Stuttgart-Tour führt auch durch den Stuttgarter Osten
Hier in der Landhausstraße Richtung Schlachthof
Infos unter Stadtrundfahrten-hop-on-hop-off-neu-in-Stuttgart und Kaum-im-Einsatz-und-schon-geknutscht
Fotos, Klaus
Hier in der Landhausstraße Richtung Schlachthof
Infos unter Stadtrundfahrten-hop-on-hop-off-neu-in-Stuttgart und Kaum-im-Einsatz-und-schon-geknutscht
Fotos, Klaus
Tolle Aussichten
blaue-grundwasser-rohre
20.06.2011 SWR/Bahn will mit Bau von Rohrsystem beginnen
Fotos, Klaus
Aus dem Polizeibericht
Widerstand geleistet
Stuttgart-Ost: Ein 29 Jahre alter Mann hat in der Nacht zum Samstag (14.05.2011) in der Abelsbergstraße eine Frau belästigt und sich im Anschluss gegen die Maßnahmen der Polizisten gewehrt. Fünf Polizeibeamte sind bei dem Einsatz verletzt worden.
Der offenbar psychisch kranke 29-Jährige saß gegen 20.30 Uhr vor einem Mehrfamilienhaus an der Abelsbergstraße. Er klingelte mehrfach bei einer Bewohnerin und forderte sie auf, aus dem Haus zu kommen. Nachdem der Mann nicht weg ging, rief sie die Polizei. Beim Eintreffen der Beamten weigerte er sich zunächst, seine Ausweispapiere zu zeigen. Als die Polizisten ihn danach durchsuchen wollten, schlug er mit seinem Fahrrad nach ihnen. Auf eingesetztes Pfefferspray, das ihn im Gesicht traf, reagierte er ebenso wenig wie auf Schläge
gegen die Beine. Stattdessen flüchtete er. Die Polizisten holten den 29-Jährigen ein und brachten ihn zu Boden. Es gelang ihm jedoch aufzustehen und in Richtung der Beamten zu schlagen und zu springen. Ein eingesetzter Polizeihund biss den Mann ins Bein, worauf er wiederum nicht reagierte.
Erst durch die Behandlung eines hinzu gerufenen Notarztes konnte der Mann ruhig gestellt und in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Bei einem der fünf Polizisten trat Dienstunfähigkeit ein.
Anmerkung, die Adelsbergstraße haben wir durch Abelsbergstraße ersetzt.
Foto, Klaus
Seit Samstag, 14. Mai geöffnet, das Renninger Freibad für die diesjährige Freibadsaison.
Am 16. und 17. Juli steigt die Renninger Beach-Party mit vielen Attraktionen für Jung und Alt.
Näheres erfahren Sie rechtzeitig in den Stadtnachrichten.
Infos: renningen./Stadtnachrichten/renningen_2011kw19.pdf
Foto, Klaus
Unter dem Motto „Weil ich mir`s Wert bin!“, bieten die AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. und das Gesundheitsamt Stuttgart kostenlose und anonyme HIV- , Syphilis- und Hepatitis C-Tests in Lokalen der schwulen Szene Stuttgarts an.
Am Samstag, 04. Juni 2011, besteht von 21.00 Uhr bis 2.00 Uhr Gelegenheit, dieses Angebot im Treffpunkt Kellergewölbe (gay-keller.de/blog), Blumenstr. 29, 70182 Stuttgart zu nutzen.
Eine Voranmeldung ist nicht nötig!
Dr. Frieder Spieth vom Gesundheitsamt Stuttgart und Nils Ullrich, Dipl. Sozialarbeiter der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V., stehen für Blutabnahme und Beratung zur Verfügung. Die Testergebnisse können dann persönlich frühestens eine Woche nach der Aktion – nach Terminabsprache mit Dr. Spieth – im Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Stuttgart abgeholt werden.
Weil ich mir´s Wert bin! – Info pdf.
Weitere Infos: aidshilfe-stuttgart
Mit freundlichen Grüßen
Franz Kibler
Antrag der Fraktion der Grünen in den Gemeindrat (16.05.2011)
In der Presse stand am vergangenen Freitag zu lesen, dass die Deutsche Bahn AG die doppelte Menge an Grundwasser für die Trockenlegung der Baugrube des Projekts Stuttgart 21 abpumpen will, als bisher nach den vorliegenden Plänen zugelassen.
Wie zu lesen war, ist die vorhandene Durchlässigkeit der geologischen Schichten wesentlich höher als angenommen. Somit sind die Annahmen und Vorgaben zum Grundwassermanagement und zur Grundwassersicherung neu zu überprüfen.
Bisher ist der Bahn AG die Entnahme von insgesamt drei Millionen Kubikmeter Grundwasser genehmigt, jetzt wurde offenbar eine Entnahme von sechs Millionen beantragt.
Ein entsprechender Antrag auf Planänderung sei von der Bahn beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) als zuständiger Genehmigungsbehörde gestellt worden. Das EBA habe sich jetzt an das Umweltamt der Stadt Stuttgart gewandt und um eine Stellungnahme gebeten.
Wir möchten als Gemeinderat diese Stellungnahme zur Kenntnis bekommen, bevor sie an das EBA gesandt wird.
Wir beantragen:
Die Verwaltung berichtet so bald als möglich – jedoch spätestens bis Ende Juni – im Ausschuss
für Umwelt und Technik, insbesondere zu folgenden Punkten:
1. Erkenntnisse zu den geänderten Eigenschaften des Baugrunds um den Hauptbahnhof.
2. Genauer Inhalt und Zielsetzung der Anfrage des EBA an das städtische Umweltamt.
3. Aktuelle Einschätzung zum Risiko einer Gefährdung für Grundwasser und Mineralwasser
auf Grund der geänderten Baugrundeigenschaften.
4. Geplante Änderungen in der Baudurchführung und Auswirkungen auf die angrenzende Bebauung durch die höhere Grundwasserentnahme.
Unterzeichnet von Peter Pätzold und Werner Wölfle
Aufgenommen an der Türlenstraße
(03.05.2011) Einem Artikel der heutigen Stuttgarter Nachrichten zufolge soll die Deutsche Bahn nun auf Anfrage des Bezirksbeirat-Mitte erstmals zugegeben haben, dass es Probleme mit dem Grundwassermanagement gebe.
„Die Bodenschichten sind teils durchlässiger, als wir angenommen haben“, räumte demzufolge ein Vertreter der DB Projektbau ein.
Damit ist erneut ein großes K.o.-Kriterium so eingetreten wie wir schon immer befürchtet und gemahnt hatten!
Der Bericht der Stuttgarter Nachrichten: Bahn hat Probleme mit Grundwasser
Der noch amtierende OB Schuster sagte im Herbst 2010: „Für mich wäre … konkrete Gefährdung unseres Mineralwassers ein absolutes K.o.-Kriterium … Stuttgart 21“
Weiterlesen bei – bei-abriss-aufstand/bahn-gibt-probleme-mit-dem-grundwasser-zu
Fotos, Sabine