Demo vor dem Amtssitz von Ministerpräsident Stefan Mappus der Villa Reitzenstein
Leider war der Hausherr nicht zu Hause, es hatten sich aber trotzdem schätzungsweise 2 500 Demonstranten eingefunden um Ihrem Unmut gehör zu verschaffen.
Nach der Kundgebung vor der Villa Reitzenstein marschierte der Demonstrationszug über den Schlossplatz zum Nordflügel.
Im Polizeibericht liest es sich so:
Stuttgart 21 – Proteste vor dem Staatsministerium
Stuttgart: Mehr als 1500 Gegner des Bahnprojekts Stuttgart 21 haben sich am Mittwoch (01.09.2010) gegen 14.30 Uhr in der Richard-Wagner-Straße vor dem Staatsministerium Baden-Württemberg zum Protest versammelt. Um 15.00 Uhr löste
der Versammlungsleiter entgegen der Versammlungsanmeldung ohne erkennbaren Grund die Versammlung auf und entfernte sich sofort. Ein Großteil der Demonstranten ging anschließend Richtung Innenstadt zum Nordflügel des
Hauptbahnhofs. In der Innenstadt kam es vorübergehend zu Verkehrsbehinderungen. Gegen 16.00 Uhr hielten sich rund 1000 Demonstranten auf dem Platz vor dem Nordflügel auf und protestierten gegen die laufenden Abrissarbeiten.
Gegen 16.30 Uhr versuchten Demonstranten gewaltsam die Absperrgitter vor dem Bauzaun zu demontieren und zum Zaun vorzudringen. Zwei Personen wurden dabei festgenommen. Um 16.45 Uhr blockierten rund 100 Demonstranten kurzfristig die Heilbronner Straße in beide Fahrtrichtungen. Gegen 17.10 Uhr war sie wieder frei.
Weitere Fostos unter fotogalerie-stuttgart/Stuttgart 21
Als nächstes steht die bei-abriss-aufstand/Großdemo am 3.8.2010 auf dem Programm. Infos auch unter: kopfbahnhof-21
Fotos, Klaus