Archive for September 27th, 2011

„Geträumte Bilder“ Vorbereitungen zu einer Ausstellung im Wangener Rathaus

Die Wangener Künstlerin Silke Gugeler bereitet eine Ausstellung mit dem Namen „Silke Gugeler…geträumte Bilder“ vor und präsentiert diese ab Sonntag, 2.10.2011 im Bezirksrathaus, Wangener Martplatz. Die Bilder sind bis zum 31.12.2011 zu bewundern.

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. 08:30 – 13:00 Uhr
und
Di. 14:00 – 16:00 Uhr
Do. 14:00 – 18:00 Uhr

Info: cannstatter-zeitung

Fotos, Klaus

Krimistadtführung für Kinder in Gablenberg 28.09.2011

Kinder zwischen 10 und 15 Jahren können am Freitag, 28. Oktober, um 18 Uhr während einer Stadtführung des Jugendamts einen kniffligen Kriminalfall lösen.

Gerade als Detektivtrainer Heribert Schlaufuchs und eine berühmte Kommissarin die Kinder im Trainingslager am Eugensplatz zu Detektiven ausbilden, geht ein Anruf ein: Ein Toter in der Diemershaldenstraße! Spontan entschließt sich die Kommissarin zusammen mit den Kindern den Fall zu übernehmen. Eine spannende Verfolgungsjagd über die Stuttgarter Gänseheide beginnt.

Während der Jagd nach dem Täter erfahren die Kinder von einer erfahrenen Stadtführerin nebenbei etwas über die Stadtgeschichte Stuttgarts.

Die Anmeldung zu der Krimistadtführung ist ab sofort beim Jugendamt unter Telefon 216-3195 möglich. Die Führung kostet 5 Euro und wird vom Jugendamt zusammen mit dem Spielhaus Untere Anlagen veranstaltet.

Info: Stuttgart/Krimistadtführung für Kinder in Gablenberg

Schweigemarsch und nächtliche Musik 30.9.2011

Schweigemarsch:

Ab 22:30 Uhr können Sie sich am Eberhard-Denkmal (neben Landespavillon) das Gesicht weiß schminken lassen, wir freuen uns auf dramatische Bilder wie beim ersten Schweigemarsch am 20.8.2010

Siehe auch GROSSDEMO in Stuttgart gegen S 21 – 20 000 demonstrierten gegen dieses Wahnsinnsprojekt

Der 30.9. mahnt: Schreiben Sie sich vom Herzen, was Sie zu diesem Thema bewegt: Ihre Klagen, Ihre Wünsche, Ihre Forderungen. Legen Sie diese Zettel während des Schweigemarschs mit Kastanien beschwert vor dem Neuen Schloss (Finanzministerium, Verwalter des Schlossgartens) ab.
Lyrik am GWM-Bauzaun: Timo Brunke liest zwischen den Musikstücken ein Gedicht von Eduard Mörike und eigene Lyrik.

Musik am GWM-Bauzaun

„Chaconne“ von Jacques Aubert (Ulrike Stortz: Violine, Rike Kohlhepp: Viola)
Zwei Sätze aus der Cellosuite Nr. 5 von J. S. Bach (Scott Roller: Cello)
Klassikimprovisation (Violine, Viola, Cello)
arabische Musik: „Samai Nahawand“ und „Shurouq“ (Maiki Mai: Oud = arabische Kurzhalslaute, Andreas Krennerich: Saxophon)
Jazzballaden (Ekkehard Rössle: Saxophon, Maike Mohr: Piano, Henrik Mumm: Kontrabass, Thorsten Krill: Schlagzeug, Gesang: Jeschi Paul)

Weitere Infos unter bei-abriss-aufstand/30-9-schweigemarsch-und-nachtliche-musik

Siehe auch unseren Beitrag 30.9.2010 – Der Schwarze Tag – 30.09.2011 DEMO

Fotos, Klaus

„Staatsbesuch – Eine Reise durch Deutschland“ Ausstellung 1.10.2011

Posted by Klaus on 27th September 2011 in Allgemein, Es war einmal, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Im Kloster und Schloss Bebenhausen

Eine ungewöhnliche Ausstellung ist ab 1.10. in Bebenhausen zu sehen: „Staatsbesuch – Eine Reise durch Deutschland“. Die Ausstellung zeigt Skulpturen, die historische Figuren darstellen, etwa Wilhelm II. von Württemberg, Kaiser Wilhelm II. und Friedrich II. von Baden. Die Ausstellung gastiert in Bebenhausen als dem Exil- und Jagdschloss des letzten württembergischen Königs Wilhelm II. bis zum 26. November.

Weitere Infos unter 07071/602802 oder info(at)kloster-bebenhausen.de.

Flyer, Veranstalter

Kloster Maulbronn – Wirtschaftsorganismus und den mittelalterlichen Baubetrieb

Posted by Klaus on 27th September 2011 in Allgemein, Fotos, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Maulbronn – das ist ein großartiges Architekturensemble und zugleich der perfekte Ausdruck einer einheitlichen Lebensform. Zur Entdeckung dieser – in manchen Bereichen andern – Welt lädt eine Führung am 10. Oktober ein. Bei dieser Führung sieht man sonst nicht zugängliche Bereiche und erhält Einblicke in den Wirtschaftsorganismus und den mittelalterlichen Baubetrieb.

Interesse? Info und Anmeldung unter 07043/926610 oder info@kloster-maulbronn.de.

Fotos, Klaus