Samstagmorgen 6.30 Uhr,
zu dieser Uhrzeit liegen die meisten Bewohner der Stadt noch in ihren Betten und schlafen, nicht so die rund 100 Studenten und Studentinnen, die beim neunten Studentenflohmarkt auf dem Karlsplatz einen der begehrten kostenlosen Standplätze bekommen haben. Zu Ihnen gehört auch Nico, der in Esslingen studiert. Er hat den Keller bei seinen Eltern ausgeräumt, wo er noch jede Menge Kinderspielzeug, Comics und andere Dinge gefunden hat, die niemand in der Familie mehr braucht. „Ist doch klasse dieser Flohmarkt, da kann man ohne etwas für den Stand zu bezahlen ganz gut was einnehmen, wichtig ist aber schon früh da zu sein, denn da geht am Meisten“, so die Aussage des Studenten, der schon einige Flohmarkterfahrung hat.
Auch sein Stand wird ganz professionell aufgebaut, der Stand nebenan sieht etwas chaotischer aus, hier wird einfach auf den Tisch gepackt, wie es kommt, trotzdem sind auch hier bereits die ersten Preisverhandlungen am Laufen. Gegen acht Uhr ist der Karlsplatz nahezu bis auf den letzten Platz belegt und es herrscht schon emsiges Treiben. Glück haben die Verkäufer mit dem Wetter, 20 Grad und trocken, das ist ideales Flohmarktwetter und so sind eigentlich alle sehr zufrieden, die Kunden finden das eine oder andere Schnäppchen und die studentischen Verkäufer kommen zu Geld durch den Verkauf von nicht mehr benötigten Sachen.
Wenn eine Sache so erfolgreich ist wird sie natürlich fortgeführt und so hat der Flohmarktveranstalter Märkte Stuttgart auch schon den nächsten Termin festgelegt, am 5.11. bekommen die Studenten wieder Ihren Standplatz kostenlos. Nächste Sonderveranstaltung auf dem Flohmarkt Karlsplatz ist der FLOHMARKT INTERNATIONAL am 28.5., ansonsten findet natürlich jeden Samstag ganz regulär Flohmarkt statt.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Trüdinger (Flohmarktsprecher)
Fotos, Sabine