Fandungserfolg – Tatverdächtiger nach tätlichem Angriff auf einen Busfahrer und versuchtem Raub festgenommen
Pressemitteilung 13.01.2012 PP Stuttgart
Polizei und Staatsanwaltschaft Stuttgart geben bekannt: Tatverdächtiger nach tätlichem Angriff auf einen Busfahrer und versuchtem Raub festgenommen
Vaihingen: Ein 17-Jähriger wurde am Donnerstag (12.01.2012), fünf Tage nachdem er einen Nachtbusfahrer verletzte und versucht hatte, die Kasse des Busses an sich zu bringen, festgenommen. Er räumte inzwischen weitere Straftaten ein.
Wie berichtet griffen am 6. Januar auf der Linie N11 mehrere Jugendliche den Fahrer eines Nachtbusses an und verletzten ihn leicht. Einer der drei Tatverdächtigen konnte inzwischen von der Polizei ermittelt werden.
Der 41-jährige Fahrer hatte die drei jungen Männer aus dem Bus gewiesen, weil sie gefüllte Getränkebecher mit sich führten. Die drei griffen daraufhin den Busfahrer an, versuchten im weiteren Verlauf auch die Kasse an sich zu bringen und zertrümmerten eine der Busscheiben mit einem Nothammer. Danach entfernten sich die drei Angreifer bevor die alarmierte Polizei eintraf.
Nach umfangreichen Ermittlungen konnte die Kriminalpolizei nun einen 17-jährigen Tatverdächtigen ermitteln. Die polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass der 17-Jährige zusätzlich im Verdacht steht einen Fahrgast des Nachtbusses mit einem Nothammer bedroht und die Herausgabe von Wertgegenständen verlangt zu haben.
Zudem räumte der Jugendliche ein, in den vergangenen vier Monaten an mehreren Raubstraftaten in Vaihingen beteiligt gewesen zu sein.
Der Tatverdächtige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Nachdem der Richter Haftbefehl erlassen hatte, wurde der Jugendliche in eine Hafteinrichtung überführt.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei nach den beiden anderen Tätern dauern an. Auch hier gibt es positive Ansätze, die derzeit weiter verfolgt werden.
Wir berichteten: Stuttgart Vaihingen – Nachtbusfahrer angegriffen