Kleine Geschichte zu den historischen Fahrzeugen der SSB
Nachdem wir den Beitrag über den Umzug des Betriebshofs Zuffenhausen fertig hatten, stellte sich die Frage: Gab es vor dem Straßenbahnmuseum in Zuffenhausen schon mal eines in Stuttgart??? Ja, in Gerlingen von 1989 bis zum Umzug nach Zuffenhausen. Und was auch interessant ist, im Depot Ostheim wurden Fahrzeuge bis zum Umzug nach Zuffenhausen abgestellt. Auch in Nellingen wurden Fahrzeuge bis 1984 abgestellt.
Das Depot Ostheim wäre auch beinahe zum Straßenbahnmuseum geworden, es gab Überlegungen in diese Richtung. Es gibt dazu einen Bericht in Stadt – Bahn – Bus 2/09 von Rüdiger Grabowski. Noch 1971 war der Vorstand der SSB gegen eine Aufbewahrung ausgemusterter Fahrzeuge. Wie sich die Zeiten doch zum Postiven gewandet haben. 1976 war man da schon ganz anderer Meinung und unterstütze den Verein „Straßenbahnmuseum Stuttgart“ von Seiten der SSB. Eine spektakuläre Aktion war wohl der Betrieb eine Pferdebahn auf der oberen Königstraße 1978.
Und heute gibt es die Straßenbahnwelt in Bad Cannstatt.
Dieses Kunstwerk in der Jakob-Holzinger-Gasse erinnert an die Hauptwerkstätte Ostheim der Stuttgarter Straßenbahn AG 1913 – 1971. Bald wird von dem alten Depot nichts mehr zu sehen sein, alle noch bestehenden Bauten sollen abgerissen werden. Das gleiche Schicksal trifft ja auch die Wagenhalle am Vogelsang und jetzt in Zuffenhausen.
wikipedia/Stuttgarter_Historische_Straßenbahnen
1909-die-hauptwerkstatt-ostheim-wird-eroeffnet
neues-aus-dem-depot-in-stuttgart-ost-abschiedsfest-planung
Fotos, stammen zum Teil aus einer Sammlung, Archiv GKB