Am Wochenende kann man bei Führungen im Modemuseum, in der Ahnengalerie oder im Neuen Hauptbau des Ludwigsburger Schlosses Details entdecken, die sonst nicht so beachtet werden.
Am Samstag, den 23. Juli empfängt um 17 Uhr die gesprächige Kammerzofe Christine Döring die Besucher. Unter dem Titel „Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen“ geht es in die Räume ihrer Herrin Königin Charlotte Mathilde. Als unsichtbare Dienerin ist sie in nächster Nähe zum Hofstaat und sieht und hört Dinge, die durchaus pikant sind und die sie natürlich nur zu gerne Preis gibt.
Im Mittelpunkt einer Führung am Sonntag, den 24. Juli um 11 Uhr steht das Deckengemälde in der Ahnengalerie, mit dem Carlo Carlone ein zentrales Werk profaner Freskomalerei geschaffen hat. Unter dem Titel „Der Maler Carlo Carlone im Ludwigsburger Schloss“ berichtet Dr. Wolf Eiermann, der Barockspezialist der Staatsgalerie in Stuttgart, anlässlich des 325. Geburtstag des genialen Hofmalers über dessen Leben und die Entstehung des 60 Meter langen Deckengemäldes.
Am gleichen Tag um 14 Uhr geht es zum Thema „Seit wann hat Frau die Hosen an?“ ins Modemuseum. Eine Hose zu tragen hieß für Frauen Widerstand gegen die gesellschaftliche Norm. Es war jedoch auch einfache Notwendigkeit, wenn Frau mit dem Rad zur Arbeit musste. Die Damenhose hatte einen langen Weg bis sie zur alltäglichen Kleidung wurde, aber auch eine spannende Geschichte.
Übersicht über die Sonderführungen
„Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen“ Führung im historischen Kostüm
Referentin: Anne Raquet
Samstag, 23. Juli um 17.00 Uhr
„Der Maler Carlo Carlone im Ludwigsburger Schloss“ Sonderführung zu seinem 325. Geburtstag in der Ahnengalerie
Referent: Dr. Wolf Eiermann
Sonntag, 24. Juli um 11.00 Uhr
„Seit wann hat Frau die Hosen an“ Sonderführung im Modemuseum
Referentin: Dr. Susanne Bosch-Abele
Sonntag, 24. Juli um 14.00 Uhr
Für die Führungen ist eine Anmeldung bei der Schlossverwaltung Ludwigsburg erforderlich:
Tel. 0 71 41 / 18 20 04. Treffpunkt ist die Schlosskasse.
Das gesamte Programm aller Sonderführungen der Schlösser von Ludwigsburg erhält man an der Schlosskasse, im Internet unter schloesser-magazin sowie über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten (07251/74-2770) oder per E-Mail an prospektservice(at)staatsanzeiger.de. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.
Foto, Klaus