Hallo Oma, ich brauch Geld!
Theaterstück warnt ältere Menschen vor der Masche mit dem Enkeltrick
Mit dem“Enkeltrick“ kassieren immer noch viele Betrüger Geld von älteren Menschen ab. Quasi als Vorbeugung gibt es jetzt das Theaterprojekt „Hallo Oma, ich brauch Geld!“. Das Stück wird in allen Stuttgarter Stadtteilen gezeigt.
„Wir haben das Stück in Zusammenarbeit mit der Polizei entwickelt“, sagt Theaterpädagoge und Schauspieler Allan Mathiasch. „Beim Besuch auf dem Dezernat wurden mir echte Fälle geschildert, die ich im Stück verarbeitet habe. Die Szenen sind direkt aus dem Leben gegriffen.“
Der Enkeltrick, bei dem sich Betrüger am Telefon als Verwandte oder gute Bekannte in einer finanziellen Notlage ausgeben sowie weitere Täuschungsmanöver werden kurzweilig und unterhaltsam auf der Bühne dargestellt. Das Besonders dabei: Die Zuschauer werden eingebunden und haben die Möglichkeit, auf die Szenen Einfluss zu nehmen. „Wenn die Zuschauer selbst mitmachen, bleiben die Szenen ganz anders haften“, so Mathiasch. Viele Menschen kennen den Enkeltrick und meinen: Das kann mir nicht passieren, das durchschaue ich. „Die Betrüger sind jedoch Profis, die wissen, was sie tun müssen“, erklärt Mathiasch.
Die Premiere von „Hallo Oma, ich brauch Geld!“ findet am Mittwoch, 28. März, um 15 Uhr im Generationenhaus Heslach statt. Danach wird es weitere Termine in den anderen Stadtbezirken geben.
OB Wolfgang Schuster hat die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen; begleitender Sponsor ist die BW-Bank.
Im Veranstaltungskalender auf www.stuttgart.de sind die bereits bekannten Termine eingetragen, ansonsten geben die zuständigen Bezirksämter über geplante Vorstellungen Auskunft.
Hallo Oma – Info-Flyer zum Theaterstück (PDF – 1,9 MB)
Info und Flyer Stadt Stuttgart
Stuttgart Wangen, 15. Mai, Ev. Gemeindehaus Ulmerstraße um 15 Uhr
Stuttgart Ost, 4. Juli, AWO Begegnungsstätte in der Ostendstraße um 15 Uhr
Siehe auch die Warnungen der Polizei, Enkeltrick