Eisenbahn-Romantik Kalender 2011
Ab sofort im Handel erhältlich oder einfach bestellen
ISBN 978-3-86192-061-8 /19,95 Euro im Buchhandel,
SWR-Shop oder über info(at)verlag-stadler.de
Ab sofort im Handel erhältlich oder einfach bestellen
ISBN 978-3-86192-061-8 /19,95 Euro im Buchhandel,
SWR-Shop oder über info(at)verlag-stadler.de
11. und 12. September anlässlich des 175-Jährigen Jubiläums der Deutschen Eisenbahnen
Am 11. September mit Dampflok 50 2740 von Karlsruhe über Pforzheim, Mühlacker, Ludwigsburg, Stuttgart-Untertürkheim, Göppingen und Geislingen nach Amstetten. Ab Bietigheim-Bissingen auf der Hinfahrt und auf der gesamten Rückfahrt wird außerdem die Schnellzug-Dampflok 01 1066 am Zug sein.
In Amstetten ist Gelegenheit, am umfangreichen Fest-Programm teilzunehmen. Es erwartet Sie ein Bahnhofsfest, Pendelfahrten auf der Geislinger Steige, (u.a. sind zwei parallel fahrende Dampfzüge auf der Steige geplant), Fahrten mit dem schmalspurigen Alb-Bähnle nach Oppingen und mit der Lokalbahn nach Gerstetten.
Außerdem:
Fahrzeugausstellungen in Amstetten und Gerstetten, Führerstandsmitfahrten im Bahnhof Amstetten, Bewirtung in der Aurainhalle, Bahnhofsfest in Gerstetten mit Lokalbahnmuseum, Modellbahnausstellung in der Aurainhalle, Kindereisenbahn auf dem Rathausplatz in Amstetten Nähere und aktuelle Informationen zum Fest erhalten Sie unter uef-dampf-hauptverein
Alle wichtigen Informationen zum Dampfsonderzug von Karlsruhe nach Amstetten und zurück erhalten Sie unter sonderzug24
Anmeldungen werden von der UEF – Sektion Ettlingen unter 01577 288 5244 und als Online-Buchung entgegengenommen.
Viele Grüße, Ihre Ulmer Eisenbahnfreunde, Sektion Ettlingen und Ihr Team des UEF Historischer Dampfschnellzug e.V.
Sonntag, 12. September 2010
Tag des offenen Denkmals
ET 65 Pendelfahrten Kirchheim/Teck – Kornwestheim
Aus Anlass des Aktionstages „Tag des offenen Denkmals“ verkehrt unser ET 65 im Pendelverkehr zwischen Kornwestheim und Kirchheim/Teck. Für die Stadt Kirchheim/Teck ist dies ein besonderes Ereignis und für unseren ET 65 auch. Erstmals können wir mit diesem historischen Schienenfahrzeug aus der Maschinenfabrik Esslingen nach Kirchheim/Teck elektrisch fahren. Dies ist aufgrund der im Dezember 2009 erfolgten Elektrifizierung für die S-Bahn Linie S1 möglich geworden.
Unser ET 65 pendelt mehrfach zwischen Kirchheim/Teck und Kornwestheim. Hierbei wird neben der Neckar-Alb-Bahn auch die Güterumgehungsbahn befahren.
In Kornwestheim erwartet Sie ein interessantes Bahnhofsprogramm mit Stellwerksbesichtigung u.a. und auch in Kirchheim/Teck wird einiges geboten. Während der Fahrten ist der ET 65 am Bahnhof ausgestellt und kann besichtigt werden. Unsere Mitarbeiter erläutern Ihnen fachkundig die Faszination 75 jahre alter Technik.
Besonderes Bonbon: Die Städte Kirchheim/Teck und Kornwestheim haben es möglich gemacht, dass die Sonderfahrten an diesem Tag kostenlos sind. Steigen Sie ein und erleben Sie die Region Stuttgart in Bewegung. Warum in die Ferne schweifen…
Mehr Informationen unter et65
Sonntag, 19. September 2010
Mobil ohne Auto im Neckarerlebnistal
ET 65 Pendelfahrten Horb am Neckar – Sulz am Neckar
In guter Tradition bringt unser ET 65 Fahrradfahrer, Wanderer und andere Ausflügler wieder entlang des Neckartals sicher von A nach B. Die Straßen rund um Horb, Rottenburg und Sulz sind wieder für den Aktionstag gesperrt.
In diesem Jahr findet auch wieder ein Bahnhofsfest in Horb am Neckar statt. Unter anderem wird dort ein RegioShuttles getauft. Außerdem informieren wir Sie am SVG-Stand über die neue SVG Eisenbahn-Erlebniswelt Horb am Neckar, die im Mai 2011 eröffnet werden wird. Durch Stuttgart 21 werden wir unsere Heimat in der Posthalle neben dem Bw Rosenstein und dem Wagenwerk verlieren, weshalb wir bereits seit 2007 an die Realisierung dieses Projektes arbeiten.
Um 11.00 Uhr und um 14.00 Uhr können Sie „Mobil ohne Auto“ mit einer Besichtigung verbinden. Wir gehen vom Bahnhof zum Gelände der SVG Eisenbahn-Erlebniswelt Horb am Neckar (Fußweg ca. 15 Minuten pro Richtung). In der ca. 45-minütigen Führung auf dem Gelände erläutert Ihnen Markus O. Robold den aktuellen Baufortschritt der SVG Eisenbahn-Erlebniswelt Horb am Neckar. Achtung! Gutes Schuhwerk erforderlich.
Mehr Informationen unter et65 und eisenbahn-erlebniswelt
Radexpress
Und auch im September verkehren wieder unsere beliebten Radexpress-Züge im 3-Löwen-Takt:
Der ET 25 pendelt jeden Sonntag von Stuttgart nach Bad Wildbad und der ET 65 fährt am 5. September als Radexpress wieder nach Freudenstadt.
Herzliche Grüße sendet Ihnen
Markus O. Robold
Projektleitung Nostalgieverkehr
20.15 Uhr Stuttgart 21 – Jahrhundertprojekt oder Milliardengrab?
Zur Sache Baden-Württemberg extra! und swr/nachrichten/bw/stuttgart21
swr mediathek/Auf nach Stuttgart – Zur Sache Baden-Württemberg! vom 9.9.2010 | 20.15 Uh
Viel findet man zu diesem Thema nicht gerade. Nun taucht der Name plötzlich im Zusammenhang mit dem Neubau eines Gestüts auf. In ein Naturschutzgebiet bei Weil der Stadt, Renningen (Kreis Böblingen) was das Gelände des Mönchsloh nun mal ist.
Wir haben uns auf die Suche gemacht. Mit Hilfe der freundlichen Damen im Rathaus Renningen von denen wir eine Detailkarte zu diesem Gebiet bekamen fanden wir auch das Naturschutzgebiet Mönchsloh. Kein Hinweisschild, für Wanderer die Wanderwege nach Weil der Stadt etc. Dann entdeckten wir doch noch etwas, am Hochwasserspeicher ist ein Schild angebracht.
Ein schönes Stück Heckengäu.
Übrigens gibt es noch einen Bericht zur Demo am 4.9.2010 unter nabu-weilderstadt und stz/-weil-der-stadt-800-demonstrieren-gegen-porsche-gestuet
11.09.2010 Informationstreff im Bürgerpark
Neueste Information der Bürgerinitiative
Dialog mit Passanten
Treffpunkt um 10.00 Uhr an der Stadtmauer gegenüber EDEKA
Anfahrt zum Mönchsloh: maps.google/Weil der Stadt – Renningen
Verkehrsanbindung S 6
Weitere Berichte: Mönchsloh
Fotos, Sabine
Es wird weiter abgerissen und deshalb wird das Spitzengespräch von dem Aktionsbündnis gegen S21 abgelehnt.
Ministerpräsident Mappus habe einen Abriss-Stopp abgelehnt.
Nach dem Protest der Bauern am frühen Morgen und der Ankettungsaktion an einen Tanklastwagen wurden die Abrissarbeiten fortgesetzt.
Nun kann man gespannt sein wie es weitergeht.
Info: stn/stuttgart-21-gegner-sagen-spitzengespraech-ab und stz/-spitzengespraech-wird-unwahrscheinlicher-s21-gegner-sagen-teilnahme-ab
Foto, mit freundlicher Genehmigung von fluegel.tv
Flegga-Treff
Verkaufsoffener Sonntag in Untertürkheim
Von 12 – 17 Uhr haben die Geschäfte geöffnet
Widdersteinstraße – Augsburger Straße – Stubaier Straße
In Untertürkheim freut man sich auf viele Besucher auch aus den anderen Stadtteilen
Infos auch demnächst im enslinweb/das ut-portal
Wir danken Andrea`s Fotoladen für den Hinweis
Flyer, IHGV-Untertürkheim
Ja was geht den da am Nordflügel nun los???
Parkschützer und Arbeitsgemeinschaft bäuerlicher Landbau blockieren Nordflügel
Polizei ist mit einem stärkeren Aufgebot angerückt
Bilder zur Traktorenaktion: bei-abriss-aufstand/bilder-zur-aktion-der-arbeitsgemeinschaft-bauerlicher-landwirtschaft-und-den-parkschutzern und die Info dazu bei-abriss-aufstand/bauern-blockieren-mit-traktoren-den-abriss-fur-stuttgart-21
Transparente: Bauern gegen Stuttgart 21 und Keine Gespräche ohne Abriss-Stopp!
Frauen haben sich an die Traktoren gekettet
Infos: ustream.tv/live-stream-vom-nordfügel-am-stuttgarter-hauptbahnhof und twitter/S21
Foto, mit freundlicher Genehmigung von Fluegel.Tv
Die Abrissarbeiten am Nordflügel sollen bis Freitag ruhen, dann findet das Spitzengespräch der Pro und Contra Gegner statt.
Info: stz/-stuttgart-21-spitzengespraech-die-bagger-machen-eine-kurze-pause
Wo dieses Spitzengespräch stattfindet ist noch nicht bekannt. Mit dem Abrissstopp wollen die Verantwortlichen und Befürworter von S21 ein positives Zeichen setzen.
Anscheinend findet die Montagsdemo 6.9.2010, 18 Uhr am Nordflügel statt. Als Sprechen: Prälat a.D. Martin Klumpp, der Journalist Hagen von Ortloff und der Kabarettist Nils Heinrich.
Info: kopfbahnhof-21
Für Freitag am 10.9. ist eine Protestveranstaltung geplant.
Um 19 Uhr werden wir die CDU-Zentrale am Rotebühlplatz symbolisch mit der SPD-Zentrale am Wilhelmsplatz verbinden.
Info: bei-abriss-aufstand/protestveranstaltung-am-10-9
Foto, Klaus