Archive for Juni 22nd, 2012
Heslacher Tunnel nachts gesperrt
Der B14-Tunnel Heslach wird sicherheitstechnisch nachgerüstet und wird deshalb nachts mehrere Wochen gesperrt.
Von Montag, 2. Juli, bis Sonntag, 16. September, ist der Tnnel geschlossen. Die Sperrzeiten sind Sonntag bis Freitag jeweils von 21 bis 5.30 Uhr, Samstag und Sonntag von 0 bis 9 Uhr. Für die Arbeiten wurden verkehrsschwache Zeiten gewählt, da eine Vollsperrung in den Nachtstunden unvermeidbar ist.
Großräumige Umleitungsstrecken sind sowohl die B 27/ Neue Weinsteige als auch die Rotebühl- und Rotenwaldstraße. Umleitungs- und Informationstafeln werden zu Baubeginn aufgestellt. Für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen bittet das Tiefbauamt die Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis.
Um den aktuellen Vorschriften auch im Brandfall Rechnung zu tragen, muss in diesem Jahr in das Lüftungssystem erweitert werden. Zur Verbesserung der Brandrauchabsaugung werden dazu während der Sommerferien 38 Rauchabzugsklappen in der Tunnelzwischendecke eingebaut. Die bestehenden Ventilatoren zur Brandrauchabsaugung werden ausgetauscht und durch neue Ventilatoren mit einer höheren Leistung ersetzt. Die Steuerungs- und Überwachungstechnik wird ebenfalls ersetzt.
Im vergangenen Jahr wurden der sicherheitstechnischen Nachrüstung die Brandmeldeanlage erneuert und die Messwerterfassung erweitert. Die Video- und Lautsprecheranlage wurde modernisiert, die Funkanlage für die Feuerwehr und die Polizei erneuert. Sie ist für den neuen Digitalfunk vorbereitet. Um dem Tunnel ein helleres Erscheinungsbild zu geben, wurden zudem die Tunnelwände neu beschichtet.
Info der Stadt Stuttgart
Foto, Archiv GKB
Hedelfingen – Wo einst ein Biergarten war wird jetzt Eis verkauft
Auf dem Löwenareal sind die ersten Mieter eingezogen. Dort gibt es jetzt Cantuccio Due Eis
Amstetter Straße 3
Infos und Öffnungszeiten: cantuccio
Fotos, Klaus
Stuttgart-Ost – Am Plettenberg steht wieder ein Briefkasten
Die Deutsche Post hat in der Plettenbergstraße auf Drängen der Bürgerinnen und Bürger sowie des Bezirksbeirats Stuttgart-Ost wieder einen Briefkasten aufgestellt. Besonders für Ältere war der beschwerliche Weg zum nächsten Briefkasten in Gaisburg einfach zu weit.
Siehe auch: Briefkästen der Deutschen Post in Stgt Ost
Foto, Klaus
Gemeinsam gegen GEMAinheiten – PIRATEN rufen zur Demonstration gegen Tarifreform der GEMA auf
Pressemitteilung der Piratenpartei Deutschland
Die Piratenpartei Deutschland ruft zur Unterstützung der Demonstration am 25.6. in Berlin gegen die aktuellen Tariferhöhungen der GEMA für Clubs und Diskotheken auf [1]. Das Motto der Demonstration lautet: »Gemeinsam gegen GEMAinheiten«.
Bruno Kramm, Beauftragter für Urheberrecht der Piratenpartei Deutschland, meint dazu: »Das Maß ist voll. Nicht nur, dass die GEMA in vollkommener Intransparenz über die Jahrzehnte ein unfaires und unkontrollierbares Verteilungsmodell der GEMA-Tantiemen für Urheber etabliert hat, nein, sie beteiligt sich jetzt sogar aktiv am Sterben der Clubkultur. Nichts anderes bedeutet diese Tarifreform, die viele Diskotheken dazu nötigen wird, ihren Geschäftsbetrieb einzustellen.« Kramm selbst wird an der Demonstration teilnehmen und eine Rede halten.
Die PIRATEN hatten bereits in der Vergangenheit die Tarifreform für öffentliche Aufführungen [2] und die Tarifreform der Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ) für Leermedien aufs Schärfste kritisiert [3], die ebenso auf Initiative der GEMA zum 1.9. eingeführt werden soll.
Im Zuge des von der Piratenpartei Deutschland initiierten Urheberrechtsdialogs diskutierten einige PIRATEN mit der GEMA die Folgen der Tarifreform. Die Antwort der GEMA zu den dargestellten Härtefällen war sinngemäß: »Das hatten wir so nicht auf dem Schirm.« Umso bezeichnender ist es, wenn die GEMA jetzt die Diskussion aussetzt und auf ein Schiedsgerichtsverfahren vor dem Patentamt wartet, während Diskothekenbesitzer bereits ab 1.1.2013 die Differenz zwischen dem neuen und dem alten Tarif auf ein Sperrkonto einzahlen müssen.
Die Piratenpartei Deutschland ruft alle Betroffenen aus Kreativwirtschaft, Tourismus, Gastronomiegewerbe, Clubbetreiber, Veranstalter und Künstler sowie alle Teilnehmer an kulturellen Veranstaltungen auf, sich an der Demonstration zu beteiligen.
Quellen:
[1] http://www.gemeinsam-gegen-gemainheiten.de/
[2] http://www.piratenpartei.de/2012/05/31/gema-benutzt-ihre-monopolstellung-zu-existenzbedrohender-tarifreform-fur-musikveranstalter/
[3] https://www.piratenpartei.de/2012/05/29/gebuehrenerhoehung-speichermedien/
Geburtstagsfest in Uhlbach 24.06.2012
Das Geburtstagskind, das ehem. Rathaus in Uhlbach
Fest zum 400-Jahr-Jubiläum des Rathauses
Das Fest beginnt um 9:30 Uhr mit einem Open-air Gottesdienst.
Anschließend Bewirtung durch die örtliche Gastronomie und durch die Vereine, im ehemaligen Sitzungssaal gibt es Kaffee und hausgebackene Kuchen, zur Unterhaltung spielt der Musikverein Uhlbach.
Im Obergeschoss des Rathauses stellen die „Montagsmaler“ ihre Arbeiten aus.
Höhepunkt der Jubiläums ist um 14:00 Uhr die feierliche Enthüllung der Glocken , die in Kürze als Glockenspiel vom Rathausturm erklingen sollen.
Danach wird das Fest sicher fröhlich ausklingen.
Die 400jährige Geschichte des Rathauses wird in einer Festschrift dokumentiert, die an alle Uhlbacher Haushalte verteilt wird und auch am Jubiläum erhältlich ist.
Großzügige Spenden Uhlbacher Bürger haben dieses „Geburtstagsgeschenk für unser Rathaus“ ermöglicht.
Siehe auch unseren Beitrag: 400 Jahr Rathaus in Uhlbach – Fest am 24. Juni 2012
Weitere Infos unter KulturForum-Uhlbach , wikipedia/Uhlbach
Fotos, Archiv GKB