TELLER STATT TONNE Aktion gegen Lebensmittelverschwendung
Heute fand in Stuttgart eine dieser Aktionen statt
Über 40% unserer Lebensmittel werden unbenutzt weggeworfen. Jeder zweite Kopfsalat und jede zweite Kartoffel wird schon bei der Ernte aussortiert, jedes fünfte Brot kommt ungekauft in die Tonne. Der Kunde wünscht Auswahl an frischen, makellosen Waren bis Geschäftsschluss und möchte zu jeder Jahreszeit alles kaufen können. Was nicht den Schönheitsidealen entspricht, endet auf dem Müll.
In Deutschland allein werden 15 Millionen Tonnen Lebensmittel im Jahr ‚entsorgt‘. Das Ausmaß der Verschwendung ist erschreckend – gerade wenn man bedenkt, wie viele Menschen sich nicht genügend Lebensmittel leisten können, vor allem in den Ländern des Südens. Verschwendung hat lokale und globale Folgen. Es geht um die Wertschätzung von Lebensmitteln, um unsere Ernährungs- und Konsumgewohnheiten und die Folgen für Natur und Landschaft; es geht um Überfluss und um Hunger. Diese Situation geht uns alle an: Erzeuger und Handel, Politik und Verbraucher.
Deswegen rufen Slow Food Deutschland, der Evangelische Entwicklungsdienst und ‚Brot für die Welt’ zu Aktionen gegen die Lebensmittelverschwendung auf.
Infos findet Ihr unter tastethewaste/-Kommt-zu-den-Aktionstagen
Fotos, Sabine