Archive for Juli 10th, 2011

Auf ne Rote zu den Roten! 16.07.2011

SPD Sommerfest auf dem Berger Festplatz am 16.7.2011 ab 14 Uhr

Die SPD Stuttgart lädt unter dem Motto „Auf ne Rote zu den Roten“ alle Bürgerinnen und Bürger zum Sommerfest auf den Berger Festplatz ein. Es findet am 16.7.2011 von 14 – 21 Uhr statt.
Jahrelang veranstaltete die SPD ihr Sommerfest auf dem Berger Festplatz. Diese Tradition möchten wir wieder aufleben.
Als Gäste haben sich u.a. die Bundestagsabgeordnete Ute Kumpf, der Bau- Bürgermeister Matthias Hahn und die Fraktionsvorsitzende Roswitha Blind angekündigt. Ebenso werden der neue Kreisvorsitzende Dejan Perc und der Regionalvorsitzende Thomas Leipnitz beiwohnen. Wir freuen uns sehr, mit Ihnen bei Grillwaren, Kaffee und Kuchen in lockerem Beisammensein einen fröhlichen Tag zu verbringen. Nutzen Sie die Möglichkeit ganz zwanglos mit unseren Amts- und Mandatsträgern ins Gespräch zu kommen. Und sie stellen schnell fest, es sind Menschen, wie „du und ich“. Regionale Musiker aus Stuttgart bereichern das Rahmenprogramm.

Sie sind herzlich willkommen.

Freundliche Grüße

Daniel Campolieti
Vorsitzender SPD Stuttgart
Mitglied des SPD Kreisvorstands
Infos: spd-stuttgart-ost

Foto, Klaus

Flugplatzfest Malmsheim 2011 – Bilder

Hallo Klaus,

Hier ein kurzer Bericht:

Im Vergleich zu den Vorjahren hat sich die Anzahl historischer und interessanter Luftfahrzeuge deutlich verringert. So war z.B. nur eine Bücker Jungmann vertreten. Die altbekannte WACO und die Boeing Stearman
kann man erwähnen. Die Antonov AN-2 D-FWJM und die Max Hülste MH 1521 Broussard übernahmen die Rundflüge. Die MH 1521 trat in der originalen Bemalung der l´Armeé de Terre auf. Lästig waren die dauernden
Lautsprecherdurchsagen, die für die Teilnahme an den Rundflügen geworben haben.

Neu hingegen war die Pilatus Porter PC-6 S-FSKY, die eine Fallschirmspringergruppe aus Calw zum Flugtag brachte. Positiv war auch, dass viele Eltern mit Kindern den Flugtag besucht haben und dass die Preise für Speisen und Getränke immer noch volkstümlich sind.

Freundliche Grüße
stratkon

Vielen Dank für den Fotobericht aus Malmsheim

Fotos, Stratkon

Weitere Bilder von Flugplatzfesten

Wer hats erfunden? Sonderführung zur Geschichte des WC in der Ausstellung „Das stille Örtchen“

Posted by Klaus on 10th Juli 2011 in Allgemein, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Kloster Schussenried

In einem Rundgang durch die Ausstellung „Das stille Örtchen – Tabu und Reinlichkeit bey Hofe“ im Kloster Schussenried berichtet der Kurator der Schau am 10. Juli über die Erfindung des WCs und dessen Weiterentwicklung in drei Jahrhunderten. Die Ausstellung zieht durch ihr ungewöhnliches und lebensnahes Thema viele Menschen an: „Da stille Örtchen“ ist längst zu einem Besuchermagneten mit Wirkung weit über Oberschwaben hinaus geworden.

Wer weiß heute noch, dass das „WC“, das „Water Closet“ aus England stammt? Am 10. Juli berichtet Dr. Wolfgang Wiese, Kurator der erfolgreichen Ausstellung „Das stille Örtchen – Tabu und Reinlichkeit bey Hofe“ bei seinem Rundgang über die Entwicklung der Toilette mit Wasserspülung, von den Anfängen im 16. Jahrhundert bis zur modernen Ausprägung im 19. Jahrhundert. Wer wohl der Erfinder des „stillen Örtchens“ war? Darauf gibt der Kurator ebenso Antwort wie auf die Frage nach der Verbreitung in Europa durch Zeitschriften und Vorlagenblätter. Beim Rundgang sieht man jede Menge historische Stücke aus der Entwicklung dieser hygienischen Revolution. Die erfolgreiche Ausstellung, noch bis zum 18. September in Kloster Schussenried zu sehen, lohnt mit ihren vielfältigen und ungewöhnlichen Exponaten den Besuch: Wo sonst erfährt man so viel über die Geschichte des heutigen Alltags!

„Die Erfindung des WC – Sanitärtechnik aus England“
Sonderführung durch die Ausstellung in Kloster Schussenried
Referent: Dr. Wolfgang Wiese
Sonntag, 10. Juli 2011, 15 Uhr
Eintritt: 7,00 €

Ausstellung vom 1. April bis 18. September 2011

Infos: kloster-schussenried/„Das stille Örtchen – Tabu und Reinlichkeit bey Hofe“

Ausstellung „Begegnung der Generationen“ noch bis zum 15.07.2011

im Stuttgarter Rathaus 2. Stock

Fünf Jahre Initiative Z

Anlässlich ihres fünfjährigen Bestehens zeigt die Initiative Z „Initiative Z – Zeit und HerZ – Paten begleiten Familien“ unter dem Motto „Begegnung der Generationen“ künstlerische Arbeiten aus den Beziehungen zwischen Paten, Eltern und Kindern. Info: Stadt-Stuttgart/ Fünf Jahre Initiative Z

Eine schöne Ausstellung die man sich ansehen sollte. Der Eintritt ist Frei

Fotos, Klaus und Sabine