„Wutbürger“ ist Wort des Jahres ???? Was soll denn Das ????

Posted by Klaus on 17th Dezember 2010 in Allgemein

Erst mal etwas erstaunt über das Wort des Jahres und dann mit einem totalen Unverständnis zur Kenntnis genommen. Auf Platz zwei „Stuttgart 21“ na ja. Mir fallen da ganz andere Worte ein.

„Wutbürger“

tagesschau/wortdesjahres Hierzu sind auch die Kommentare interessant zu lesen

Weitere Worte unter: gfds/wort-des-jahres

5 Responses to “„Wutbürger“ ist Wort des Jahres ???? Was soll denn Das ????”

  1. stratkon sagt:

    Hallo,

    mit diesem Wort werden Bürger und Bürgerinnen, die ihre demokratischen Grundrechte in 99 % aller Fälle in Friedfertigkeit wahrnehmen, diskriminiert. Wer das Wort „Wutbürger“ mit den Demonstrationen gegen Schwachsinn 21 assoziiert, sanktioniert den Landesverfassungsbrecher MP Mappus zum Schutzheiligen der Demokratie.

    Stuttgart ist weder Berlin-Kreuzberg noch Hamburg – Schanzenviertel und ist auch kein Pariser Vorort. Die Gewaltorgien, die Rechtsbrüche sind den Kräften zuzuordnen, die eigentlich für die AUFRECHTERHALTUNG der öffentlichen Ordnung zuständig sind.

    Streiche „Wutbürger“, setze „Mutbürger“!

    stratkon

  2. BigB sagt:

    Das Wort höre ich so zum ersten Mal. Da sind andere Wörter oder Wortschöpfungen wesentlich geläufiger und waren wesentlich charakteristischer als „Wutbürger“.

  3. Klaus sagt:

    @ Hallo Ihr Beiden,

    uns war das Wort auch vollkommen neu, wo Sie das wohl aus dem Wörterbuch gezogen haben entzieht sich unsere Kenntnis. Etwas unverständlich das Ganze.

  4. David sagt:

    So diffamiert man Menschen, die seit Wochen für ihre demokratischen Rechte auf die Straße gehen und die skandalösen Zustände im Zusammenhang mit S21 anprangern. Man stellt so diese Bürger in eine Ecke und das ist Unrecht!
    In die Ecke gehören die Verantwortlichen gestellt, die über Jahre den Stuttgartern Informationen vorenthalten und bei wichtigen Entscheidungen nicht gehört haben. Die über 70 tausend Unterschriften für irrelevant erklärt haben und Augen und Ohren verschlossen haben, wenn das Volk sprechen wollte.

  5. BigB sagt:

    Ich plädiere schon jetzt dafür, „Fachjury“ als das Wort des Jahres 2011 zu wählen.

    „Fachidioten erklären fachfremde Zusammenhänge“ sollte als Begründung ausreichen.
    Sprachwissenschaftler belegen selten Sozialwissenschaft als zweiten Studiengang, und als Geisteswissenschaftler kennt man die naturwissenschaftliche Aussage „Auf actio folgt reactio“ natürlich nicht, schließlich hat man Physik abgewählt…

    Hört sich pauschalisierend an, aber die GfdS pauschalisiert ja auch gerne mit ihrer Wahl. Aufgemerkt, actio, dann reactio.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.