Archive for März 8th, 2011
Stuttgart 21 – Projektgegner blockieren Baufahrzeuge
Aus dem Polizeibericht
Stuttgart-Mitte: Vor dem Baufeld des Grundwassermanagements an der Straße Am Schlossgarten haben am Dienstag (08.03.2011) ab 07.00 Uhr Projektgegner insgesamt fünf Baustellenfahrzeuge bis zu zwei Stunden lang an der Einfahrt in die Baustelle gehindert. Über hundert Personen hielten sich im Bereich des Baustellenfeldes auf. Um 07.00 Uhr blockierten 77 Projektgegner den Zufahrtsbereich, so dass ein Autokran nicht einfahren konnte. Weitere vier Projektgegner blockierten ein zweites, direkt hinter dem Autokran fahrendes Baustellenfahrzeug. Nach der Aufforderung der Polizei über Megaphon um 07.35 Uhr gaben bis auf 38 Personen die Fahrbahn im Zufahrtsbereich frei. Drei der vier Personen, die das zweite Fahrzeug blockiert hatten und der Aufforderung nicht Folge leisteten, wurden zur Identitätsfeststellung zu den Dienstfahrzeugen in der Nähe gebracht und bekamen Platzverweise. 29 der 38 Projektgegner, die sich im Zufahrtsbereich zur Baustelle hingesetzt hatten, mussten von Polizeibeamten weggebracht werden.
38 Personen wurden Platzverweise für die Straße Am Schlossgarten sowie den Kurt-Georg-Kiesinger-Platz erteilt, weiterhin müssen die 38 Personen mit einer Anzeige wegen Nötigung rechnen. Während Polizeibeamte die Projektgegner wegbrachten, ging ein Fußgänger vorbei und beleidigte einen Polizeibeamten. Der Mann wird
wegen Beleidigung angezeigt.
Stuttgart 21 – Sichtschutzfolie an Bauzaun angezündet
Stuttgart-Mitte: Eine Sichtschutzfolie an einem Bauzaun auf dem ehemaligen Parkplatzgelände auf dem Kurt-Georg-Kiesinger-Platz haben Unbekannte am Montag (07.03.2011) gegen 19.00 Uhr angezündet. Ein Passant bemerkte die brennende Folie, lieh sich am nur wenige Meter entfernten Informationsstand der Gegner des Bauprojekts Stuttgart 21 einen Feuerlöscher aus und löschte die Flammen. Der Schaden an der Folie wurde auf rund 50 Euro geschätzt.
Hinweise nimmt das Polizeirevier 2 Wolframstraße unter der Telefonnummer 8990-3200 entgegen.
Stuttgart Ost – Serie von Mülleimerbränden offenbar geklärt
Aus dem Polizeibericht
Stuttgart-Ost: Beamte der Kriminalpolizei haben dieser Tage eine seit Februar 2011 anhaltende Serie von Mülleimer- und Containerbränden im Stuttgarter Osten geklärt(siehe hierzu auch unsere Pressemitteilungen vom 06.02.2011, vom 18.02.2011 und vom 19.02.2011).
Der durch die Brandlegungen entstandene Sachschaden wird bislang auf zirka 10 000 Euro geschätzt. Verletzt wurde dabei niemand.
Bereits in der Nacht zum Freitag (04.03.2011) sind zwei 15 Jahre alte Mädchen im Rahmen einer Fahndung vorläufig festgenommen worden. Die beiden hatten zuvor offenbar einen Müllcontainer in der Wagenburgstraße in Brand gesetzt.
Umfangreiche Ermittlungen führten auf die Spur von weiteren zwölf Tatverdächtigen im Alter von 14 bis 16 Jahren, darunter vier junge Frauen. Die Jugendlichen stammen alle aus dem Stuttgarter Osten.
Den teilweise geständigen Tatverdächtigen konnten bislang zehn Brände zugeordnet werden. Die Ermittlungen zu den weiteren Brandlegungen dauern an.
Die Kriminalpolizei bittet bei sachdienlichen Hinweisen, sich unter der Rufnummer 8990-5461 zu melden.
Wir berichteten ja bereits über diese Vorfälle stuttgart-ost-die-naechste-papiertonne-hat-gebrand-18-02-2011 und muellcontainer-in-brand-gesetzt-zeugen-gesucht-stuttgart-ost, muellcontainer-in-brand-gesetzt-zeugen-gesucht-s-ost
Foto, Klaus
Campingplatz-Schlossgarten STUTTGART
Bilder die für sich sprechen
Baut Eure Zelte ab und lasst uns den Schlossgarten noch genießen (ohne Eure Zelte) bevor die Baustelle kommt. Gebt dem Grün noch eine Chance wiederzukommen, auch wenn es nicht mehr wird wie es einmal war.
Siehe auch: direktzu/stuttgart21
In der fotogalerie-stuttgart haben wir auch noch Bilder.
Fotos, Klaus
Am Flugplatz Renningen / Malmsheim hat sich einiges getan
In einem Zeitungsbericht der Leonberger Kreiszeitung mit dem Titel „Bosch schafft Platz für die Zukunft“ kann man die Abholzungsaktion auf dem ehemaligen BW-Gelände nachlesen.
Wir haben uns auch mal dort umgesehen und ein paar Fotos gemacht.
Fotos, Sabine und Klaus