Stuttgart Wangen – Ampel verwechselt – mit Stadtbahn zusammengestoßen
Pressemitteilung PP Stuttgart
Ein 88-jähriger Autofahrer hat in der Hedelfinger Straße am Dienstag (26.07.2011) gegen 12.10 Uhr einen Unfall mit einer Stadtbahn der Linie U13 verursacht.
Der 88-jährige Mercedes-Fahrer befuhr die Hedelfinger Straße in stadtauswärtige Richtung und musste an einer Ampel anhalten. Als die Ampel für den Geradeausverkehr auf Grün sprang, verwechselte er sie, fuhr auf dem Linksabbiegefahrstreifen bei Rot los und stieß beim Abbiegen über die Gleisanlage mit einem Stadtbahnzug der Linie U13 zusammen. Nach dem Zusammenprall mit der Kupplung des Stadtbahnwagens trat der Autofahrer vor Schreck statt auf das Bremspedal aufs Gaspedal und verlor anschließend die Kontrolle über seinen beschleunigenden Wagen. Der Pkw Mercedes E-Klasse fuhr gegen einen Eisenzaun und durchbrach ihn. Der Wagen drehte sich, rammte einen geparkten Wagen, schleuderte gegen einen Eisenzaun auf der anderen Straßenseite und anschließend gegen ein weiteres geparktes Fahrzeug. Durch umher fliegende Teile wurde eine 85 Jahre alte Fußgängerin verletzt. Sie musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.
Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 20 000 Euro. Der Mercedes musste abgeschleppt werden. Bis 12.50 Uhr war die Stadtbahn an der Unfallstelle behindert.