Archive for März 2nd, 2012

Neue Angebote bei der Osterferien Kids Week

Zum zwölften Mal lädt der Förderverein Kinderfreundliches Stuttgart gemeinsam mit der Kinderbeauftragten der Stadt, Roswitha Wenzl, von Dienstag, 10., bis Samstag,14. April zur Osterferien Kids Week ein. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Mit 29 Veranstaltungen stehen Kindern im Alter von sechs bis 14 Jahren wieder spannende und auch außergewöhnliche Ferientage bevor. „Besonders freuen wir uns, dass wir mit der Universität Hohenheim, dem Südwestrundfunk, dem Stage Palladium Theater und dem MiNe-Mint e.V. der Heidehof Stiftung attraktive, neue Partner hinzugewinnen konnten“, so Roswitha Wenzl. „Wir haben ein breites Spektrum an Themen und hoffen, dass jedes Kind für sich die passende Veranstaltung entdeckt.“

Mit fünf Ganztagesangeboten bei der Robert Bosch GmbH im Bosch Zentrum am Feuerbach, beim Jugendrotkreuz Stuttgart, im Haus der Geschichte sowie sechs Programmen für Familien mit Kindern weitet die Kids Week ihr Angebot nochmals aus. „Damit kommen wir jenen Eltern entgegen, die ein Ganztagesangebot für ihre Kinder brauchen, aber auch jenen, die gern in den Ferien mit ihren Kindern gemeinsam etwas erleben wollen“, so Wenzl.

Neben den seit Jahren beliebten und immer schnell ausgebuchten Veranstaltungen gibt es wieder neue Partner mit Angeboten: Bei der Universität Hohenheim geht es um ums Computerspielen und die Frage, warum gerade das so viel Spaß macht.

Zu einem Blick hinter die Kulissen lädt das Stage Palladium Theater Kinder und Erwachsene ein. Mit gleich zwei neuen Ganztagesangeboten wird der MiNe-Mint e.V. die Kinder neugierig machen: Bei der Herstellung von Kupfer werden sie zu kleinen Chemikern und bei der Schatzsuche im 21. Jahrhundert dreht sich alles um GPS und Satelliten. Solarenergie, Elektromobilität und Gewässerschutz sind die Themen am Airport für alle, die etwas über die Bedeutung der Umwelt vor Ort erfahren möchten.

Die „Landesschau aktuell“ vom SWR steht erstmals im Kinderprogramm der Kids Week und gibt Antworten auf die Fragen „Wie wird Radio gemacht?“, „Wer steht hinter den Kameras?“ oder „Wie sieht ein Fernsehstudio aus?“. Hier sind Eltern, Großeltern, Kinder und Enkelkinder gleichermaßen willkommen.

Der Flyer mit allen Veranstaltungen ist an der Rathaus-Infothek, in den Stadteilbüchereien sowie unter www.stuttgart.de als Download erhältlich. Alle Veranstaltungen werden von qualifizierten Mitarbeiterinnen und Erzieherinnen betreut. Der Besuch aller Veranstaltungen ist kostenfrei. Anmeldeschluss ist der 2. April. Anmeldung für die Kids Week Ostern 2012 unter Telefon 216-2004 oder per E-Mail unter vanessa.fischer@stuttgart.de.

Die Kids Week wird in Zusammenarbeit mit dem Büro der Kinderbeauftragten organisiert und veranstaltet. Weitere Informationen bei Roswitha Wenzl, Kinderbeauftragte der Landeshauptstadt Stuttgart, Telefon 216-6111, E-Mail roswitha.wenzl@stuttgart.de.

Weitere Angebote und Informationen über Projekte und Initiativen des Fördervereins Kinderfreundliches Stuttgart e.V. auch unter www.kinderfreundliches-stuttgart.de.

Kids Week Osterferienprogramm 2012 (PDF – 1,5 MB)

Info, Stadt Stuttgart

Stuttgarter Innenstadtmodell

Ein aktualisiertes Architekturmodell von Stuttgart, das auch Planungen enthält, ist noch bis Freitag, 23. März, im zweiten Obergeschoss des Rathauses zu sehen.

Im Maßstab 1:500, das heißt, ein Zentimeter im Modell entspricht fünf Metern in der Realität, wird ein Ausschnitt der Innenstadt von 5,4 Quadratkilometern dargestellt. Im Norden begrenzt der Kriegsberg und im Süden die Uhlandshöhe das Modell.

 

Info, Stadt Stuttgart

Stuttgart zeigt Flagge für Tibet

Im Gedenken an den blutig nieder- geschlagenen Volksaufstand der Tibeter gegen die chinesische Besatzung vor 53 Jahren und aus Solidarität zum gewaltlosen Widerstand des tibetischen Volkes beteiligt sich die Landeshauptstadt Stuttgart auch in diesem Jahr wieder an der Aktion „Eine Flagge für Tibet“. Aufgerufen zu dieser Aktion hat die Tibet Inititative Deutschland (TID). Die Aktion in Stuttgart wurde von der TID-Regionalgruppe Stuttgart organisiert und findet am Freitag, 9. März, 12.45 Uhr auf dem Marktplatz statt. Mit dabei ist auch Werner Wölfle, Bürgermeister für Allgemeine Verwaltung und Krankenhäuser.

Rund 1000 Städte, Gemeinden und Landkreise in ganz Deutschland hissen jedes Jahr im Rahmen der Aktion die tibetische Flagge und bekunden damit ihre Solidarität für das von China besetzte Land am Fuße des Himalaja. Am Jahrestag des tibetischen Volksaufstands gegen die chinesischen Besatzer soll auf die Verletzungen der Menschenrechte und die Zerstörung der tibetischen Kultur, Religion und nationalen Identität hingewiesen werden.

Die von der Tibet Initiative Deutschland organisierte Aktion hat einen besonderen Symbolcharakter: Das Hissen der farbenprächtigen Landesflagge steht in dem ehemals souveränen Land Tibet unter Strafe.

Hintergrundinformationen zum Gedenktag und zu der Flaggenaktion gibt es im Internet unter www.tibet-initiative.de.

 

Info, Stadt Stuttgart

Umgestaltung der Talstraße stößt bei Anwohnern auf wenig Gegenliebe

Posted by Klaus on 2nd März 2012 in Allgemein, Fotos, In und um Gablenberg herum

Jeder neue Plan hat seine Tücken.

Bericht der SN/stadtplanung-schoenheitskur-fuer-die-stuttgarter-ost-zufahrt

Link zum Sanierung Stuttgart 24 – Ost – (PDF – 653 KB)

 

Fotos, Archiv GKB

Bad Cannstatt/ S-Ost – Bundesstraße 10 wegen Notarzteinsatz gesperrt

Posted by Klaus on 2nd März 2012 in Allgemein, In und um Gablenberg herum

Pressemitteilung 02.03.2012 PP Stuttgart

Bad Cannstatt: Nach einem Auffahrunfall auf der Bundesstraße 10 unter der Gaisburger Brücke am Freitag (02.03.2012) um 14.25 Uhr musste die Straße in Fahrtrichtung Stuttgart-Mitte wegen des Einsatzes eines Notarztes für 20 Minuten vollständig gesperrt werden.

Eine der beteiligten Autofahrerin, eine 36-jährige Frau, hatte einen Schock erlitten. Sie musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Die 36 Jahre alte Fahrerin eines Toyota Yaris war als mittleres von insgesamt drei Fahrzeugen in den Unfall verwickelt.

Es kam zu Verkehrsbehinderungen.