekommen.
Hätte Salamander die Lurchi-Geschichten richtig als Heftchen vermarktet, hätte Lurchi sehr wohl Donald Duck und Micky Maus Parolie bieten können.
Freundliche Grüße
stratkon
@Stratkon,
an die Rutschbahn kann ich mich auch noch erinnern. Manchmal sind wir bei Stadtbummel dort vorbei um die Rutsche runter zu sausen.
Seit Ihr schon eingeschneit oder geht’s noch???
😉 Grüßle Klaus
Hallo Klaus,
viel mehr wird es wohl nicht mehr werden – aber es reicht. Ich habe in Garten und Hof ca. 25 cm Schnee und es ist affenkalt. Wir wohnen in ca. 530 m üM.
Unsere Singvögel ( alle Meisen, Dompfaffen usw. ) bevölkern unser Vogelhäuschen, das jeden Tag mit neuem Futter versehen werden muss. Leider ist es mitten im Garten und ich habe kein geeignetes Objektiv um mit meiner Kamera einige Bilder zu machen.
Nochmals zu Lurchi. Die Verkäuferinnen beim Schöpp trugen immer dunkelbraune Arbeitsmäntel mit dem Schriftzug Salamander auf der Brust.
Freundliche Grüße
stratkon
@Stratkon,
jetzt wo Du es schreibst kann ich mich auch wieder dran erinnern. Der Schriftzug war Grün.
Schade, dass Du kein geeignetes Objektiv hast, das würde bestimmt tolle Fotos geben. Sabine hat an Ihrem Balkon auch Meisenknödel und Ringe. Macht Spaß den Vögeln zuzusehen. Sie sind dann satt und wir hatten unsere Freude. Stimmt mal wieder alles.
😉 Grüßle Klaus
unsere Schuhe gab es in Gablenberg, wo heute das Drucker-Tinten-Geschäft drin ist. Und ich meine, dass es dort auch eine Rutsche gab – war wohl früher üblich.
auch die heutigen Kinder haben da noch Spaß damit – in einem der Schuhläden in der oberen Königstraße gibt es heute noch eine Rutsch, allerdings ist das kein Salamander…
Hallo Steffen, Klaus, stratkon,
das Thema Lurchi hat mich schon immer fasziniert.
Ich habe auch neben meinen anderen Sammlungen eine mittlerweile sehr umfangreiche Sammlung mit allem was das Lurchiherz höher schlagen lässt.
@steffen
Es gibt nicht nur 2 Bände der Lurchibücher sondern 5
@Steffen,
ja dort haben wir auch unsere Schuhe bekommen. Der angesprochene Kasten Stand hinten links im Erdgeschoss.
Thomas,
wie ich schon auf einem Flohmarkt in Gablenberg sehen konnte (http://klaus.fotogalerie-stuttgart.de/2008/06/14/bilder-vom-flohmarkt-in-gablenberg-1462008/) hast Du schon so viele davon dass Du auch welche verkaufen kannst 😉
Wie Stratkon schon schreibt hätte Er besser vermarktet gehört, dann hätten die Lurchi-Geschichten Micky-Maus Parolie bieten können.
Schön, dass diese Figur die Zeiten überdauert hat.
Einen Besuch im Museum in Kornwestheim kann man nur empfehlen. (http://www.geschichtsverein-kornwestheim.de/Sammlung/sammlung.html)