Archive for April 2nd, 2012

Start der Motorradsaison

Posted by Klaus on 2nd April 2012 in Allgemein

„Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann. Diese mahnende Redewendung sollte jeder Verkehrsteilnehmer berücksichtigen, ganz besonders aber Motorradfahrer.“ Das sagte Innenminister Reinhold Gall am Sonntag, 1. April 2012, in Stuttgart. Zweiradfahrer sollten zu ihrer eigenen Sicherheit immer daran denken, dass sie von anderen Verkehrsteilnehmern vor allem bei hoher Geschwindigkeit oft zu spät wahrgenommen würden. Die Folgen bei einer Kollision seien wegen der fehlenden Knautschzone beim Zweiradfahrer leider allzu oft tödlich.
Gall: „Für mich ist der Reiz ein Motorrad zu fahren, sich den Wind um die Nase wehen zu lassen, das Gefühl der Freiheit, unbestritten.“ Aber jeder müsse die Grenzen des Zulässigen kennen und sich strikt daran halten. Es gelte auch der Grundsatz der Vorsicht und Vernunft. „Auch wenn Hundert erlaubt sind, hilft es nicht weiter, wenn ich auf einem Motorrad den Ölfleck in der Kurve übersehen habe“, sagte der Innenminister.

Gerade zu Beginn der Saison müssten die Reflexe neu trainiert werden. Hinzu käme, dass sich auch Autofahrer erst wieder an überraschend auftauchende Motorräder gewöhnen müssten. Die aktuellen Unfallzahlen sprächen leider für sich. „Bei sechs tödlich verletzten Motorradfahrern allein im März kann niemand von einem guten Start in die neue Motorradsaison reden“, bedauerte der Innenminister.

Im vergangenen Jahr sei die Anzahl der getöteten Motorradfahrer im Land entgegen dem Bundestrend (+ 20 Prozent) auf 99 (2010: 105, – 5,7 Prozent) gesunken. Die Motorradunfälle mit Verletzten hätten auf 4.243 (2010: 3.486; + 21,7 Prozent) zugenommen. Dies müsse Ansporn für weitere Anstrengungen sein, die Unfallzahlen zu verringern. „Auch in diesem Jahr wird die Polizei durch Schwerpunktkontrollen von Motorradfahrern sowie Präventionsveranstaltungen versuchen, die Unfälle weiter zu reduzieren“, betonte Gall. Und nannte den Bikertag am 20. Mai 2012 auf der neuen Messe in Stuttgart als Beispiel.

Quelle: Innenministerium Baden-Württemberg

Foto, Archiv GKB

Ökumenischer Kreuzweg durch Wangen an Karmittwoch 4.04.2012

Beginn an der „Alten Baracke“, dem ehemaligen Kriegsgefangenenlager in der Kesselstraße 9 um 17:30 Uhr

Wert und Würde des Menschen
Vier Stationen – vier Themen:

Alte Baracke, Kesselstraße 9 – Gefängnis – Arbeit – Zwang?

Rotes Haus, Höhbergstraße 70 – Chance – Arbeit – Weg?

Weltlädle, Buchauer Straße 2 – Gerechtigkeit – Arbeit – Fairer Handel?

Wärmestube, an der Kelter – Heimat – Arbeit – Ziel?

Ev. Kirchengemeinde, Ev.-meth. Kirchengemeinde, katholische Kirchengemeinde Stuttgart-Wangen

Info, Ev. Kirchengemeinde Stuttgart-Wangen

Siehe auch einen Bericht in der CZ/ Kreuzweg als Mahnung für die Würde des Menschen

Ab dem 6. April (Karfreitag) dampft Tazzelwurm und Co wieder am Höhenpark Killesberg

Tolle Fahrten, vorbei am Aussichtsturm, dem Tal der Rosen, den Wasserspielen…….

Infos:
killesberg-kleinbahn

killesbergbahn

Ein Besuch im Eliszis historischem Jahrmarkt/FlyerEliszis2012.pdf lohnt sich ebenfalls.

Unsere Beiträge zum Höhenpark Killesberg

Fotos, Archiv GKB

Renaturierter Uhlbach

Posted by Klaus on 2nd April 2012 in Fotos, Stuttgart Obertürkheim und Uhlbach

Wenn die Bauarbeiten vollends abgeschlossen sind, die heimischen Pflanzen blühen und das Wasser des Uhlbachs nach 80 Jahren wieder oberhalb plätschert ist eine Renaturierung in Uhlbach gelungen.

Fotos, Klaus

Grabkapelle Württemberg – „Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch“

für Kinder ab 5 Jahren, mit Doris Grau, Sonderführung, 08.06.2012, 15.00 Uhr

Kirchenmaus Amalie ist ganz übermütig! Weil die große Katze gerade nicht da ist, führt sie die Besucher in jeden Winkel der Kapelle. Kindgerecht geleitet von der Mäuse-Handpuppe geht es direkt unter die Kuppel der Kapelle. Und weil Amalie schon lange hier lebt, weiß sie längst, wie man sich als königliche Kirchenmaus bewegt und wie eine Verbeugung am Königshof geht. Zum Abschluss gestalten die Kinder ein Andenken.

Information und Anmeldung
Grabkapelle auf dem Württemberg
Württembergstraße 340
70327 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11 . 33 71 49
Telefax +49 (0) 7 11 . 3 27 88 86
info(at)grabkapelle-rotenberg.de


Grabkapelle-Rotenberg/Kinderfuehrer/Amalie

Foto, Archiv GKB

Stuttgarter Frühlingsfest 21.04. – 13.05.2012 auf dem Cannstatter Wasen

Am 21. April ist es wieder soweit die Karusselle drehen sich und die Bierzelt füllen sich mit Wasenbesuchern.
Presse-Information

Am 21. April 2012 wird der Cannstatter Wasen endgültig aus seinem Winterschlaf geweckt. Das Stuttgarter Frühlingsfest beginnt und bietet den Besuchern beste Gelegenheit, den Start in die neue Festsaison gebührend zu feiern. Rund 240 Schausteller, Wirte und Marktkaufleute kommen mit ihren Fahrgeschäften, Zelten, Imbissen und Buden auf das große Festgelände im NeckarPark und bieten 23 Tage lang Unterhaltung für die ganze Familie. Stuttgarts Erster Bürgermeister Michael Föll wird Europas größtes Frühlingsfest mit dem traditionellen Fassanstich am Samstag, 12 Uhr, im Festzelt „Göckelesmaier“ feierlich eröffnen. Bereits ab 11 Uhr sind alle Geschäfte in Betrieb.
Die Frühlingsfest-Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 12 bis 23 Uhr
Freitag und vor Feiertagen: 12 bis 24 Uhr
Samstag: 11 bis 24 Uhr
Sonntag und an Feiertagen: 11 bis 23 Uhr
Aufgrund des Feiertags ist der Festplatz am Montag, 30. April, von 12 bis
24 Uhr und am Dienstag, 1. Mai, von 11 bis 23 Uhr, geöffnet.

Achterbahn, Kettenkarussell, Geisterbahn, Autoskooter und Riesenrad: Auf dem 74. Frühlingsfest geht es wieder hoch hinaus und rundherum. Eine große Auswahl an Schaubuden, Fahr- und Laufgeschäften bietet Unterhaltung für die ganze Familie. Auf dem Krämermarkt lässt es sich gemütlich Bummeln und das eine oder andere Schnäppchen machen. In
den drei Festzelten „Göckelesmaier“, „Zum Wasenwirt“ und „Grandls Hofbräu Zelt“ genießen die Besucher schwäbische Gastfreundschaft bei leckeren Speisen und stimmungsvoller Blas- oder Partymusik. Perfekt geeignet für einen kurzen Einkehrschwung sind die unzähligen Imbisse und Süßwarenstände, die überall auf dem Festplatz zu finden sind. Und auch das Almhüttendorf wird sich mit seinen alpenländischen Spezialitäten sicherlich wieder großer Beliebtheit erfreuen.

Familientage, Ballonwettfahrt und Musikfeuerwerk
An den Familientagen bieten die Beschicker des Stuttgarter Frühlingsfestes die Möglichkeit, viele Attraktionen und Angebote zu vergünstigten Preisen zu genießen. Immer mittwochs, also am 25. April, 2. und 9. Mai, heißt es „Preise runter!“. Zudem warten auf kleine Besucher unter anderem spezielle Kindermenüs, kostenloses Kinderschminken und ein Luftballonkünstler. Und selbst beim Parken kann gespart werden – der Stellplatz auf dem Wasen kostet ganztägig nur 2,50 Euro.
Am Samstag, 12. Mai, findet auf dem Ballonstartplatz neben dem Reitstadion eine Wettfahrt seltener Gasballone statt. Um 18 Uhr beginnt die Veranstaltung, an der Piloten aus dem In- und Ausland teilnehmen. Start der Ballone ist um 19 Uhr.
Das 74. Stuttgarter Frühlingsfest verabschiedet sich am 13. Mai mit einem großen Musikfeuerwerk. Hunderte Feuerwerkskörper zaubern ab 21.45 Uhr ein rund 15-minütiges Schauspiel aus Licht und Farben an den Himmel über
dem Wasen.
Info, in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft mbH

wasen.de
facebook.com/fruehlingsfeststuttgart
Stuttgarter-Frühlingsfest
Gablenberger-Klaus-Blog/category/volksfest-und-fruehlingsfest
Foto, Archiv GKB