Bergung einer Fliegerbombe im Mittleren Schlossgarten in Stuttgart am Sonntag, 25. März 2012
Presseinformation DB und SSB
Sperrung des Stuttgarter Hauptbahnhofs • Auswirkungen auf den Zugverkehr werden zurzeit ermittelt
(Stuttgart, 14. März 2012) Am Sonntag, 25. März 2012, um 7 Uhr, beginnt der Kampfmittel- beseitigungsdienst des Landes Baden-Württemberg mit den Arbeiten zur Bergung einer Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg. Rund um den Bergungsort unmittelbar vor dem Hauptbahnhof im Mittleren Schlossgarten in Stuttgart wird eine Sicherheitszone mit einem Radius von 325 Metern eingerichtet. Im Bereich dieser Sicherheitszone befindet sich auch der Stuttgarter Hauptbahnhof. Für die Dauer der Bergung werden der Bahnhof einschließlich der S-Bahn-Station Hauptbahnhof tief und das Umfeld abgesperrt und geräumt. Reisenden wird empfohlen, bis spätestens 9 Uhr am Hauptbahnhof zu sein, um die bis voraussichtlich 9.30 Uhr abfahrenden Züge noch zu erreichen, oder auf Züge ab der Mittagszeit auszuweichen.
Betroffen sind auch die SSB-Stadtbahnhaltestellen Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) und Staatsgalerie. Beide Haltestellen können voraussichtlich ab 9.30 Uhr nicht mehr angefahren werden.
Derzeit bereiten Bahn und SSB besondere Betriebsprogramme vor und informieren ab 19. März 2012 über die Änderungen im Straßenbahn- und Zugverkehr.
Fofo, Archiv GKB