MUSE-O sucht Klassenbilder
Für eine Ausstellung im kommenden Frühjahr ist der Museumsverein Stuttgart-Ost auf der Suche nach Klassenbildern aus den Schulen des Stadtbezirks. „Klassentreffen“ soll die Schau heißen.
Der Ortshistoriker Elmar Blessing hat seinerzeit für die Eröffnung des zum Museum umgebauten Alten Schulhauses im Jahre 2005 bereits nach Klassenfotos aus Gablenberg gefahndet und auch eine ganze Reihe entdeckt, meist in privaten Fotoalben. Nicht ganz angemessen waren die damaligen Fundstücke immer wieder im Treppenhaus von MUSE-O zu sehen.
Nun will der Museumsverein alle Schulen des Stadtbezirks in den Blick nehmen. Aus Gaisburg liegen Blessing bereits einige Bilder vor, und auch Ostheim ist, wenngleich lückenhaft, schon vertreten. Äußerst dünn sieht es hingegen beispielsweise für Berg oder die Raitelsbergschule aus.
MUSE-O ruft also alle Menschen, die im Stuttgarter Osten zur Schule gegangen sind, egal zu welcher Zeit, auf, ihre Fotokistchen und –bücher durchzustöbern und die Klassenbilder leihweise zur Verfügung zu stellen. Sie werden eingescannt und umgehend zurückgegeben.
Man kann die Vorlagen während der Öffnungszeiten des Museums (Sa, So 14-18 Uhr) bei der Aufsicht abgeben bzw. als Papierabzug oder Scan schicken an:
Ulrich Gohl,
Pflasteräckerstr. 20,
70186 Stuttgart, gohl(at)n.zgs.de.
Wichtig ist eine möglichst genaue Beschriftung, mindestens mit den Angaben: Schule, Jahrgang, Klassenlehrer und Klassenstufe sowie ggf. Aufnahmezeit und –ort.
Info: muse-o
Foto, leider ist der Fotograf unbekannt. Aufgenommen in der Alte Schule, einst Klassenzimmer heute Cafe.