Athenebrunnen (Palla-Athene-Brunnen) an der Karlshöhe
Aus dem Dornröschenschlaf herausgelöst
Zum 100. Geburtstag des Athenebrunnen wurde dort mal wieder ordentlich aufgeräumt und saniert. Der Verschönerungsverein Stuttgart hat sich diese Angelegenheit einiges kosten lassen.
Der Athenebrunnen (auch Pallas-Athene-Brunnen genannt) ist ein Brunnen am Jean-Amery-Weg an der Karlshöhe in Stuttgart-West. Er wurde 1911 vom Bildhauer Karl Donndorf (1870–1941) geschaffen. Restauriert 1989 und nun 2011 in neuen Glanz versetzt.
In welch einem Zustand sich der Brunnen vor der Wiederherstellung befand kann man an den Bilder unter wikipedia/Athenebrunne Stuttgart ersehen. So werden auch die Kosten von ca. 55 000 €uro plausibler.
Die Brunnenanlage befindet sich am oberen Ende des Jean-Amery-Weges, ein wenig unterhalb des Spielplatzes Karlshöhe. (maps.google/Jean-Amery-Weg Stuttgart)
An dieser Stelle wollen wir uns beim Verschönerungsverein Stuttgart bedanken, dass wieder ein Stück Geschichte (entgegen dem allgemeinen Trend alles abzureißen) in neuem Glanz erstrahlen kann.
Traurig finden wir es auch, dass diese schöne Brunnenanlage nicht mal im Verzeichnis stuttgart/Brunnen A-Z verzeichnet ist.
Hinweise zum Brunnen:
stiftung-stuttgarter-bruennele/Pallas Athene-Brunnen
stiftung-stuttgarter-bruennele/pdfs/72.pdf
manfredbauer / Athenebrunnen
Siehe auch unseren Beitrag: karlshoehe-einst-und-heute
Foto, Sabine und Klaus
[…] Der Wangener Treffpunkt Marktplatz besucht am Donnerstag, 7.Juni um 14 Uhr die Karlshöhe und den Athenebrunnen (Palla-Athene-Brunnen). […]