Archive for Juli 1st, 2012

Genussmeile unterm Stern – Mercedes-Benz Kundencenter Rastatt

Posted by Klaus on 1st Juli 2012 in Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

7. Juli 2012 19 Uhr

Eintritt 20 EUR inkl. Sektempfang, Weinverkostung und Wasser

Lassen Sie es sich an diesem lukullischen Abend so richtig gut gehen. 20 Winzer aus dem Weinparadies Ortenau präsentieren Ihnen ihre edlen Tropfen. Entdecken Sie Klassiker wie Riesling und Spätburgunder Rotwein oder einen sommerlichen Rosé und genießen Sie verschiedene regionale Köstlichkeiten. Für eine gute musikalische Stimmung inmitten der Ausstellungslandschaft des Mercedes-Benz Kundencenters sorgen TOM ROBIN und Band.

Info: mercedes-benz//rastatt/events
Weinparadies-Ortenau 

 

Foto, Archiv GKB

Kunsthandwerkermarkt in Schloss und Stadt Weikersheim 7. & 8.07.2012

Posted by Klaus on 1st Juli 2012 in Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Weikersheim lädt wieder zum Bummeln und Staunen: Außergewöhnliches findet man auf dem Kunsthandwerkermarkt am 7. und 8. Juli. Dort präsentieren 65 Aussteller ihre vielfältigen Schöpfungen in der einzigartigen Stimmung der einstigen Hohenlohe-Residenz.

Kleine und große Schätze, Traditionelles, Modernes und Ungewöhnliches lässt sich am Wochenende vom 7. und 8. Juli bei einem Bummel durch Weikersheim finden. Der beliebte Kunsthandwerkermarkt versammelt 65 ausgewählte Anbieter aus ganz Deutschland mit einem verblüffenden, großen Angebot an Nützlichem und Dekorativem. Der historische Marktplatz mit seinem barocken Rathaus und der Rosengarten am Schloss machen den Marktbesuch zu einem besonderen Erlebnis. Gut verbinden lässt sich der Bummel mit einem Besuch im berühmten Weikersheimer Schlossgarten oder mit einer der zahlreichen Führungen in der einstigen gräflichen Residenz Weikersheim, die durchgehend angeboten we rden.

Kunsthandwerkermarkt Weikersheim: Plätze der Inspiration
Kunsthandwerkermarkt auf dem historischen Marktplatz, im barocken Rathaus und am Rosengarten von Schloss Weikersheim
Samstag, 7. Juli 2011, 14 – 21 Uhr
Sonntag, 8. Juli 2011, 11 – 18 Uhr

Informationen:
Schlossverwaltung Weikersheim
Tel.: 07934.99295-0
info(at)schloss-weikersheim.de

UND

Mit der Kammerzofe den Glanz der Renaissancezeit entdecken
Ein Rundgang mit „Kammerzofe Anna“ im historischen Kostüm findet am 8. Juli um 14.30 Uhr in Schloss Weikersheim statt. Die Hofbedienstete aus der Zeit um 1600 führt durch die Schlossräume, zeigt die Kunstwerke, die damals entstanden und erzählt Geschichten aus ihrem Alltag am Grafenhof.

Eintauchen in die Zeit, als Graf Wolfgang II. und Gräfin Magdalena das Renaissanceschloss Weikersheim errichteten, können die Gäste in Weikersheim am 8. Juli um 14.30 Uhr. „Anna Weber“, eine Kammerzofe, die um 1600 im Schloss arbeitete, lädt zu einem Rundgang durch die Hohenlohe-Residenz ein. Dabei erzählt sie kleine Anekdoten und wichtige Begebenheiten vom Grafenhof: von der schweren Arbeit und den rauschenden Festen, von der Frömmigkeit am Hof und von Geschichten aus der Gerüchteküche. In den prächtigen Schlossräumen zeigt sie Meisterwerke der Renaissancekunst. Zu sehen sind auch sonst unzugängliche Räume wie das Schlo ssarchiv.

Große Kunst und kleine Geschichten. Entdecken Sie mit der Kammerzofe Anna Weber die Zeit der Renaissance
Sonderführung im historischen Kostüm in Schloss Weikersheim
Referentin: Elisabeth Kniep
Sonntag, 8. Juli 2012, 14.30 Uhr

Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 07934.992950. Das Programm mit allen Sonderführungen in Schloss Weikersheim erhält man an der Schlosskasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de, über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten (07251.74-2770) oder per E-Mail über prospektservice(at)staatsanzeiger.de.

Foto, Archiv Stratkon

 

Stadtgebiet Stuttgart – Sturmschäden

Posted by Klaus on 1st Juli 2012 in Stuttgart

Pressemitteilung 01.07.2012 PP Stuttgart

Stadtgebiet Stuttgart: Infolge eines heftigen Unwetters sind Polizeibeamte in der Nacht von Samstag (30.06.2012) auf Sonntag (01.07.2012) ab etwa 21.10 Uhr zu zirka 200 Einsätzen (Stand 10.30 Uhr) gerufen worden. In nahezu allen Fällen waren umgestürzte Bäume oder abgerissene Äste Auslöser der Schadensfälle.

Durch einen schweren herabgestürzten Ast wurde ein Bushaltestellen- häuschen der SSB in der Augsburger Straße zerstört. Ein dort unterstehender 23-jähriger Mann erlitt lediglich leichte Verletzungen. Ferner wurden an etwa 10 Örtlichkeiten Stromleitungen und Kabel heruntergerissen sowie im Stadtgebiet über 50 Pkw beschädigt, und vereinzelt auch Dächer abgedeckt.

Im Hafengebiet von Stuttgart-Wangen kam es zu einer Schräglage eines 50-Tonnen-Containerverladekrans. Deshalb wurden die Otto-Konz-Brücken im Bereich der Straße Am Ostkai gesperrt. Eine Sicherung des Krans war bisher nicht möglich, die Sperrung dauert bislang noch an..

Die Höhe des Gesamtschadens lässt sich bislang nicht abschätzen. Einen örtlichen Schwerpunkt des Unwetters gab es nicht.

Stuttgart-Ost – Tempo 30 vor Schulen und Einrichtungen für Kinder

Posted by Klaus on 1st Juli 2012 in In und um Gablenberg herum

Wichtiger Beschluss im Bezirksbeirat zur Verkehrssicherheit umgesetzt
Pressemitteilung vom 01.07.2012 Sozialdemokratische Partei Deutschlands – SPD Stuttgart – Ost

Die SPD Stuttgart-Ost hat im Jahr 2010 in einer großen Kampagne mit den BürgerInnen im Stuttgarter Osten Vorschläge zur Verkehrsberuhigung gesammelt. Alle Vorschläge wurden in einem Antrag gebündelt und Anfang 2011 in den Bezirksbeirat eingebracht. Leider fand der Antrag damals gegen die Stimmen der GRÜNEN, CDU und FDP keine Mehrheit.
Ein Jahre später hat die SPD die Vorschläge erneut aufgegriffen und nun als kleineres Paket in den Bezirksbeirat eingebracht. So stimmte der Bezirksbeirat nun mit der rot-grünen Mehrheit zu, dass Straßenabschnitte, die direkt an Schulen oder Einrichtungen für Kinder angrenzen, im besonderen Fokus der Verkehrssicherheit stehen und deshalb eine Geschwindigkeitsbegrenzung von Tempo 30 eingerichtet werden soll. „Mit dieser Geschwindigkeitsbegrenzung wird die Verkehrssicherheit merklich erhöht und der Beschluss ist ein toller Erfolg für die Verkehrssicherheit der Kinder im Stadtbezirk“, so Daniel Campolieti, Vorsitzender der SPD-Ost. Nun gilt es, den Beschluss umzusetzen. Deshalb wurde die Stadtverwaltung aufgefordert, die Geschwindigkeitsbegrenzung zeitnah umzusetzen.

Antrag
1. Der Bezirksbeirat spricht sich für eine Geschwindigkeitsbegrenzung von Tempo 30 an folgenden Straßenzügen aus.
· Gablenberger Hauptstraße (Höhe Gablenberger Grund- und Hauptschule / Evang. Kindertagesstätte Heidehüpfer / Evang. Kindergarten Gablenberg / Evang. Kindertagesstätte Gablenberg)
· Jahnstraße (Höhe Merzschule / Merz-Kindergarten)
· Planckstraße (Höhe Heidehof-Gymnasium und Evangelischer Kindergarten Klingenbach)
· Talstraße (Höhe Raichberg-Realschule)
· Landhausstraße (Höhe Gaisburger Schule)
· Schwarenbergstraße (Höhe Schulzentrum Ostheim)
· Hackstraße (Höhe Berger Schule, Schulzentrum Ostheim und Hauswirtschaftsschule)
· Albert-Schäffle-Straße (Höhe Katholischer Kindergarten Bruder Klaus)
· Neuestraße (Höhe Evang. Kindergarten Buchwald)
· Hausmannstraße (Höhe Kinderzentrum St. Josef)
· Schwarenbergstraße (Höhe Kindertagesstätte Lukasgemeinde)
· Neckarstraße (Höhe Hütte – Dein Theater Kindertagesstätte und Polifant Kindertagesstätte)
· Pischekstraße (Höhe Waldorfkindergarten Gänsheide)
· Werderstraße (Höhe Wilhelm-Camerer-Straße/Stöckachstraße (Kinder-Villa)
2. Die Stadtverwaltung wird aufgefordert, die Geschwindigkeitsbegrenzung zeitnah umzusetzen.
Begründung:
Straßenzüge, die direkt an Schulen oder Einrichtungen für Kinder angrenzen, stehen im besonderen Fokus der Verkehrssicherheit. Mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung der angrenzenden Straßenzüge auf Tempo 30 wird die Verkehrssicherheit merklich erhöht.

Jörg Trüdinger (Fraktionssprecher) Daniel Campolieti (Bezirksbeirat

Baustellen im Stuttgarter Osten

Posted by Klaus on 1st Juli 2012 in In und um Gablenberg herum

Neckarstraße 2.07.- 7.09.2012
zwischen Heinrich-Baumannstraße und Sedanstraße in Richtung SWR, an der Kreuzung Sedanstraße ist die Linksabbiegespur gesperrt. Die Parkplätze im Bereich der Baustelle stehen nicht zur Verfügung. Der Verkehr wird an der Baustelle vorbeigeleitet

Raitelsbergstraße  09.07.2012 – 13.07.2012
Ecke Rotenbergstraße
Erneuerung der Stromleitungen, Vollsperrung von Ecke Rotenbergstraße bis Raitelsbergstraße 25
Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Info, stuttgart/baustellenkalender

Warnlagebericht für Deutschland ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst

Posted by Klaus on 1st Juli 2012 in Allgemein

am Sonntag, 01.07.2012, 07:00 Uhr

Zunächst von Südwest nach Nordost durchziehende schauerartige Regenfälle und starke Gewitter. Nach vorübergehender Wetterberuhigung heute im Tagesverlauf besonders im Süden und Südosten erneut
aufkommende, teils kräftige Gewitter.

Entwicklung der Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden bis Montag, 02.07.2012, 07:00 Uhr:

Deutschland liegt im Einflussbereich eines Tiefs bei den Britischen Inseln. Die zugehörige Luftmassengrenze orientiert sich über Deutschland von Südwest nach Nordost und verlagert sich dabei kaum.
Sie trennt sehr warme bis heiße und feuchte Subtropikluft im Südosten von gemäßigter Warmluft im Nordwesten.

Anfangs muss vom Südwesten, über die Mitte bis in den Nordosten Deutschlands mit kräftigen und teilweise von heftigen Gewittern begleiteten Regenfällen gerechnet werden.
Am Tage kommt es nach vorübergehender Beruhigung besonders im Süden und Südosten erneut zu schauerartigen Regenfällen und teils starken Gewittern, die Unwettergefahr ist dabei niedriger als bisher. Nach Nordwesten hin gestaltet sich der Wetterablauf abgesehen von vereinzelten Schauern ruhig.

Warnung vor Gewittern:
Von Südwest- nach Nordostdeutschland durchziehende Gewitter, örtlich mit Starkregen, Hagel und/oder Sturmböen. Außerdem im Nordosten noch einzelne Gewitter.

 

Info, Deutscher Wetterdienst/wetter_warnungen&amp

Anmerkung: Am besten die Decke über den Kopf ziehen und weiterschlafen

Archivfoto

 

Unwetterfolgen in S-Wangen

Posted by Klaus on 1st Juli 2012 in Stuttgart Wangen

Wie hier in Stuttgart-Wangen wird es wohl in manchen Gegenden ausgesehen haben. Bei diesem Zwischenfall kamen keine Personen zu Schaden.

Die Feuerwehren waren in dieser Nacht im Dauereinsatz. An dieser Stelle ein Komplement an die Wehrleute die IMMER für uns im Einsatz sind. Lieder werden Ihnen immer mehr die Gelder gestrichen. Es wird eben immer und überall am falschen Platz gespart.

Die Fotos hat uns Traudy zur Verfügung gestellt, leider war Sie selbst von diesem Unglücksfall betroffen.