Ältestes Polizeipferd feiert Geburtstag
Na, das ist doch auch mal einen Beitrag wert. Mal eine etwas erfreulichere Nachricht aus dem Polizeibericht.
Pressemeldung:
Stuttgart: Im Stall der Polizeireiter hat dieser Tage das älteste Dienstpferd seinen 26. Geburtstag im kleinen Kreis gefeiert. Das württembergische Warmblut wurde 1985 auf dem Haupt- und Landgestüt in Marbach geboren. Im Jahr 1987 ging der Wallach in den Besitz der Stuttgarter Polizei über, erhielt seine spezielle Ausbildung und den Namen Zenit.
Er hat sich zu einem hervorragenden Polizeipferd entwickelt, dem sein Alter auch heute noch nicht anzumerken ist. Einsatzerfahrungen hat der „Alte“ reichlich – Fußball, Castortransporte, Umzüge und Demonstrationen. In der Regel werden Polizeipferde auf Grund ihrer hohen Belastung mit etwa 20 Jahren in den Ruhestand geschickt. Der umgängliche Wallach mit dem schwarzen Fell und einer durchgängigen weißen Blesse hat einen ausgeprägten Herdentrieb. So weicht er seinen tierischen Kollegen nicht von der Seite. Seit 2009 sind er und seine 33-jährige Polizeireiterin ein Team.
Foto, Sabine
Ob es sich bei dem abgebildeten Polizeipferd um das Geburtstagskind handelt entzieht sich leider unsere Kenntnis, doch wir glauben schon, dass es sich um Zenitz handelt.