Stuttgart-Ost – Fahrzeugembleme gestohlen – zwei Schüler tatverdächtig
Pressemitteilung 18.01.2012 PP Stuttgart
Stuttgart-Ost: Die Polizei hat zwei 14-jährige Schüler ermittelt, die in den vergangenen Wochen von mindestens 35 Fahrzeugen verschiedener Marken die Embleme abgerissen haben.
Auf die Spur der zwei Buben kamen die Beamten, weil die Schüler am 10. Januar mit erlaubnisfreien Softair-Waffen aus einer Wohnung im Stuttgarter Osten auf ein vorbeifahrendes Auto geschossen hatten. Der Autofahrer erstattete Anzeige und rief die Polizei. In der Wohnung trafen die ermittelnden Beamten die zwei Schüler an. Bei der Suche nach der Waffe im Beisein der herbeigerufenen Mutter fanden die Beamten nicht nur zwei Softair-Waffen, sondern auch 35 offensichtlich gestohlene Fahrzeugembleme. Beide Schüler waren offensichtlich alkoholisiert.
Die Buben räumten ein, seit Mitte Dezember 2011 in den Stadtteilen Gaisburg und Ostheim die Fahrzeugembleme verschiedener Marken gestohlen zu haben.
Bei der Polizei sind bislang lediglich zwei Anzeigen wegen solcher Diebstähle eingegangen.
Die Polizei ermittelt nun gegen die Jugendlichen wegen der Schüsse auf das Auto und des Diebstahls der Embleme. Ferner prüft sie auch, ob die Eltern eines der Schüler gegen ihre Fürsorge- und Erziehungspflichten verstoßen haben.
Der Jugendsachbearbeiter sowie Beamte des Jugenddezernats übernehmen die weiteren Ermittlungen.
Autofahrer, denen im Zeitraum seit Mitte Dezember 2011 in den angeführten Stadtteilen Autoembleme gestohlen wurden, werden gebeten, sich beim Polizeirevier 5 Ostendstraße unter der Telefonnummer 8990-3500 zu melden.