Archive for April 16th, 2012

Stuttgart-Ost – Schaufenster eingeschlagen und Goldketten gestohlen

Posted by Klaus on 16th April 2012 in Allgemein, In und um Gablenberg herum

Pressemitteilung 16.04.2012 PP Stuttgart

Stuttgart-Ost: Ein unbekannter Mann hat in der Nacht zum Samstag (14.04.2012) die Schaufensterscheibe eines Antiquitätengeschäfts an der Gablenberger Hauptstraße eingeschlagen und ist anschließend mit mehreren Goldketten geflüchtet.

Gegen drei Uhr beobachtete eine Anwohnerin, wie ein Mann mit einem Gullydeckel mehrfach gegen ein Rollgitter und die Schaufensterscheibe dahinter schlug. Durch das entstandene Loch in der Scheibe griff er in die Auslage und stahl mehrere Goldketten. Mit diesen flüchtete der Unbekannte in Richtung Ostendstraße.

Er soll etwa 185 Zentimeter groß sein und hat helle, sehr kurze Haare. Zur Tatzeit trug er ein helles Oberteil. Möglicherweise hat sich der Mann bei dem Griff durch das Loch im Schaufenster an der Hand oder am Arm verletzt.

Hinweise nehmen die Beamten des Polizeireviers 5 Ostendstraße unter der Telefonnummer 8990-3500 entgegen.

Die Wangener Kelter vor 1713 – Ortsgeschichte Wangens (16.04.2012)

Posted by Klaus on 16th April 2012 in Allgemein, Es war einmal, Fotos, Stuttgart Wangen

mit dem Ortschronisten Martin Dolde

in der Begegnungsstätte Wangen

Wir wollen nicht zu eifrig sein und schon vor erscheinen der Wangener Chronik alles verraten, deshalb nur ein kurzer Bericht, dafür jedoch ein paar Bilder.

Zu was ist eine Kelter da??
Richtig um die Weintrauben nach dem Abbeeren zu pressen.
In der Kelter Wangen standen um 1500 5 Weinpressen, um 1574 waren es schon 7 Stück.
Die Art der Weinpressen hat sich natürlich im laufe der Jahrhunderte stark verändert. Im Weinbaumuseum in Uhlbach konnten wir solche Weinpressen fotografieren.

„Der Kelterbaum ist das Herz der Kelter“
Fortsetzung folgt

Für Infos gibt es ja auch das wikipedia/Kelter und im Herbst durfte ich bei Stuttgarts kleinster Wein-Erzeugergemeinschaft beim Abbeeren fotografieren.

Fotos, Archiv GKB

Aufbau des Frühlingsfestes 2012 in den letzten Zügen

Posted by Klaus on 16th April 2012 in Allgemein, Fotos, Volksfest und Frühlingsfest, Wulle und Co

Samstag, 21. April 2012
12.00 Uhr – Eröffnungsfeier und Fassanstich
Mit dem traditionellen Fassanstich durch Stuttgarts Ersten Bürgermeister Michael Föll wird das 74. Frühlingsfest am 21. April 2012 um 12 Uhr im Festzelt „Göckelesmaier“ offiziell eröffnet. Umrahmt wird die Veranstaltung von einem musikalisch-humoristischen Programm.

Mittwoch, 25. April, 2. und 9. Mai 2012
ab 12.00 Uhr – Familientage
Immer mittwochs finden ganztägig die beliebten Familientage statt.
Zu reduzierten Preisen laden die Schausteller, Wirte und Marktkaufleute zu einem vergnüglichen Tag auf dem Cannstatter Wasen ein. Zudem warten auf die kleinen Frühlingsfestbesucher kostenloses Kinderschminken, Luftballonkünstler, ein Treffen mit dem Frühlingsfest-Maskottchen Wasenhasi und viele weitere Überraschungen.

Donnerstag, 26. April 2012
ab 10.30 Uhr – Festgottesdienst
Pfarrer Johannes Bräuchle von der Evangelischen und Pfarrer Martin Fuchs von der Katholischen Circus- und Schaustellerseelsorge laden zum Festgottesdienst der Schausteller, Marktkaufleute und Wirte in Grandls
Hofbräu Zelt ein. Für den musikalischen Rahmen sorgt ein großes Bläserensemble aus Untertürkheim und Fellbach.

Samstag, 12. Mai 2012
ab 18 Uhr – Int. Gasballon-Wettfahrt „Stuttgart Linde Open 2012“ Findet nicht statt
Am Samstag, 12. Mai, findet auf dem Ballonstartplatz am Cannstatter Wasen (Nähe Reitstadion) eine Wettfahrt seltener Gasballone statt. Um 18 Uhr beginnt die Veranstaltung, an der auch Piloten aus dem Ausland teilnehmen. Start der Ballone ist um 19 Uhr. Bei ungünstigen Wetterverhältnissen entfällt die Veranstaltung.

Sonntag, 13. Mai 2012
21.45 Uhr – Großes Musikfeuerwerk
Zum großen Finale des Stuttgarter Frühlingsfestes verwandelt der mehrfache Pyrotechnik-Weltmeister Joachim Berner den Himmel über dem Wasen in ein Meer aus Lichtern und Farben. Rund 15 Minuten dauert das Feuerwerk, zu dem ein Medley aus bekannten Hits erklingt. Bei ungünstigen Wetterverhältnissen entfällt die Veranstaltung.
Neben diesen markanten Programmpunkten gibt es auf dem Cannstatter Wasen während des Frühlingsfestes zahlreiche weitere Veranstaltungen, wie zum Beispiel den VVS-Tag, das Narrentreffen, die schwul-lesbische Frühlingsfestparty „Gaydelight“ und Auftritte bekannter Schlagerstars. Das Festzelt-Programm steht auf der Internetseite der jeweiligen Festwirte zur Verfügung.

Die Frühlingsfest-Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 12 bis 23 Uhr
Freitag und vor Feiertagen: 12 bis 24 Uhr
Samstag: 11 bis 24 Uhr
Sonntag und an Feiertagen: 11 bis 23 Uhr
Aufgrund des Feiertags ist der Festplatz am Montag, 30. April, von 12 bis
24 Uhr und am Dienstag, 1. Mai, von 11 bis 23 Uhr, geöffnet.

Info der Deutschen Bahn

Zusätzliche S-Bahn-Züge zur Rückreise vom Stuttgarter Frühlingsfest
Zusätzliche Züge an Wochenenden und in der Nacht 30. April/1. Mai Sitzplatzangebot erweitert
In der Zeit vom 21. April bis 13. Mai 2012 setzt die S-Bahn-Stuttgart zur Rückreise vom Stuttgarter Frühlingsfest an allen vier Wochenenden in den Nächten Freitag/Samstag und Samstag /Sonntag sowie in der Nacht vom 30. April/1. Mai auf der Linie S 1 zusätzliche Züge ein.
Richtung Bad Cannstatt–Stuttgart Hauptbahnhof/Schwabstraße
Bad Cannstatt ab 22.46 Uhr (Stuttgart Hbf an 22.50 Uhr)
Bad Cannstatt ab 00.16 Uhr (Stuttgart Hbf an 0.20 Uhr)

Richtung Bad Cannstatt–Plochingen
Bad Cannstatt ab 23.14 Uhr (Plochingen an 23.37 Uhr)

Bad Cannstatt ab 0.44 Uhr (Plochingen an 1.07 Uhr)

Das Sitzplatzangebot wird während der gesamten Frühlingsfestzeit auf den Linien S1, S2 und S3 in den Abendstunden erhöht. Zusätzlich werden am Wochenende die Linien S4, S5 und S6 in den Abendstunden verstärkt.

Weitere Infos im Blog: Stuttgarter Frühlingsfest 21.04. – 13.05.2012 auf dem Cannstatter Wasen und Willkommen zum Stuttgarter Frühlingsfest 2012 – Festzelt von Linda-Ade-Catering

Fotos, Klaus

Die Freiwillige Feuerwehr Münster eröffnet die Hocketse-Saison 2012

In diesem Jahr laden Sie die Floriansjünger der Feuerwehr Münster am Samstag, 5. Mai 2012 zur traditionellen Hocketse, verbunden mit dem „Tag der offenen Tür“ ein. Bereits um 13:00 Uhr beginnt das Fest mit dem Fassanstich auf dem oberen Schulhof in der Nagoldstraße. Um 16:30 Uhr zeigt unsere Jugendfeuerwehr in Form einer „heißen Schauübung“ wie schon der Nachwuchs erfolgreich bei der Brandbekämpfung vorgeht. Die bereits bestens bekannte Liveband „time4musik“ sorgt von 17:00 bis 23:00 Uhr

[ Ganzen Artikel lesen ]

Info, facebook/FFMuenster und fw-muenster

Foto, Archiv GKB

Stolpersteine für Ewald Hendel und Wilhelm Renz in Stuttgart Ost verlegt

14. April 2012,Heinrich-Baumann-Straße 23, für Ewald Hendel
16. April 2012, 11 Uhr, Bussenstraße 47, für Wilhelm Renz
Wilhelm Renz, geboren am 8. August 1887 in Ergenzingen, war Mechaniker. Er lebte mit seiner Ehefrau Elise, geborene Brimo, viele Jahre in der Bussenstraße 47 in Gablenberg. Das Ehepaar hatte zwei Kinder. Nach der Ermordung von Wilhelm Renz wohnte seine Frau bis zu Ihrem Tod weiter in der Bussenstraße.
In den wenigen Unterlagen, die vorhanden sind, ist als Krankheit paranoide Schizophrenie angegeben. Nach kurzen Aufenthalten in der Anstalt Rottenmünster konnte Wilhelm Renz bei seiner Familie leben, seinem Beruf nachgehen und seine Familie versorgen. Aber sein Zustand verschlimmerte sich, und so wurde er im September 1937 in der Heilanstalt Zwiefalten untergebracht.
Sicher hat auch Wilhelm Renz die immer stärkere Unruhe und Angst unter den Patienten in Zwiefalten gespürt. Schon 1939 war eine größere Anzahl von Menschen nach der Heilanstalt Schussenried gebracht worden, um in Zwiefalten Platz für Neuankömmlinge aus anderen Anstalten zu schaffen. Am 26. April 1940 ging der erste Transport nach Grafeneck ab.
Sicher hat auch Wilhelm Renz die immer stärkere Unruhe und Angst unter den Patienten in Zwiefalten gespürt. Schon 1939 war eine größere Anzahl von Menschen nach der Heilanstalt Schussenried gebracht worden, um in Zwiefalten Platz für Neuankömmlinge aus anderen Anstalten zu schaffen. Am 26. April 1940 ging der erste Transport nach Grafeneck ab.
Wilhelm Renz wurde am 9. Mai 1940 mit 25 weiteren Menschen nach Grafeneck verschleppt und dort mit Kohlenmonoxyd ermordet.
Todesorte und Todesursachen wurden systematisch gefälscht. Bei Wilhelm Renz ist das Datum 19. Mai 1940 und die Todesursache “akute Hirnschwellung” vermerkt. Info, Initiative
Stolperstein Stuttgart-Ost
Verlegt wurden die Stolpersteine von dem Künstler Gunter Demnig, begleitet wurde die Feierlichkeit in der Bussenstraße von einem Leierkastenspieler.

Infos zu den Stolpersteinen findet Ihr unter Stolpersteine-Stuttgart

Siehe auich unsere Beiträge:

Gunter Demnig verlegt weitere Stolpersteine in Stuttgart 22. und 23.11.2011,

Aktuelle Informationen auf stolpersteine-stuttgart.de – Arbeitskreis “Euthanasie”,

Gunter Demnig – Der Mann der Stolpersteine

Sichten und Vernichten – Psychiatrie im “Dritten Reich” von Ernst Klee

Stolpersteine für Stuttgart Ost

Stolpersteine für Stuttgart am Montag, den 29. September 2008

Stolpersteine in Stgt Ost

Besuch in Grafeneck bekannt durch – Die “Spur der Erinnerung”

Fotos, Klaus (Zeichen der Erinnerung)

Rennstrecke Neue Straße in Gablenberg

Posted by Klaus on 16th April 2012 in Allgemein, In und um Gablenberg herum

In der unteren Neue Strasse ist derzeit eine größere Baustelle.
Heute Morgen habe ich mich mit einem der Arbeiter unterhalten und er hat mir mitgeteilt, dass er bei den vielen seitherigen Baustellen noch nie an solch einer gefährlichen und lauten Strasse beschäftigt war. Das sei ja eine Rennstrecke und das Ergebnis davon 2 beschädigte Spiegel an seinem Fahrzeug, Spiegel und Kotflügel an anderen Fahrzeugen, insgesamt so bekannt, 5 Spiegel! (Die Polizei kennt diese “Spiegelstrasse” sehr gut!) Ein Überqueren der Strasse sei lebensgefährlich, da die Autos so schnell um die Kurven fahren, dass sie zu spät gesehen werden, so der Informant.
In der Neue Strasse wird schon immer für die enge Hauptverkehrsstrasse zu schnell gefahren, aber seit Gehweg-Parken erlaubt ist, fahren die LKW’s und vor allem PKW noch schneller! Außerdem ist der Randstein für die Gehwegparker zu hoch und Felgen.- bzw. Reifenschäden sind vorprogrammiert!
Muss eigentlich erst ein größerer Unfall passieren, dass hier Abhilfe durch Radarmessungen und Begrenzung der Geschwindigkeit erfolgen?
Sage keiner, dass die Verkehrsverhältnisse in dieser Strasse nicht bekannt und schon mehrfach angemahnt wurden. Das Gehwegparken war ja mal nur als Versuch geplant, bei schneller fahrenden Fahrzeugen als Folge der Straßenverbreiterung müsste man den Fall neu überdenken, aber keine Aussage darüber wie viele Jahre das dauert!

Oldie

Siehe hierzu auch stuttgart-gablenberg-runder-tisch-zur-verkehrsituation-02-03-2011 und zum-thema-kommunalwahlen-am-7-juni-2009-versprechungen

Foto, Archiv GKB

Wünsch Dir was – Sternschnuppen über Deutschland

Posted by Sabine on 16th April 2012 in Allgemein, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Von heute an sollte man bei klarem Himmel nachts mal nach oben schauen, vielleicht sieht man ja eine Sternschnuppe und kann sich was wünschen. Vom 16. bis zum 25. April sollen zahlreiche Sternschnuppen zu sehen sein.

Das Hamburger Abendblatt/Sternschnuppen-Regen-ueber-Deutschland und welt/wissenschaft/Rasend-schnelle-Lyriden-funkeln-am-Himmel haben hierzu einen Artikel.

Fotos zu Sternschnuppen

Die Erklärung dazu: wikipedia/Meteor/Sternschnuppen_und_Feuerkugeln

Bei klarem Himmel lohnt sich auch ein Besuch bei der Sternwarte an der Uhlandshöhe