Finanz- und Wirtschaftsministerium startet Kreativ-Wettbewerb für Schülerinnen

Posted by Klaus on 14th Februar 2012 in Allgemein

„Zeig uns MINT in deinem Leben“ – heißt der Wettbewerb, der am 15. Februar 2012 auf dem Portal mint-frauen-bw des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft startet. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – die so genannten MINT-Fächer. Mit dem Portal leistet das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft einen Beitrag zur Fachkräfte-Allianz Baden-Württemberg.

Beim Wettbewerb gilt es, die eigene Kreativität unter Beweis zu stellen. Mitmachen können alle Mädchen zwischen 12 und 17, die in Baden-Württemberg zur Schule gehen. MINT steckt nämlich überall: Im Facebook-Profil und in der Kopfschmerztablette, sogar im Turnschuh und in der Wimperntusche. Ihre Videos, Fotos, Plakate, Collagen, Zeichnungen oder Grafiken können die Teilnehmerinnen vom 15. Februar bis 15. Mai 2012 auf www.mint-frauen-bw.de hochladen oder per Post zum Wettbewerb einreichen. Zu gewinnen gibt es das neue iPhone 4S, iPods und Digitalkameras sowie einen Überraschungspreis.

Um mitzumachen, muss man kein Mathe-Genie oder Computer-Nerd sein. Der Kreativ-Wettbewerb „Zeig uns MINT in deinem Leben“ lädt „ganz normale“ Schülerinnen zur Entdeckungstour durch den Alltag ein. Teilnehmen können die Schülerinnen beispielsweise mit einer Bildcollage mit Gimmicks wie Smartphone und Laptop, die das Leben einfacher machen, einem Foto vom schnellen Fahrrad oder einem Handy-Clip übers Haare färben.

Das neue Onlineportal mint-frauen-bw ist eine Plattform für Mädchen, Frauen und Multiplikatoren, die mehr über MINT wissen möchten. Der Wettbewerb ist eine Aktion der Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen in Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung“.

Die Landesregierung von Baden-Württemberg hat die Landesinitiative im März 2010 ins Leben gerufen, um mehr Mädchen und Frauen für die vielseitigen und kreativen MINT-Berufe zu begeistern. Die Landesinitiative leistet ihren Beitrag zu den Zielen der Fachkräfte-Allianz Baden-Württemberg. Gemeinsam mit 24 Partnern aus Arbeitgeberverbänden, Gewerkschaften, Wirtschaftsorganisationen, Arbeitsagenturen, Hochschulen, Frauennetzwerken und weiteren Kooperationspartnern aus Baden-Württemberg möchte die Landesinitiative mehr Frauen für MINT-Berufe gewinnen.

Quelle: Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.