Stuttgart Ost – Motorroller angezündet
Stuttgart-Ost: Offenbar vorsätzlich haben Unbekannte in der Nacht auf Sonntag (01.05.2011) einen Motorroller angezündet.
Kurz nach Mitternacht wurde eine Anwohnerin in der Hackstraße durch ein lautes Geräusch vor dem Haus aufmerksam. Als sie aus dem Fenster blickte, sah sie einen Motorroller auf dem Gehweg liegen, den Unbekannte vermutlich kurz zuvor umgestoßen hatten. Aus dem Roller liefen Betriebsstoffe aus, die auf dem Gehweg eine Lache bildeten.
Just kamen vier Jugendliche die Hackstraße entlang. Als diese bemerkten, dass aus dem Roller Benzin auslief, zog einer sein Feuerzeug aus der Tasche und setzte den Treibstoff in Brand. Die Lache und kurz darauf auch der Motorroller brannten in kürzester Zeit lichterloh.
Als die Zeugin das Fenster öffnete und nach unten rief, nahmen die vier Reißaus und flüchteten in Richtung Bergfriedhof.
Obwohl sofort die Berufsfeuerwehr zum Löschen gerufen wurde konnte nicht verhindert werden, dass durch die enorme Hitzeentwicklung ein in unmittelbarer Nähe abgestellter BMW im Mitleidenschaft gezogen wurde und einzelne Karosserieteile aus Kunststoff beschädigt wurden. Außerdem wurde die Hausfassade von Ruß geschwärzt. Da in einem Büro die Fenster gekippt waren, drang auch in dieses Rauch ein. In dem Büro befinden sich hochwertige PC und andere Büromaschinen, so dass mit einem nicht unerheblichen Sachschaden gerechnet werden muss.
Die vier Jugendlichen werden als etwa 16 bis 17-jährig beschrieben. Drei werden als schlank, der vierte als eher kräftig bezeichnet. Alle waren dunkel bekleidet und vermutlich von südländischer Herkunft.
Die Kriminalpolizei sucht noch weitere Zeugen des Vorfalls. Hinweise werden unter der Telefon-Nummer 0711/8990-5461 entgegen genommen.
Noch eine erfreuliche Anmerkung: Problemlos verlaufen ist die diesjährige Walpurgisnacht aus polizeilicher Sicht. Gegenüber einem „normalen“ Wochenende war kein erhöhtes Einsatzaufkommen zu verzeichnen.
Foto, Klaus