Baukran umgestürzt, Kranführer schwer verletzt Mercedes-Benz-Arena
Aus dem Polizeibericht
Bad Cannstatt:
Ein Schwerverletzter und erheblicher Sachschaden sind die Folgen eines Betriebsunfalls am Samstag (19.02.2011) in Bad Cannstatt.
Gegen 09.40 Uhr brach an einem im Innenraum der Mercedes-Benz-Arena eingesetzten Baukran aus bislang unbekannter Ursache der Ausleger. Hierdurch wurde die seitlich angebrachte Fahrerkabine abgerissen. Diese stürzte ca. 20 Meter ab. Der 31 Jahre alte Kranführer wurde aus seiner Kabine herausgeschleudert und erlitt schwere Verletzungen. Er wurde an der Unfallstelle von einem Notarzt versorgt und anschließend in ein Stuttgarter Krankenhaus verbracht.
Herumfliegende Teile des Krans durchschlugen die Dachkonstruktion des Stadions und blieben dort hängen. Laut einem hinzugezogenen Statiker besteht die Gefahr, dass eine Traverse des Dachs herunterstürzen kann. Der Bereich wurde deshalb großräumig abgesperrt.
Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Sachverständiger an die Unfallstelle berufen. Die Höhe des Sachschadens kann nach derzeitigem Stand nicht beziffert werden.