Stuttgart 21 – Polizeipräsidium Stuttgart zusätzlich auf Twitter und Facebook präsent
Pressemitteilung 04.01.2012 PP Stuttgart
Stuttgart: Im Rahmen der bevorstehenden Polizeieinsätze rund um das Bauprojekt „Stuttgart 21“ geht das Polizeipräsidium Stuttgart in der polizeilichen Öffentlichkeitsarbeit neue Wege und nutzt neben herkömmlichen Medien erstmals aktiv das Web 2.0 zur Information der Bevölkerung.
Neben der bereits realisierten Präsenz im Nachrichtenmedium TWITTER wird am 5. Januar 2012 der Auftritt im sozialen Netzwerk FACEBOOK freigeschaltet werden. Das Polizeipräsidium Stuttgart legt auch bei der Öffentlichkeitsarbeit im Web 2.0 großen Wert auf die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen und steht mit dem Landesbeauftragten für Datenschutz in Kontakt. Bei beiden Internetpräsenzen werden durch die Polizei grundsätzlich keine Daten gesammelt. Auch wird auf die Verwendung sogenannter Social-Plugins verzichtet. Die Stuttgarter Polizei ist ausschließlich an der Nutzung für die Kommunikation im Zusammenhang mit polizeilichen Stuttgart 21-Einsätzen interessiert. Möglichen Falschmeldungen anderer oder Fehlinterpretationen sollen damit aktiv und je nach Einsatzlage teilweise Rund-um-die-Uhr entgegen getreten werden.
Zu finden ist die Polizei Stuttgart in TWITTER twitter/pp_stuttgart und in FACEBOOK unter facebook/polizeipraesidiumstuttgart
Wichtiger Hinweis:
Beide Internetpräsenzen dienen nicht zur Stellung von Strafanzeigen, der Übermittlung von Zeugenhinweisen oder Notrufen. Für Notrufe ist ausschließlich die Rufnummer 110 zu verwenden.