Eventführungen im Residenzschloss von Ludwigsburg
In Schloss Ludwigsburg erzählt am Sonntag, den 3. Juni, ein Zeitgenosse Herzogs Carl Eugen von seinen Leben am württembergischen Hof. Am Mittwoch, den 6. Juni, kann man die Residenz vom Keller bis zum Dach erkunden.
Als Zeremonienmeister des vergnügungssüchtigen Herzogs Carl Eugen hat der Baron von Bühler immer was zu tun. Vor allem wenn es gilt das letzte große Hoffest in Ludwigsburg zu organisieren. Die Vorbereitungsarbeiten sind zu überwachen und dann müssen auch noch „Bürgerliche“, nämlich die Führungsteilnehmer, in die Manieren bei Hofe eingewiesen werden! „Baron von Bühler empfängt Gäste“ ist der Titel der Führung, die am Sonntag, den 3. Juni, um 13.30 Uhr startet.
„Blick hinter die Kulissen“ heißt es am Mittwoch, den 6. Juni, um 17 Uhr. Bei dieser Führung gehen sonst verschlossene Türen auf. Denn hinter der Pracht der fürstlichen Räume verbirgt sich eine eigenen Welt: verstecket Innenhöfe, geheime Kellergewölbe, Räume und Gänge für die Dienerschaft. Man erlebt bei diesem Rundgang am eigenen Leib, wie sich die unterschiedlichen Bewohner des Schlosses gefühlt
haben mögen. Unvergesslicher Abschluss dieses beliebten „Führungsklassikers“ ist der Ausblick vom Schlossdach.
Übersicht über das Programm
„Baron von Bühler empfängt Gäste“
Führung im historischen Kostüm im Residenzschloss
Referentin: Herbert Rommel
Sonntag, 3. Juni, 13.30 Uhr
„Blick hinter die Kulissen“
Führung vom Keller bis aufs Dach der Residenz
Referent: Herrmann Mack
Mittwoch, 6. Juni, 17 Uhr
Für die Führungen ist eine Anmeldung bei der Schlossverwaltung Ludwigsburg erforderlich:
Telefon: 07141.18-2004. Treffpunkt ist die Schlosskasse.
Das gesamte Programm aller Sonderführungen der Schlösser von Ludwigsburg erhält man an der Schlosskasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de sowie über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten (07251.74-2770) oder per E-Mail an prospektservice(at)staatsanzeiger.de. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.