Archive for Dezember 10th, 2010

Buch und Führungen zur Weinbauausstellung 12.12.2010 sowie am 9.+ 23.1.2011

Posted by Klaus on 10th Dezember 2010 in Allgemein

Zu der vielbesuchten MUSE-O-Ausstellung „Zum Wohl – Weinbau im Stuttgarter Osten“, zu sehen im Alten Schulhaus Gablenberg, ist jetzt auch ein Büchlein erschienen. Außerdem bietet der Museumsverein mehrere Führungen durch die vielfältige Schau.

Die Geschichte des Weinbaus – und des Weingenusses – in den Flecken der heutigen Stadtbezirks Ost steht im Mittelpunkt der Darstellung aus der Feder des bekannten Ortshistorikers Dr. Elmar Blessing. Auf 64 Seiten erläutert der Autor, wo denn hierorts überhaupt Reben standen und wie die Arbeit in Wengert und Kelter aussah. Der Küferei, den Keltern sowie den Gaststätten und Besenwirtschaften sind jeweils eigene kleine Kapitel gewidmet. Das Ganze illustrieren sage und schreibe 128 meist historischen Fotos, zum großen Teil aus Privatbesitz, die vielfach hier überhaupt zum ersten Mal veröffentlicht werden. Bei einem Preis von 8 Euro bietet sich das Bändchen nicht nur zum Selberlesen, sondern auch als kleines Weihnachtsgeschenk an.
An insgesamt drei Sonntagen bieten die Ausstellungsmacher, der Historiker Dr. Elmar Blessing und der Volkskundler Dr. Ralph Winkle, Sonderführungen durch die spannende Ausstellung an und stehen für weitergehenden Fragen zur Verfügung. Die Führungen starten jeweils um 15 Uhr – am 12. Dezember 2010 sowie am 9. und 23. Januar 2011.

Führungen durch die Ausstellung „Zum Wohl – Weinbau im Stuttgarter Osten“ mit Elmar Blessing und Ralph Winkle:

So, 12. Dez. 2010, 9. Jan. und 23. Jan. 2011, jeweils 15 Uhr.
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
Eintritt: € 2,-, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei

Info: muse-o

MUSE-O sucht Klassenbilder

Für eine Ausstellung im kommenden Frühjahr ist der Museumsverein Stuttgart-Ost auf der Suche nach Klassenbildern aus den Schulen des Stadtbezirks. „Klassentreffen“ soll die Schau heißen.

Der Ortshistoriker Elmar Blessing hat seinerzeit für die Eröffnung des zum Museum umgebauten Alten Schulhauses im Jahre 2005 bereits nach Klassenfotos aus Gablenberg gefahndet und auch eine ganze Reihe entdeckt, meist in privaten Fotoalben. Nicht ganz angemessen waren die damaligen Fundstücke immer wieder im Treppenhaus von MUSE-O zu sehen.
Nun will der Museumsverein alle Schulen des Stadtbezirks in den Blick nehmen. Aus Gaisburg liegen Blessing bereits einige Bilder vor, und auch Ostheim ist, wenngleich lückenhaft, schon vertreten. Äußerst dünn sieht es hingegen beispielsweise für Berg oder die Raitelsbergschule aus.
MUSE-O ruft also alle Menschen, die im Stuttgarter Osten zur Schule gegangen sind, egal zu welcher Zeit, auf, ihre Fotokistchen und –bücher durchzustöbern und die Klassenbilder leihweise zur Verfügung zu stellen. Sie werden eingescannt und umgehend zurückgegeben.

Man kann die Vorlagen während der Öffnungszeiten des Museums (Sa, So 14-18 Uhr) bei der Aufsicht abgeben bzw. als Papierabzug oder Scan schicken an:
Ulrich Gohl,
Pflasteräckerstr. 20,
70186 Stuttgart, gohl(at)n.zgs.de.

Wichtig ist eine möglichst genaue Beschriftung, mindestens mit den Angaben: Schule, Jahrgang, Klassenlehrer und Klassenstufe sowie ggf. Aufnahmezeit und –ort.

Info: muse-o

Foto, leider ist der Fotograf unbekannt. Aufgenommen in der Alte Schule, einst Klassenzimmer heute Cafe.

Am Sonntag 12.12.2010 kommt Eisenbahn-Romantik wieder im Fernsehen

Am Sonntag beginnt die Winterstaffel mit der neuen Folge 731. Bis Ende Februar können Ihr fast jeden Sonntag Eisenbahn-Romantik anschauen.

Meine kleine Welt
Folge 731 NEU – 25 Minuten
Wenn die Tage kürzer werden, kalter Wind um die Ecken pfeift und es Petrus eher feucht oder eisig liebt, beginnt wieder die hohe Zeit der Modelleisenbahn. Dabei kann man allein im Keller oder auf dem Dachboden spielen, oder sich auf verschiedenen Ausstellungen von allen Arten von Bahnen, Modellen und Landschaften begeistern lassen. Die Modellbahnmesse in Köln ist für Eisenbahn-Romantik seit mehr als 15 Jahren ein Pflichttermin. Kleine und große Anlagen fallen ins Auge und die schönsten werden von uns präsentiert. Der Hauptteil dieser Sendung jedoch ist dem Spielzeug der Wirtschaftswunderjahre gewidmet. Ein Modellbahnfreund hat sich seinen Traum von einem kleinen privaten Museum erfüllt und lässt nun alle Betrachter an seiner Begeisterung teilhaben.

Und Hier gibt es noch mehr Infos.

Und wer sehen will was in der Winterstaffel 2010/2011 geboten wir ist bei diesem Link swr./eisenbahn-romantik/vorschau/ richtig.