Archive for Juni 18th, 2012

Baggerbiss in Stammheim

Posted by Klaus on 18th Juni 2012 in Allgemein, Stuttgart

Auf der Fläche der ehemaligen Gleisschleife der Stadtbahn U15 in Stammheim werden neue Wohnungen gebaut.

Erster Bürgermeister Michael Föll, Bezirksvorsteherin Susanne Korge und Matthias Geiger, Geschäftsführer der Geiger & Partner Immobilien GmbH, starten die Bauarbeiten am Freitag, 22. Juni, 13.30 Uhr in der Poppenweiler Straße 6 mit einem Baggerbiss.

Das Konzept von Geiger & Partner sieht auf dem rund 4170 Quadratmeter großen Grundstück eine Bebauung mit sechs Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 43 Wohnungen vor.

Hierbei werden acht Eigentumswohnungen im Förderprogramm „Preiswertes Wohneigentum“, 13 Wohnungen als geförderte Mietwohnungen und 22 freie Eigentumswohnungen mit einer gemeinsamen Tiefgarage gebaut. Die Wohnungen sind größtenteils barrierefrei, teils mit Aufzug und können auf Wunsch auch behindertengerecht ausgestattet werden.

Für die nicht geförderten Wohnungen erhalten die Bewohner von Stammheim-Süd für einen Zeitraum von sechs Monaten ab Verkaufsstart das Erstzugriffsrecht. Der Verkaufsstart wird in den nächsten Wochen sein.

Interessenten können sich ab sofort beim Bauträger, Geiger & Partner Immobilien GmbH, Franklinstraße 3, 70435 Stuttgart, E-Mail info(at)geiger-partner.de, Telefon 870 10 14, vormerken lassen.

Info, Stadt Stuttgart

Landesfeuerwehr-Oldtimertreffen Sonntag, 24. Juni 2012

Im Museumsdorf-Kürnbach

Etwas für Oldtimerfans und Feuerwehrleute

Spektakuläre Vorführungen zur Arbeit der Feuerwehr früher und heute

Anfahrt

Foto, Archiv GKB

Strohländle Leonberg

Foto, Sabine

Wo will denn der kleine Hubschrauber mit dem riesigen Banner hin???

Posted by Klaus on 18th Juni 2012 in Allgemein

Foto, Klaus

Arte – Reise durch die Mittsommernacht 22.06.2012

Arte sendet live von den Mittsommerfeiern in Finnland: 22. Juni, ab 22 Uhr.

Wenn in Finnland die Nacht zum Tag wird, tun es die Finnen der Natur gleich: Sie feiern den Sommer. Und ARTE ist live dabei…

Info: facebook/Deutsch-Finnische-Gesellschaft-Bayern

arte.tv//Programm

Foto, Klaus

Deutsche Post versendet 21 Millionen Mitteilungen zur Rentenanpassung 2012

Posted by Klaus on 18th Juni 2012 in Allgemein

Pressemitteilung:
Die Deutsche Post hat mit dem Versand von ca. 21 Millionen Mitteilungen zur Rentenanpassung 2012 an die Rentenempfänger im In- und Ausland begonnen.

Die Renten werden zum 1. Juli 2012 aufgrund der so genannten Rentenwertbestimmungs- verordnung 2012 angepasst. Der Renten Service der Deutschen Post führt im Auftrag der Renten- und Unfallversicherungsträger für die weitaus größte Zahl der Renten die erforderlichen Arbeiten auf Basis der vorgegebenen Anpassungssätze durch. Bei vorab auszuzahlenden Renten werden die neuen Zahlbeträge erstmals Ende Juni, für alle anderen Ende Juli 2012 angewiesen. Der Versand aller Mitteilungen wird zum 20. Juli 2012 abgeschlossen sein.

Sollten sich bei den Rentenempfängern Änderungen der persönlichen Daten ergeben, beispielsweise durch einen Umzug oder einen Wechsel der Bankverbindung, so sollten diese dem Renten Service der Deutschen Post schnellstmöglich mitgeteilt werden. Nur dann kann die Rente garantiert pünktlich auf dem Konto des Rentenempfängers verbucht werden. Die geänderten Daten können beispielsweise über Formulare auf dem Internetportal des Renten Service der Deutschen Post rentenservice übermittelt werden.

Info: dp-dhl/pressemitteilungen/2012/deutsche_post_mitteilungen_rentenanpassung_2012

Foto, Deutsche Post DHL

Ausstellung und winziges Kino in einem – Muse-o Gablenberg

Eröffnung Sa., 23. Juni 2012, 15 Uhr; Ausstellung bis Herbst

Im Stuttgarter Osten gab es nicht weniger als sechs Kinos. Eine neue Ausstellung im MUSE-O stellt sie in Wort und Bild vor. Gleichzeitig wird ein Ausstellungsraum zum Kleinstkino, gezeigt werden klassische Filme aus den 1910er- bis 1970er-Jahren. Vor genau 100 Jahren, anno 1912, eröffneten im Stuttgarter Osten gleich zwei Kinos, damals Kinematographen genannt, und zwar beide in Ostheim. 1981 schloss das letzte Lichtspielhaus im Bezirk seine Pforten. Auch am Schlachthof, in Gablenberg, in der Wagenburgstraße und am Stöckach bestanden einst Kinos.

Weiterlesen

Vorstadtkino. Die Lichtspielhäuser der Stuttgarter Ostens. Eine MUSE-O-Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Stadtmedienzentrum
MUSE-O, Gablenberger Hauptstr. 130, 70186 Stuttgart
Eröffnung Sa., 23. Juni 2012, 15 Uhr; Ausstellung bis 4. November verlängert.
geöffnet Sa, So 14-18 Uhr (mit weiterführenden Informationen)
Eintritt: € 2,-, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei
MUSE-O wird institutionell gefördert vom Kulturamt der Stadt Stuttgart

Anmerkung:
In Untertürkheim gab es die Firma  Eugen Bauer GmbH bekannt als „Kino-Bauer“, einst weltweit größter Hersteller von Amateur- und Kinofilmprojektoren, gegründet 1907 von Eugen Bauer in Stuttgart, produzierte seit 1928 in Untertürkheim gegenüber dem Bahnhof. 1932 wurde Bauer von der Robert Bosch GmbH übernommen („Bosch-Photokino“), schlussendlich wurde dann Anfang der 1980er Jahre auch die Produktion von Filmprojektoren eingestellt und 1992 schließlich wurde der Produktbereich Photokino komplett aufgelöst. Info, wikipedia/wiki/Untertürkheim und wirtemberg.de/kinobauer

Stratkon schreibt uns noch, dass der Eintrittspreis für Jugendvorstellungen um 1956,  50 Pf. kostete und ein Programmheft mit Bildern und Filmbeschreibung 10 Pfennig.

Fotos, Archiv GKB

Franziska von Hohenheim und ihr Schloss Kirchheim

Posted by Klaus on 18th Juni 2012 in Allgemein, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Franziska von Hohenheim, berühmt für ihren guten Einfluss auf Herzog Carl Eugen, wohnte als Witwe viele Jahre in Schloss Kirchheim. Ihr Leben steht im Mittelpunkt einer Sonderführung am 24. Juni um 14 Uhr. Der Rundgang vermittelt einen lebhaften Eindruck vom bewegten Schicksal der einstigen Maitresse und späteren Reichsgräfin in Schloss Kirchheim.

Schloss Kirchheim war ein wichtiger Ort für Franziska von Hohenheim. Hier lernte sie Herzog Carl Eugen kennen und hier verbrachte sie ihre letzten Lebensjahre als Witwe. Die Lebensgeschichte Franziskas als Maitresse und schließlich zweite Ehefrau des Herzogs eröffnet eine interessante Perspektive auf die württembergische Landesgeschichte. Bei einem Rundgang durch die stimmungsvollen Schlossräume am 24. Juni um 14 Uhr erhalten die Besucherinnen und Besucher einen Einblick in eine ungewöhnliche Lebens- und Liebesgeschichte.

Viel mehr als ihr Witwensitz: Franziska von Hohenheim und Schloss Kirchheim
Sonderführung in Schloss Kirchheim
Referentin: Sandra Ontyd
Sonntag, 24. Juni 2012, 14.00 Uhr

Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Dabei ist zu beachten: Die Anmeldung für Führungen und Veranstaltungen in Schloss Kirchheim übernimmt zentral die Schlossverwaltung in Tübingen-Bebenhausen unter Tel. 07071.602-802. Das Programm mit allen Sonderführungen in Schloss Kirchheim erhält man an der Schlosskasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de, über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten 07251.74-2770 oder per E-Mail über prospektservice(at)staatsanzeiger.de.

Weitere Infos: schloss-kirchheim

Foto, Archiv GKB