Archive for Februar 9th, 2011

Endet „Stuttgart 21“ schon vor dem Flughafen? Vortrag mit Prof. Dipl.-Ing. Karl-Dieter Bodack

Freitag, 11. Februar 2011, 19:30 Uhr
Esslingen: CVJM, Kiesstraße
Anfahrt: maps.google/Kiesstraße Esslingen

Herr Prof. Bodack hat ein Konzept für K21 entwickelt, bei dem in Untertürkheim kein Abstellbahnhof benötigt wird.

Seit mehr als 8 Jahren versucht die Deutsche Bahn, das Planfeststellungsverfahren für die Flughafen-Bahnanlagen in Gang zu setzen: Ohne Erfolg!
Das Eisenbahn-Bundesamt erteilte bislang allen DB-Plänen eine Absage, weil sie nicht „die erforderliche Reife“ erreicht haben. Damit rückt die Fertigstellung der Anlagen weit über das Jahr 2020 hinaus, Stuttgart wird zwei Jahrzehnte `Baustellenmetropole` werden!
Wie wird es weitergehen? Wird die DB AG Löcher in Stuttgart aufreißen, um „Druck“ auf die Genehmigungsbehörden zu machen? … um die „Unumkehrbarkeit“ herzustellen?

Karl-Dieter Bodack wird zur aktuellen Situaton Stellung nehmen.

Außerdem wird er einfach realisierbare Alternativen aufzeigen, die – unter Einbezug genehmigter DB-Pläne – binnen einem Jahrzehnt zu verwirklichen sind. Sie könnten mehrere Milliarden Euro des Landes und der Stadt Stuttgart für viele dringliche Projekte frei machen und könnten Bundesmittel auf andere Bahnprojekte in Baden-Württemberg lenken.

Oben bleiben!
Sabine Reichert

Danke für den Tipp Klaus Enslin vom UT-Portal

Prof. Dipl.-Ing. Karl-Dieter Bodack Bericht hier als pdf – bitte, besonders Seite 13 und Seite 15 beachten. enslinweb/das ut-portal/Bahnzukunft_3.pdf

Verkehrsprobleme im Stuttgarter Osten und Wangen

Posted by Klaus on 9th Februar 2011 in Fotos, In und um Gablenberg herum, Stuttgart Wangen

Beispiel gefällig???  Eines von vielen

Stichwort Brendle-Kreuzung Vorschaltampel
Schlachthofstraße nur nach RECHT in die Wangenerstraße abbiegen, Weiterfahrt nach Wangen nur über die Ulmerstraße möglich, deshalb gibt es an der Vorschaltampel an der Ulmer- Neckarwiesenstraße Probleme. Rückstau in die Ulmerstraße. Öffnung der Schlachthofstraße?????

Ob sich durch den Ausbau des Langwiesenwegs Besserung bringt????

Siehe hierzu auch einen Bericht in der cannstatter-zeitung/Öffnung der Schlachthofstraße gefordert

Fotos, Klaus

Und wie bitte kommen ältere Mitbürger hier zum Bäcker und wie lange soll die Bauerei noch gehen????

Heute standen bestimmt einige ältere MitbürgerInnen vor der Frage: „Und wie komm ich nun in den Laden????“ Bestimmt wurde der Bäcker vorher nicht rechtzeitig über diese Arbeiten informiert. Der Umbau an der Siedlung „Oberer Weg“ zu einer Verkehrsberuhigten Straße geht nur sehr schleppend voran. So haben sich die Bewohner dies bestimmt nicht vorgestellt. Parkplätze werden unnötig mit Baumaterial und Baumaschinen voll gestellt. Zwei Bauwagen, von denen nur EINER benutzt wird. Man hat den Eindruck, gearbeitet wird nach Lust und Laune.

11.02.2011 Der Gehweg ist nun soweit wieder hergestellt. Einen Kommentar will ich mir aber ersparen.

Fotos, Klaus