Archive for Juni 30th, 2011

In diesem Monat gibt es gleich mehrere Veranstaltungen im Zeppelin Gymnasium Stgt

Am Freitag 8. Juli wird der Schulleiter Herr Weh in den Ruhestand verabschiedet, Er ist seit 1984 am Zeppelin Gymnasium und seit 2001 Schulleiter. An der Feierlichkeit nehmen der Abteilungspräsident des Regierungspräsidiums, Heinz Eberspächer und Frau Dr. Susanne Eisenmann teil.

Am 11. Juli führt die Theater AG der Schule das Drama „Andorra“ von Max Frisch auf

Am 13. und 14. Juli gibt es um jeweils um 19 Uhr „Leben im All“, hierzu sind Interessierten eingeladen.

Am 19. Juli wird in einer Feierlichkeit der Bocksprungbrunnen (von Daniel Stocker) und der neu gestaltete Schulhof an der Neckarstraße im Beisein von Frau Dr. S. Eisenmann eingeweiht. Der Brunnen konnte dank Spenden und der Stiftung Stuttgarter Brünnele wieder renoviert werden.
Siehe hierzu unseren Bericht Einweihung-des-Bocksprungbrunnens-am-Zeppelin-Gymnasium-19-07-2011

Spenden für den Brunnen werden gerne noch entgegengenommen unter: Stiftung Stuttgarter Brünnele, Kontonr. 2248822, BLZ 60050101, Stichwort „Bocksprungbrunnen“.

Am 22. Juli werden die neuen Fünftklässer ins Zeppelin Gymnasium aufgenommen anschließend findet eine Hocketse im Hof stat. Zur Unterhaltung führen Schülerinnen und Schuler Stücke auf und eine Band sorgt für den musikalischen Rahmen.

Da ich heute das Gymnasium besuchen durfte und Herr Weh mir alles zeigte, gibt es demnächst einen gesonderten Beitrag. Mit einigen Bildern und Geschichtliches.

Beiträge: Zeppelin Gym

Zeppelin Gymnasium
Neckarstraße 149
70190 Stuttgart
E-Mail: info[at]zeppelingymnasium.de
zg.s.schule-bw

Und hier findet Ihr noch eine alte Aufnahme des Brunnens

Fotos, Klaus

2 Oldtimer von Stratkon ins rechte Licht gesetzt

Posted by Klaus on 30th Juni 2011 in Oldtimer

Diese beiden Bilder haben wir auf den Kommentar von Stratkon zu der-daf-war-wieder-unterwegs-mercedes-benz-museum eingestellt.

Fotos, Stratkon

Eisenbahn-Romantik Programm-Kalender Juli 2011

Wiederholungen von Eisenbahn-Romantik Sendungen
Hier finden Sie, kalendarisch geordnet, die Folgen, die von den anderen 3. Programmen oder arte im Juli ausgestrahlt werden.

SWR/Eisenbahn-Romantik/Folgen-Juli-2011

Interessant dürfte auch das SWR/Eisenbahn-Romantik/Forum sein.

Viel Vergnügen beim Eisenbahn-Romantik schauen

Eisenbahn-Romantik am Sonntag 3.07.2011

Am Sonntag, 3.7. sendet der SWR schon um 14:00 Uhr unsere neue Folge 743 und um 14:30 Uhr eine 60 Minuten-Sondersendung anlässlich unseres 20-jährigen Jubiläums

Kaukasisches Bahnabenteuer um 14 Uhr
Folge 743
Kukuscha, BP 48 oder GR 210 heißen die alten Eisenbahnveteranen aus Sowjetzeiten die noch vor Güter- und Personenzügen im Einsatz. Sowohl die Strecke zwischen der Hauptstadt Tiflis und Poti, wie auch die zahlreiche Nebenstrecken entlang des Kaukasus bieten Eisenbahnrelikte in Hülle und Fülle – Romantik und Abenteuer gleichermaßen.          [mehr]

Glanzlichter aus 20 Jahren Eisenbahn-Romantik um 14.30 Uhr
60 Minuten – NEU
In gut zwanzig Jahren haben sich im Archiv von Eisenbahn-Romantik weit mehr als eintausend Bahnfilme angesammelt. Die eindrucksvollsten Beiträge oder Ausschnitte haben wir zu einem bunten Kaleidoskop zusammengefasst.   [mehr]

Für unsere Jubiläumstour im September sind noch viele Plätze frei. Vielleicht möchten Sie uns ja noch begleiten? 19. bis 24. September 2011

Die große Jubiläums-Rundfahrt
Wollen Sie Eisenbahn-Romantik hautnah erleben oder möchten Sie sich an den landschaftlich reizvollen Strecken unseres Sendegebietes erfreuen oder eine Museumsbahn besuchen, die wir schon portraitiert haben? Dann kommen Sie mit Hagen v. Ortloff auf Sonderfahrt.  [mehr]

Infos: SWR/Eisenbahn-Romantik

Zu wenig Platz am Killesberg – viel Platz neben dem Bad Berg

Posted by Klaus on 30th Juni 2011 in In und um Gablenberg herum

48 Baugemeinschaften suchen dringend Bauplätze

Antrag – Stadträtinnen/Stadträte – Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

Die Erfahrung aus der Ausschreibung am Killesberg zeigt, dass es einen großen Markt für Baugemeinschaften in Stuttgart gibt. 51 Gruppen haben sich für die Grundstücke beworben, nur 3 können am Killesberg zum Zuge kommen.
Es wurde deutlich: es gibt viel zu wenig attraktive Bauplätze für Baugemeinschaften in Stuttgart.
Ebenso hat die Ausschreibung am Killesberg gezeigt, dass Baugemeinschaften marktübliche Preise für die Grundstücke zahlen können. Baugemeinschaften sind ein Wohnungsbaumarkt, der bisher vernachlässigt wurde.
Seit 5 Jahren wurden verschiedene Investorenkonzepte für den Bereich neben dem Mineralbad Berg vorgestellt. Ansätze, den neuen Wohnstandort als identitätsstiftendes Quartier für den Berger Stadtteil mit dem Baubestand zu verknüpfen, waren bis dato nicht ablesbar.
Die anfängliche Konzeption der Stärkung des Mineralbades Berg durch einen Hotelneubau treten bei den jüngsten Investorenkonzepten immer weiter in den Hintergrund.
Der neue Wohnstandort soll einen Mehrwert für den Ortsteil Berg bringen, „nur“ neuer Wohnraum und ein Hotel sind kein „Mehr“. Ein neues Quartier dieser Größenordnung muss Alt- und Neubürger verbinden können. Der Kindergartenstandort muss um eine weitere öffentliche Nutzung, etwa einen Quartiersplatz, ergänzt werden. Diese Aufgabestellung eines „Mehrwerts“ leisten Menschen, die in ihren eigenen Wohnprojekten den gemeinschaftlichen Ansatz pflegen möchten, am besten.

Wir beantragen daher:

1. Die Grundstücke werden bis zu Klärung der obigen Frage weder verkauft, noch werden Verkaufsoptionen vergeben.
2. Die Stadtverwaltung erarbeitet über die Sommerpause ein städtebauliches Grundkonzept, dass auf Basis des sich in Aufstellung befindlichen Bebauungsplans darstellt, wie Grundstücke für Baugemeinschaften entwickelt und die Kindertagesstätte und ein Quartiersplatz angeordnet werden können.
Der Bebauungsplan wird entsprechend dem städtebaulichen Konzept überarbeitet.

Unterzeichnet
Gabriele Nagl, Peter Pätzold und Muhterem Aras

Siehe auch einen Bericht von uns Neues zum Gebiet um und von der Villa Berg

Foto, Klaus

Kunsthandwerkermarkt in Weikersheim 2. + 3. 07.2011

Weikersheim ganz im Zeichen der schönen und originellen Dinge: Am 2. und 3. Juli findet auf dem historischen Marktplatz, im Rathaus und vor dem Rosengarten von Schloss Weikersheim ein großer Kunsthand- werkermarkt statt. 65 Aussteller aus ganz Deutschland zeigen ihre kreativen Schätze: eine Einladung zum Bummeln und Stöbern in der stimmungsvollen Hohenlohe-Residenz Weikersheim.

Stadt und Schloss Weikersheim laden ein zu einem Bummel zwischen Tradition und Moderne, zwischen Kunst und Handwerk. Der Rahmen für den Markt am 2. und 3. Juli könnte kaum stimmungsvoller sein: historischer Marktplatz, barockes Rathaus und der Rosengarten des Schlosses. 65 Künstler und Handwerker aus ganz Deutschland zeigen originelle Unikate und außergewöhnliche Kreationen. Die Bandbreite reicht von traditionell gefertigten Stücken in alten Techniken bis zum ganz Modernen. Die einzigartige Umgebung trägt ihren Teil dazu bei, dass sich der Besuch an den beiden Tagen lohnt. Schloss Weikersheim ist ganztägig geöffnet und bietet viele Führungen über den ganzen Tag an. Und auf jeden Fall sollte man genug Zeit für den wunderbaren Schlossgarten von Schloss Weikersheim vorsehen!

Kunsthandwerkermarkt Weikersheim: Plätze der Inspiration Kunst- handwerkermarkt auf dem historischen Marktplatz, im barocken Rathaus und vor dem Rosengarten von Schloss Weikersheim
Samstag, 2. Juli 2011, 14 – 21 Uhr
Sonntag, 3. Juli 2011, 11 – 18 Uhr

Informationen: Schlossverwaltung Weikersheim
Tel.: 0 79 34/9 92 95-0
E-Mail: info(at)schloss-weikersheim.de

Info: schloesser-magazin