Archive for Juni 13th, 2012

Stuttgart-Ost – Gegen Brücke gefahren – Lastwagen mit Kranaufbau beschädigt

Posted by Klaus on 13th Juni 2012 in In und um Gablenberg herum

Pressemitteilung 13.06.2012 PP Stuttgart

Stuttgart-Ost: Ein 59 Jahre alter Lastwagenfahrer hat am Mittwoch (13.06.2012) gegen 10.50 Uhr mit dem Kranaufbau seines Lkw eine über die Neckarwiesenstraße führende Stahlträgerbrücke gerammt.

Der 59-Jährige befuhr die Neckarwiesenstraße in Richtung Bundesstraße 10. Er fährt diese Strecke täglich, hatte diesmal aber vergessen, den Kranaufbau vollständig einzufahren. Der Kranaufbau blieb beim Durchfahren an einem der Stahlträger der Brücke hängen, wurde aber gleichzeitig beim Aufprall so weit hinuntergedrückt, dass der Lastwagenfahrer unter der Brücke hindurch fahren konnte. An dem Lastwagen entstand ein Schaden von 30 bis 40.000 Euro. Die Stahlunterkonstruktion der Brücke wurde bei dem Unfall leicht eingedrückt. Weiterhin rissen Kabel zweier Laternen ab. Die Brücke ist keine öffentliche Brücke. Sie dient dem Kraftwerk als Zufahrt für den Kohlezug.

Foto, Archiv GKB

 

Kloster, Geschichte und Wein – eine Weinprobe in Kloster Hirsau

Posted by Klaus on 13th Juni 2012 in Allgemein, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Der Klosterrundgang mit Weinprobe ist neu im Besucherangebot von Kloster Hirsau. Bei der Sonderführung am 22. Juni um 19.00 Uhr erfahren Besucherinnen und Besucher Wissenswertes über den Weinanbau im Mittelalter und über die Hirsauer Klostergeschichte. Dazu kosten sie Weine aus Gegenden, mit denen Hirsau einst eng verbunden war.

Wein war im Mittelalter ein wichtiges Nahrungsmittel und zugleich kostbares Handelsgut. Die meisten Klöster besaßen daher Weinberge – so auch das mächtige Benediktinerkloster Hirsau. Bereits im 12. Jahrhundert pflegte Abt Wilhelm entsprechende Handelsbeziehungen. Alles über den Weinanbau im Mittelalter erfahren Besucherinnen und Besucher bei einem Rundgang  durch die Hirsauer Klosteranlage am 22. Juni um 19 Uhr. Und es bleibt nicht bei der Theorie: Selbstverständlich werden edle Tropfen verkostet – aus den Gegenden, mit denen Hirsau im Mittelalter in engem Kontakt stand. Eine Sonderf? ?hrung für alle Sinne!

Kloster und Wein
Sonderführung in Kloster Hirsau
Referent: Hans-Joachim Rapp
Freitag, 22. Juni 2012, 19.00 Uhr
Dauer: 2,5 Stunden
Treffpunkt: Haupteingang Unterer Torbogen (Wildbader Straße)
Preis: 15,00 € einschließlich Weinprobe

Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 07051.167-399. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Hirsau erhält man in der Stadtinformation Calw, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de, über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten (07251.74-2770) oder per E-Mail über prospektservice(at)staatsanzeiger.de.

Foto, Archiv Stratkon