Was ist mit der ARD bei Kabel BW????
Schon seit gestern Abend flimmert das ARD nur noch über den Bildschirm.
Alle Versuche am Antennenkabel schlugen fehl, ein Anruf bei Isetta-Kurt bestätigte dann, dass es wohl ein Problem am Kabel ist. In Untertürkheim scheit es diese Probleme nicht zu geben, so Klaus Enslin.
Nur so mal zur Info, nicht dass Ihr Euch gleich einen neues TV- Gerät kauft
Störung melden: kabelbw/services
Haben wir gemacht, mal sehn
Anscheinend ist da niemand dafür zuständig 23:37 und es gerieselt noch immer, das kann doch wohl nicht wahr sein.
Anruf von Kabel BW (28.07 13.30 Uhr), zurzeit würde da was an den Leitungen gearbeitet.
Siehe auch unseren Beitrag Schlechte-Zeiten-fuer-Analoggeraete-dab-stoert-analogen-Kabelempfang/
Also, da ich gestern mehrfach beruflich mit diesem Problem konfrontiert wurde, poste ich hier mal die wohl richtige Erklärung zu diesem Phänomen!
http://www.vprt.de/thema/verbreitung/standards/dab-technik/content/dab-sorgt-f%C3%BCr-st%C3%B6rungen-beim-analogen-kabelempfang?c=0
Leider ist es eben auch oft so, dass in Kabelverteilung im Haus, zwischen Übergabepunkt und Fernsehanschlussdose, noch unzureichend abgeschirmte Leitungen verlegt sind. Da hilft nur Leitungen austauschen, was nicht immer ohne erheblichen Aufwand realisierbar ist oder mittels DVB-C Receiver auf digitalen Kabelempfang zu wechseln.
Gruß
Harry
@braunelektro,
vielen Dank für den Hinweis, ist aufschlussreicher als ich von Kabel BW erfahren habe. Zum Glück kann ich auch das Erste digital ansehen.
😉 Grüßle Klaus
Gern geschehn,
anbei nochmals ein Link, der es etwas ausführlicher beschreibt:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/DAB-stoert-analogen-Kabelempfang-1287146.html
@brauelektro,
das sieht ja gar nicht gut aus, wird wohl eine Erneuerung der Antennenkabel notwendig werden, oder man stellt auf Digital um.
Als wir damals Kabel ins Haus bekamen, wurde von Kabel Stuttgart (so Hat der Betreiber damals geheißen) auch das Antennenkabel verlegt, dann müsste eigentlich jetzt Kabel BW die neuen Kabel bezahlen. Was höchstwahrscheinlich jedoch nicht der Fall sein wird. Bleiben die Kosten eben wieder am Kunden hängen, wie immer und gehabt.
Ich danke Dir aber für diese Hinweise die ich eine einem neuen Beitrag verwenden werde.
😉 Grüßle Klaus
[…] unserem Beitrag (was-ist-mit-dem-ard-bei-kabel-bw) zum schlechten Empfang des ersten Fernsehprogramms hat uns nun Harry aufgeklärt was Sache […]
Als die KFS noch Kabel verlegt hat, gabs noch gar keine Kabel wie heutzutage mit einem Schirmungsmaß von >120dB….im Normalfall sollten aber auch die damals verlegten Kabel ausreichen um dem Problem entgegenzutreten.
Messungen mit einem geeigneten Antennenmessgerät ist für einen Vorabcheck völlig ausreichend. Dann weiß man was zu tun ist.
Es wird in sehr vielen Fällen so sein, dass es ausreicht billige Fernsehanschlußkabel zwischen der Antennensteckdose und zwischen den nachvolgenden Geräten ( Fernseher, Videorecorder, usw.) auszutauschen. Alles was nicht „HF-dicht“ ist muss eben raus…z.B. auch das oft vorzufindende T-Stück, an dem man dann statt nur einem Fernsehapparat zwei Geräte anschliesst.
Gruß Harry
@ Harry,
das hört sich ja schon etwas besser an, zumindest nicht so teuer 😉
Ich bin auf der Suche nach dem Kabel-BW/ARD-Fehler über den Blog hier gestolpert…. und denke nicht das es ein technisches Problem beim Empfänger ist. Ich sitze auch in S-Ost, allerdings nicht Gablenberg und habe wohl zeitgleich die Störung wie hier beschrieben bekommen – an 3 Anschlüssen in 3 Zimmern. Beim durchzappen sehe ich gestern wieder ein astreines Bild – für ca. 2 min… und ich war allein in der Wohnung und hab mich nicht in Richtung irgendeines Kabels bewegt. Es mag an der DAB+ – Geschichte liegen, aber nicht am Antennenkabel von der Buchse zum Endgerät, nicht bei 3 Kabeln, davon 2 hochwertig und neu.
Meine Wohnung liegt in Stuttgart-Ostheim und ist ebenfalls seit Anfang August von dem Problem betroffen: ARD kommt nur noch mit „Schnee“ und unscharf rein. Ähnlich wie bei ‚brauelektro‘ bekamen auch wir 2002 das Kabel-TV von KFS verlegt. Wir werden es mal mit dem empfohlenen hochwertiger abgedichteten Kabel probieren, aber ich bin skeptisch, dass solch eine minimale Änderung eine Verbesserung des Bildes herbeiführen wird. Notfalls wird eben auf die ARD verzichtet, leider. Danke auf jeden Fall für die Links und Hinweise!!!