Abwechslungsreiches Führungsprogramm im Ludwigsburger Schoss
Am kommenden Wochenende gibt es in Schloss Ludwigsburg eine neue Führung aus der Reihe „60 Jahre Baden-Württemberg“. Außerdem werden wieder verschiedene Führungen von kostümierten Gästeführern angeboten.
Das Programm startet am Donnerstag, den 22. März, um 17 Uhr wenn es heißt „Der geheime Hofschreiber kramt in seinen Akten“. Ludwig Häberle begann seine Laufbahn als Kerzenjunge und bis zum Geheimen Hofschreiber hat er es gebracht. Von seinen vielschichtigen Erfahrungen berichtet er beim Gang durch den Alten Hauptbau des Schlosses.
Das einzigartige Schlosstheater öffnet am Samstag, den 24. März, um 16 Uhr seine Pforten. Es geht von der Unterbühne bis hinauf zum Schnürboden, wo der imposante Kronleuchter hängt. „Vorhang auf!“ ist der Titel dieser Führung.
Am Sonntag, den 25. März, startet um 11 Uhr eine neue Führung aus der Reihe „60 Jahre Baden-Württemberg“. Zum Thema „Staatsempfänge und höfische Feste“ erfährt man, wie sich das Herzogtum bzw. Königrich Württemberg durch die Jahrhunderte präsentiert hat, wenn es galt Gäste zu beeindrucken. Am gleichen Tag um 17 Uhr wartet der königliche Leibbüchsenspanner in seiner Uniform im Schloss Favorite auf die Besucher. Unter dem Titel „Jagdlust und Büchsenknall“ dreht sich alles um den Aufenthalt im fürstlichen Wald, die Jagdleidenschaft der Adeligen und die Jagddienste der Untertanen.
Übersicht über die Sonderführungen
„Der geheime Hofschreiber kramt in seinen Akten“
Führung im historischen Kostüm
Referent: Thomas Weber
Donnerstag, 22. März, um 17 Uhr
„Vorhang auf!“
Sonderführung durch das Schlosstheater
Referent: Herrmann Mack
Samstag, 24. März, um 16 Uhr
„Staatsempfänge und höfische Feste“
Führung zum 60-jährigen Landesjubiläum
Referentin: Dr. Catharina Raible
Sonntag, 25. März, um 11 Uhr
„Jagdlust und Büchsenknall“
Führung in historischer Uniform imSchloss Favorite
Referent: Claus Bittner
Sonntag, 25. März, um 17 Uhr
Für die Führungen ist eine Anmeldung bei der Schlossverwaltung Ludwigsburg erforderlich:
Telefon: 07141.18-2004. Treffpunkt ist die Schlosskasse.
Das gesamte Programm aller Sonderführungen der Schlösser von Ludwigsburg erhält man an der Schlosskasse, im Internet unter schloesser-und-gaerten sowie über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten (07251.74-2770) oder per E-Mail an prospektservice(at)staatsanzeiger.de.