Archive for Februar 16th, 2012

Eisenbahn-Romantik auf der Spielwarenmesse in Nürnberg 19.02.2012

Posted by Sabine on 16th Februar 2012 in Allgemein, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Sonntag, 19.02.2012, 16:00 Uhr
Nürnberger Spielwarenmesse 2012
Folge 759
Wohin hat sich die Modellbahn-Branche entwickelt? Welches sind die Neuheiten, Trends, die Neuigkeiten? Wir versuchen einen Querschnitt  zu bringen, bitten aber um Verständnis, dass wir nicht auf jede Neuheit und jede Firma eingehen konnten.
[mehr]

Bildergalerie Nürnberger Spielwarenmesse 2012

Es ist ein Bericht mit 64 Bildern geworden. Wir freuen uns, dass so viele Eisenbahn-Freunde schon reingeschaut haben.
[mehr]

Info:  SWR/Eisenbahn-Romantik

Sternenbrunnen an der Uhlandshöhe soll wieder fließen

Sternenbrunnen Am 15.02.2012 wurde in der Bezirksbeiratssitzung „Stadtteil Uhlandshöhe schöner machen:
Reaktivierung des Sternenbrunnens auf der Uhlandshöhe“ gesprochen. Die Stiftung-Stuttgarter-Bruennele möchte den Brunnen wieder aktivieren.
Info dazu stuttgart

Siehe unseren Beitrag zu Brunnen in Stuttgart Ost

Und hier auch ein Buchtipp:
Schöne Details an Stuttgarter Brunnen
Von Andreas Henseler
Weitere Infos unter Stuttgarter-Brunnen/schoene-Details

Foto, Archiv GKB

Online-Informationen über aktuelle Verkehrsdichte auf Bundesfernstraßen

Posted by Klaus on 16th Februar 2012 in Allgemein

Über die aktuelle Verkehrsdichte auf den Bundesfernstraßen in Baden-Württemberg können sich die Autofahrer jetzt im Internet mit wenigen Mausklicks einen Überblick verschaffen. Seit dem 16. Februar 2012 steht auf der zentralen Verkehrsinformationsplattform www.svz-bw.de ein deutlich erweitertes Angebot zur Verfügung. Als we-sentliche Neuerung wird die Verkehrslage auf allen Autobahnen und hochbelasteten Bundesstraßen auf einer zoombaren Übersichtskarte dargestellt.

„Aktuelle Verkehrsinformationen sind ein wichtiger Beitrag, um Staus zu vermeiden und um jeweils das passende Verkehrsmittel zu wählen“, sagte der Minister für Verkehr und Infrastruktur, Winfried Hermann, anlässlich der Freischaltung des Angebotes. Die Autofahrer könnten sich nun auf einen Blick darüber informieren, ob der Verkehr auf dem hochbelasteten Autobahn- und Bundesstraßennetz frei fließe oder mit Stau zu rechnen sei. „Jeder kann nun individuell entscheiden, ob er für seine Fahrt eine andere Route wählt, zu einer anderen Zeit fährt oder auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigt“, erläuterte der Minister.

Auf der Übersichtskarte wird der aktuelle Verkehrszustand in den Stufen „freier Verkehr“, „dichter Verkehr“, „zähfließender Verkehr“ und „Stau“ farblich dargestellt. Die bisher an verschiedenen Stellen abrufbaren Informationen über Webcams, Baustellen und Verkehrsmeldungen sind in diese Karte integriert worden. Jeder Nutzer kann sich jetzt in dieser Karte die für ihn relevanten Informationen mit wenigen Mausklicks individuell zusammenstellen und bei Bedarf als Lesezeichen speichern.

Schon das bisherige Angebot der Verkehrsinformationsplattform wurde gut angenommen. An Spitzentagen wird die Webseite von bis zu 21.000 Nutzern aufgerufen. Das Portal wird von der Landesstelle für Straßentechnik, dem Kompetenzzentrum des Landes für Verkehrstelematik, betrieben und soll auch künftig weiter ausgebaut werden. In der nächsten Erweiterungsstufe soll vor allem die Nutzung auf mobilen Endgeräten optimiert und eine Verkehrsprognosefunktion angeboten werden.

Quelle: Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg

Umfangreiches Förderprogramm für Kinder- und Jugendhilfe

Posted by Klaus on 16th Februar 2012 in Allgemein, Stuttgart

In der Sitzung des Jugendhilfeausschusses vom 13. Februar legte die Bürgermeisterin für Soziales, Jugend und Gesundheit, Isabel Fezer, den Mitgliedern die Ergebnisse der Haushaltsplanberatungen 2012/2013 für den Bereich des Jugendamts vor. Hier hat der Gemeinderat ein umfangreiches Förderprogramm für die Kinder- und Jugendhilfe beschlossen.

So soll der Ausbau der Kindertagesbetreuung insbesondere im Bereich der unter dreijährigen Kinder gefördert werden. In den nächsten vier Jahren wird dazu ein Investitionsvolumen von über 100 Millionen Euro bei der Stadt und den freien Trägern umgesetzt: Dadurch entstehen über 2.800 zusätzliche Plätze und bereits bestehende werden bedarfsgerecht in Ganztagesangebote umgewandelt.

Neben dem quantitativen Ausbau soll auch an der qualitativen Weiterentwicklung gearbeitet werden: Dafür stehen in Zukunft jährlich 500.000 Euro zusätzlich zur Verfügung, damit sich Kindertageseinrichtungen in besonders benachteiligten Stadtgebieten zu Kinder- und Familienzentren weiterentwickeln können. Nach Einführung und Umsetzung des Orientierungsplans ist dies ein weiterer Schritt, Vorschulkindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen.

Weitere Punkte im Förderprogramm sind der Ausbau des Elternbildungsprogramms „Rucksack“ sowie der Sprachförderung. Für zusätzliche 19,5 Stellen in der Schulsozialarbeit wurden 280.000 Euro bereitgestellt. Mit über einer Million Euro werden Angebote, Maßnahmen und Projekte bei freien Trägern gefördert. Für freie Träger von Kinder-Tageseinrichtungen hat der Gemeinderat zusätzliche 2,1 Millionen Euro beschlossen.

Die Gebühren für den Besuch von Kinder-Tageseinrichtungen werden dagegen ab dem 1. August 2012 erhöht: Die Gebühren für Familien mit einem Kind ohne Familiencard- oder Bonuscard-Ermäßigung steigen dadurch um 10 Cent auf 83 Cent pro Betreuungsstunde. Die bisherigen Ermäßigungen für die Familiencard und für Mehrkindfamilien bleiben erhalten. Kinder aus Familien mit einer Bonuscard können den Kindergarten nach wie vor kostenlos besuchen.

Berufsbildungstag im Stuttgarter Rathaus 29.02.2012

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart informiert am Mittwoch, 29. Februar, 9 bis 15 Uhr im Großen Sitzungssaal des Stuttgarter Rathauses über Ausbildungsberufe.

Schülerinnen und Schüler sind im Rahmen des 15. Berufsbildungstages eingeladen, sich über Ausbildungsplätze in Betrieben aus Industrie, Handel und Dienstleistung zu informieren.

In der Lehrstellenbörse finden die Jugendlichen eine Vielzahl an freien Ausbildungsplätzen. Experten der IHK, verschiedener Berufsverbände und der Agentur für Arbeit beantworten Fragen rund um die Ausbildung.

Info, Stadt Stuttgart

Hilfeleistung Eisbrechen durch die Feuerwehr Stuttgart

Posted by Klaus on 16th Februar 2012 in Allgemein, Stuttgart

Eisbrechen

Durch die extreme Kälte der vergangenen Tage war der Neckar im Bereich des Hafens Stuttgart und der weiterführenden Wasserschifffahrtstrasse stark vereist.
Die Branddirektion stellte ihre Unterstützung mit dem Hafenverwaltungsboot der Hafengesellschaft Stuttgart und zwei Schiffsführern zur Verfügung.
Außer der Branddirektion war das Wasserschifffahrtsamt mit einem eigenen Schiff und einem privaten Baggerschiff ebenfalls im Einsatz.
Es wurden in gemeinsamer Tätigkeit die Eisfläche der Schifffahrtsstraße auf dem Neckar gebrochen und die Schleusenbereiche Untertürkheim, Bad Cannstatt, Hofen und Aldingen von der bis zu 30 cm starken Eisschicht befreit.
Ziel war es die gesperrten Schleusen wieder betriebsbereit zu bekommen um der festsitzenden Binnenschifffahrt schnellstmöglich die Wiederaufnahme der Schifffahrt zu ermöglichen.

Eingesetzte Kräfte der Feuerwache 3: Hafenverwaltungsboot mit Besatzung

Technische Daten des Schiffs: feuerwehr-stuttgart
Foto, Archiv GKB

Passend zum Schmotziger Donnerstag „Parkraum-Management“ S-West

Posted by Klaus on 16th Februar 2012 in Allgemein

Na dann schaut mal auf der Seite parkplatzschuetzer vorbei 😉
Eine gelungene Aufnahme und ein noch besserer Kommentar dazu