S21 Schlacht / 30.9.2010 Chronologisch 11:03 – 11:59 Uhr
Wieder eine neue Produktion von Vaclav
vimeo.com/15751619 zur Schlacht mit den Wasserwerfern.
Wieder eine neue Produktion von Vaclav
vimeo.com/15751619 zur Schlacht mit den Wasserwerfern.
SANAT SALASTA ILMI – finnisch-deutsche Sprachbewegungen
Finnische Dichtung ist Kalevala – jedenfalls im normalen mitteleuropäischen Bewusstsein. Aber auch jenseits dieses gewaltigen Werks gibt es noch eine ganze Welt sprachlicher Schönheit und stilistischer Vielfalt zu entdecken.
Auch der des Finnischen nicht mächtige Leser kann bei Dichtern wie Otto Manninen oder Lassi Nummi erleben, wie Sprache, Rhythmus und Klang zu einer unverwechselbaren und unmittelbar berührenden Einheit verwoben sind. Bei fast allen finnischen Dichtern ist eine ganz besondere Beziehung zur Natur spürbar, das Leben mit Wald, Wasser, Stein und Baum ist ihnen wie eingeprägt, unauflösbar mit dem eigenen Menschsein verbunden. Wo diese Beziehung nicht mehr existiert, wird das Dasein unerträglich – Uuno Kailas‘ bedrückende Bilder vom menschlichen Leib als Gefängnis haben hier ihren Ursprung.
In Sanat salasta ilmi versuchen wir, einen Dreischritt in der sprachlichen Beziehung zu gestalten: die Ur-Willenssprache des Kalevala schwingend zwischen finnischem Original und deutscher Übersetzung, die naturverbundene Seelensprache der Lyrik und die klare Leuchtkraft der Gedankensprache Rudolf Steiners – verbunden mit der Frage nach erweiterten Gestaltungsmöglichkeiten der Eurythmie. Einojuhani Rautavaaras erste Klaviersonate „Christus und die Fischer“ beschließt das Programm.
Sanat salasta ilmi
Eurythmie: Mikko Jairi, Ulrike Wendt
Sprache: Sabine Eberleh, Minna Marx
Klavier: Olaf Marggraf
Lichtentwurf: Peter Jackson
Mikko und ich haben unser ganzes Herzblut und alle Freizeit für diese Arbeit eingesetzt. Und wir sind sehr glücklich, mit Minna, Sabine und Olaf drei hochkarätige Begleiter und künstlerische Mitgestalter bei diesem Abenteuer zu haben.
Im ersten Teil zeigen wir finnische Dichtung vom Kalevala bis zur Gegenwart. Danach folgt ein Teil mit Texten von Rudolf Steiner, bei denen wir ungewohnte Gestaltungsformen ausprobiert haben. Und zum Abschluss Einojuhanis Rautavaaras erste Klaviersonate.
Wir freuen uns sehr auf Euer Kommen!
Herzlich
Eure Ulrike
Kontakt, Termine und weitere Informationen: Telefon 0175 560 38 52,
Adresse:
Eurythmeum Stuttgart
Zur Uhlandshöhe 8
70188 Stuttgart
Tel.: 0711/2364230
Fax: 0711/2364335
Anfahrt: maps.google./Zur Uhlandshöhe 8 70188 Stuttgart
Foto vom Veranstalter