Archive for März 19th, 2012

Umfassende Bürgerbeteiligung bei „Gesamtstrategie Waldnaturschutz“

Posted by Klaus on 19th März 2012 in Allgemein, Vereine und Gruppen

„Mit der Beteiligungsplattform zur Gesamtstrategie Waldnaturschutz eröffnen wir eine ganz neue Form der Bürgerbeteiligung. Die Bürgerinnen und Bürger können sich direkt und aktiv in die Erarbeitung der künftigen Leitlinien des Landes zum Waldnaturschutz einbringen“, sagte der Forst- und Verbraucherminister Alexander Bonde in Stuttgart. Der Landesforstbetrieb Baden-Württemberg erarbeite derzeit eine „Gesamtkonzeption Waldnaturschutz für ForstBW “. Wesentlicher Bestandteil des Vorhabens sei eine umfassende Beteiligung aller Akteure und der gesamten Öffentlichkeit.

Auf der Online-Plattform www.waldnaturschutz-forstbw.de kann über die künftige Waldnaturschutzstrategie im Staatswald Baden-Württemberg diskutiert werden. Dabei stehen konkrete Zielvorschläge und deren Umsetzung zur Diskussion, und es werden die bisherigen Zwischenergebnisse vorgestellt. „Wir wollen die Meinung der Bürgerinnen und Bürger erfahren: Was ist wichtig, wo sollen Schwerpunkte gesetzt werden? Welche Bereiche fehlen bisher, und sollen als zusätzliche Vorschläge eingebracht werden? Dies kann jederzeit auf der Plattform eingebracht werden oder in den Live-Chats mit verschiedenen Experten diskutiert werden“, erklärte Ministerialdirektor Wolfgang Reimer. Er selbst werde am Dienstag (20. März) von 15 bis 16 Uhr zu einer Live Diskussion zur Verfügung stehen.

„Naturschutz im Wald ist unverzichtbar. Gleichzeitig ist er aber auch ein häufig umstrittenes und stark diskutiertes Thema. Zudem entwickeln sich die Erkenntnisse im Hinblick auf den Naturschutz ständig weiter. Um eine möglichst umfassende, aktuelle wie auch ausgewogene Waldnaturschutz-Konzeption zu erzielen, haben wir diese neue Form der Beteiligung gewählt“, erklärte Minister Bonde abschließend.

Zusatzinformationen:

Die Ergebnisse der Online-Beteiligung werden in den weiteren Projektverlauf einfließen. Der im Projekt ausgearbeitete Konzeptionsentwurf bildet die Entscheidungsgrundlage für die Beschlussfassung der Gesamtkonzeption Waldnaturschutz durch ForstBW . Im September 2012 soll die „Gesamtkonzeption Waldnaturschutz für ForstBW “ schließlich durch die Landesregierung verabschiedet werden. Anschließend erfolgt die betriebliche Umsetzung.

Die Beteiligungs-Plattform mit weiteren Informationen ist bis 30. März 2012 unter waldnaturschutz-forstbw.de online.

Als Landesforstbetrieb von Baden-Württemberg hat ForstBW das Ziel, die biologische Vielfalt im Staatswald von Baden-Württemberg zu erhalten. Bereits heute werden dazu zahlreiche Projekte und Strategien umgesetzt. Mit der „Gesamtkonzeption Waldnaturschutz für ForstBW “ wird an der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt von Baden-Württemberg (FVA) derzeit erstmals ein umfassendes Instrument für den Naturschutz im baden-württembergischen Staatswald erarbeitet. Ziel ist die Schaffung einer verlässlichen Planungsrundlage und praktikable Umsetzungsanweisung für die Försterinnen und Förstern vor Ort.

Weitere Informationen zu Wald und Forstwirtschaft erhalten Sie im Internet unter der Adresse mlr.baden-wuerttemberg.de oder forstbw.de

Quelle: Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg

Foto, Archiv GKB

Na das schau an, Stuttgart.de in neuem Look

Posted by Klaus on 19th März 2012 in Allgemein

Na da haben sich die Damen und Herren mal wieder was einfallen lassen.

Wesentlich übersichtlicher als vorher, mal sehn ob auch noch die alten Links funktionieren.
Leider funktionieren diese nur noch bedingt.

Dann schaut es Euch doch einfach mal an stuttgart.de

Städtische Internetseite mit neuem Gesicht

Seit heute erscheint die Internetseite der Stadt Stuttgart www.stuttgart.de im neuen Layout: Die übersichtlichere Darstellung der aktuellen Meldungen und die Änderungen am Navigationsmenü sollen den Nutzern eine bessere Orientierung ermöglichen, wenn sie über die Startseite in das auf mittlerweile über 50.000 Seiten angewachsene Informationsangebot einsteigen.

Neu ist auch die gelbe Menüleiste „Bürgerservice“: Die Nutzer können von jeder Seite in www.stuttgart.de zum Beispiel auf Informationen wie Öffnungszeiten der Ämter, Adressen der Bürgerbüros, Onlinedienste der Verwaltung oder den Veranstaltungskalender zugreifen. Deutlich verbessert wurde auch der Nachrichtenbereich, der jetzt durch die Einbindung von Videos und Bildergalerien noch informativer gestaltet werden kann.

Stuttgart.de hat im Durchschnitt eine halbe Million Besucher pro Monat. Laut einer Studie der Hamburger Faktenkontor GmbH im Auftrag der Stadt Stuttgart von 2011 ist die städtische Internetseite nach den Tageszeitungen inzwischen die zweitwichtigste Informationsplattform für die Stuttgarter. Der Fokus von www.stuttgart.de liegt dabei auf der aktuellen Berichterstattung aus dem Rathaus und zu Themen der Stadtverwaltung und des Gemeinderats, Servicemeldungen und Bürgerservice.

Neben stuttgart.de hat das von Janette Seiz geführte Online-Team der Stadt Stuttgart in den letzten zwei Jahren auch ihr Social Media Angebot beständig ausgebaut. Die Inhalte der städtischen Kanäle in Facebook, Twitter, Google+, Flickr und Youtube sind jetzt auf der neuen Startseite integriert. Zudem können Artikel, Veranstaltungen, Adressen, Publikationen etc. auf Facebook, Twitter und Google+ „gepostet“ werden.

„Wir werden unser Online-Angebot, was die Funktionalitäten und Inhalte anbelangt, kontinuierlich ausbauen und verbessern. Ein besonderer Schwerpunkt gilt den dialogorientierten Angeboten. Das ist die zentrale Säule des Internets“, sagt Markus Vogt, Leiter der Abteilung Kommunikation im Rathaus.

Info der Stadt Stuttgart

Historische Stadtteilwanderung Stuttgart-Ost 24. März 2012

Samstag, 24. März 2012 von 14:00 bis 16:00 Uhr

Stuttgart-Ost in einer historischen Stadtteilwanderung von Gablenberg nach Gaisburg.
Herr Dr. Elmar Blessing (Stadtteilhistoriker) wird bei dieser Wanderung über Stadtteilentwicklung, Industrie & Handwerk, Land & Leute referieren. Dr. Blessing wird immer wieder Anekdoten aus alten Zeiten einbauen und so einen Bogen von der Vergangenheit zur Gegenwart spannen.

Wir treffen uns um 13:45 Uhr beim Schmalzmarkt in Gablenberg (Bushaltestelle Gablenberg).

Die Wanderung endet in Gaisburg. Bei Schlechtwetter wird die Veranstaltung kurzfristig abgesagt. Bitte senden Sie deshalb eine Telefonnummer bei der Anmeldung mit, unter der wir Sie erreichen können. Wir bitten um eine freiwillige Spende für die Bemühungen von Dr. Blessing.
Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung bis Freitag, 23. März 2012 bei Federico
Busarello an (E-Mail: fdp.stuttgart.ost(at)googlemail.com).

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und verbleiben mit liberalen Grüßen,
Federico Busarello, Wolfgang Rietdorf und Jerome Graham
FDP Stadtgruppe Stuttgart Ost

Streiks in Baden-Württemberg von Ver.di – den Anfang macht Heilbronn

Posted by Klaus on 19th März 2012 in Allgemein, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Warnstreiks im öffentlichen Dienst gehen in die 2. Runde

Warnstreikauftakt am Dienstag in Heilbronn

Am kommenden Dienstag ruft ver.di die Beschäftigten im öffentlichen Dienst in Heilbronn zum Warnstreik auf. Damit reagiert die Gewerkschaft auch in Baden-Württemberg auf das „in jeder Beziehung unzureichende“ Angebot der Arbeitgeber. Weitere Warnstreiks in der kommenden Woche sind in Vorbereitung. Der Abschluss der zweiten Streikwelle wird am 26. März in Stuttgart eine zentrale Kundgebung mit dem ver.di Vorsitzenden Frank Bsirske sein.

Zum Auftakt in Heilbronn werden sich Beschäftigte aller Bereiche beteiligen. Auch der Nahverkehr wird bestreikt – um die Abiturprüfungen nicht zu beeinträchtigen erst ab etwa 8:30 Uhr. Auf einer Kundgebung am Vormittag wird die ver.di Landesbezirksleiterin Leni Breymaier sprechen.

Dagmar Schorsch-Brandt, stellvertretende ver.di Landesbezirksleiterin: „Wir haben das Angebot der Arbeitgeber verstanden: Geschenkt gibt es nichts. Deswegen werden auch in Baden-Württemberg in den kommenden Tagen Erzieherinnen und Müllwerker, Busfahrer und Krankenpflegerinnen für einen gerechten Anteil am kräftig gewachsenen Kuchen kämpfen.“

Der Streiktag am Dienstag im Detail:
Ganztägige Streiks, betroffen sind mehrere Städte und Kommunen, Kindertagesstätten, die Bundeswehr, das Wasser- und Schifffahrtsamt, die Heilbronner Versorgungs GmbH, die SLK Kliniken (Es gibt nur Notdienste, die Blutspendezentrale, ambulante Behandlungen sowie die stationäre und ambulante Versorgung von Tumorpatienten ist ausgenommen).
In Heilbronn streiken die Verkehrsbetriebe, alle Busse sammeln sich ab 8:45 bis nach der Kundgebung in der Innenstadt. Die Uhrzeit wurde so gewählt, um den Abiturienten den Weg an die Schulen noch zu ermöglichen. Ausgenommen vom Streikaufruf sind außerdem die Friedhöfe.
Demonstrationszug um ca. 9:20 Uhr ab dem Gewerkschaftshaus, Kundgebung ab ca. 9:45 vor der Harmonie (Allee) mit der ver.di Landesbezirksleiterin Leni Breymaier (Uhrzeiten vorläufig).

 

Info: Ver.di-Landesbezirk Baden-Württemberg

Wenigstens eine gute Nachricht für die Schleckermitarbeiterinnen

Posted by Klaus on 19th März 2012 in Allgemein

 
Nach Meldung des SWR/nachrichten/bw/Bei Schlecker fallen laut ver.di weniger Jobs weg sollen laut ver.di weniger Jobs wegfallen und auch 200 Filialen weniger geschlossen werden. Auffanggesellschaften sollen gegründet werden und weitere Lösungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Schlecker gefunden werden.

SWR/nachrichten/bw/Länder einigen sich auf Schlecker-Auffanggesellschaft

Foto, Archiv GKB