Archive for Juli 18th, 2011

Sitzung des Bezirksbeirats Stuttgart Wangen 18.07.2011

Kurzbericht:

Frau Monika Baghdjian zum stellvertretenden Mitglied des Bezirksbeirats für die SPD – Fraktion eingeführt.

StadtSeniorenRat – Informationen

Zur “Straße ohne Namen” (Verbindung Ulmer Str./Nähterstraße) wurde ein Straßename gesucht, Er sollte mit dem Ort oder Flurnamen zu tun haben. „Am“ oder„Im Bozzelen“ (so lautet der Gewann-Name) kam in die engere Wahl, über die genaue Bezeichnung soll nochmals abgestimmt werden.

Informationen und Stellungnahmen zu Sozialdatenatlas für Kinder und Jugendliche, Sozialdatenatlas und Bildungsregionen.

Zum Neubau auf dem Herma-Areal stellten zwei Vertreter des Planungsbüros einen neuen Entwurf zur Bebauung vor und erklärten Ihre Vorstellung dazu. Es soll ja keine „Mietmaschine“ gebaut werden.
Ein Beschluss zur Bebauung wurde einstimmig angenommen.

Die Dürrbachquelle war ebenfalls Thema an diesem Abend. Es sei ein wenig gemacht worden, so z. B. der Wasserstand gesengt und die Quellfassung zugänglich gemacht worden. Einige Bezirksbeiräte waren mit den durchgeführten Maßnahmen nicht so recht zufrieden. Auch Herr Dolde meinte, es könne noch einiges mehr gemacht werden. (Wir werden demnächst mal wieder einen Waldspaziergang dorthin machen um uns ein Meinung bilden. Natürlich mit Bildern für den Blog)

Zum Abschluss geben der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Wangen und seine Stellvertreter eine Überblick über Ihre ehrenamtliche Arbeiten und Einsätze zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in Stuttgart Wangen und auch für den Stuttgarter Osten.

Frau Bezirksvorsteherin Dietrich bedankte sich für die Gastfreundschaft bei der FFW Wangen, die an diesem Abend auch den Durst der Anwesenden löschte.

Am Anschluss folgte noch eine Besichtigung de Feuerwehrmagazins und Fragen wurden beantwortet.

Nicht vergessen am 25. Juli Bürgerversammlung.

Nächste Sitzung der Berzirksbeirats am 27.09.2011

Fotos, Klaus

Aufstellung des Bebauungsplanes „FEZ Hart“ Renningen 19.07.2011

Posted by Sabine on 18th Juli 2011 in Allgemein, Heckengäu, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Dienstag, dem 19. Juli 2011 um 19.00 Uhr in der Stegwiesenhalle in Renningen, Rankbachstraße 42,

Informationen zum Geltungsbereich Bebauungsplan „FEZ Hart“ findet man in den Stadtnachrichten.pdf auf Seite 4 und eine Amtliche
Bekanntmachungen unter Stadtnachrichten/2011kw28.pdf Seite 2

Zum Thema DAF

Posted by Klaus on 18th Juli 2011 in Allgemein

Alle Beiträge über einen ungeliebten Oldtimer, samt den laienhaften Knipserchen (Fotos) wurden aus der Rubrik OLDTIMER gelöscht! Keine Angst, es werden auch keine mehr folgen. Sollte das Fahrzeug beim Zurückblättern in OLDTIMER doch noch zu sehen sein, bitte ich um Entschuldigung, diese Beiträge und Fotos sind nicht von mir.
Die Kritiker können sich jetzt andere Opfer suchen!
Ich hoffe, zwei Blog-Kommentatoren haben heute einen Freudentag!

Man sollte eben bedenken, der Blog nennt sich GABLENBERGER-KLAUS-BLOG und daher ist doch völlig normal, dass die in Gablenberg/Ostheim wohnhaften Oldtimerbesitzer mit ihren Fahrzeugen des Öfteren vertreten sind, denn so viele, welche sich auch im Blog engagieren sind das ja nicht!

Dank an H. Rau für die mühevolle Arbeit die Beiträge und „Fotos“ mehrerer Jahre zu löschen.

Gruß und schönes Wochenende wünscht H. Föhl

Stuttgart Ost – Bewohner von Feuerwehr aus Brandwohnung gerettet

Posted by Klaus on 18th Juli 2011 in In und um Gablenberg herum

Bericht der Feuerwehr Stuttgart 17.07.2011, 23:18 Uhr

Wohnungsbrand im 3. OG in der Wunderlichstraße

Über den Notruf 112 wurde der Leitstelle Stuttgart ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in Stuttgart-Ost gemeldet. Umgehend wurde ein Löschzug der Feuerwache 3 und die Freiwillige Feuerwehr Wangen alarmiert. Ebenso wurden Einheiten des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle beordert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang Rauch aus einer Wohnung im 2. Obergeschoss. Zur Vermeidung von Rauchschäden und Rauchausbreitung in den Treppenraum wurde umgehend ein Rauchschutzvorhang in die betroffene Wohnungstüre eingesetzt. Vom ersten Atemschutztrupp wurde die Wohnungstüre gewaltsam geöffnet. In der Wohnung wurde sehr schnell eine schwer verletzte, männliche Person gefunden und ins Freie gerettet. Diese wurde umgehend vom Rettungsdienst übernommen. Sie kam mit schwerer Rauchgasvergiftung und mittelschweren Brandverletzungen in eine Stuttgarter Klinik.
Im weiteren Verlauf wurden aus dem Dachgeschoss zwei weitere Bewohner über die Drehleiter gerettet. Diese wurden ambulant vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr bekämpfte den ausgedehnten Zimmerbrand mit einem Löschrohr. Ein weiteres Löschrohr wurde über die Drehleiter vorbereitet. Insgesamt waren 3 Atemschutztrupps im Einsatz.
Durch den behutsamen Einsatz des Löschwassers und insbesondere der Einsatz des Rauchschutzvorhanges, der die Rauchausbreitung in den Treppenraum und somit auf weitere Wohneinheiten verhinderte, konnte der Schaden auf die Brandwohnung begrenzt werden.

Polizeibericht vom 18.07.2011
Der Zustand des 40 Jahre alten Mannes, der bei einem Wohnungsbrand in der Wunderlichstraße am Sonntag (17.07.2011) gegen 23.15 Uhr lebensgefährliche Verletzungen erlitten hatte, hat sich inzwischen verbessert.
Der 40-Jährige konnte am Montag (18.07.2011) von der Polizei vernommen werden.
Beim derzeitigen Stand der Ermittlungen geht die Kriminalpolizei von fahrlässigem Umgang mit einer Zigarette aus.
Die Bewohner der Dachwohnung, ein 51-jähriger Mann und eine 61 Jahre alte Frau, waren wegen einer leichten Rauchgasvergiftung in der Nacht ambulant behandelt worden und konnten nach den Löscharbeiten wieder in ihre Wohnung zurück. Die Wohnung des 40-Jährigen im zweiten Obergeschoss ist vorläufig nicht bewohnbar.