Archive for Juli 2nd, 2012

Schloss und Kloster Bebenhausen – Beeindruckende Baukunst des Mittelalters

Posted by Klaus on 2nd Juli 2012 in Es war einmal, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Die Architektur des Klosters Bebenhausen steht im Mittelpunkt einer Sonderführung am 8. Juli um 16.30 Uhr. Beim Rundgang durch die Anlage werden an den Gebäuden des Schönbuchklosters die Besonderheiten mittelalterlicher Baukunst erläutert.

Eleganz und Funktionalität vereint: Die Klosterarchitektur des Mittelalters in ihrer Vielseitigkeit ist Thema einer Sonderführung in Kloster Bebenhausen am 8. Juli um 16.30 Uhr. Beim Rundgang durch den Innenbereich der zisterzienserschen Klosteranlage wird die beachtliche Leistung der Baumeister dieser Zeit deutlich. Wie sind die einzelnen Gebäude geplant und angelegt? In welchen Kontext lässt sich die Architektursprache einordnen? Welche Persönlichkeiten sind mit den Gebäudeteilen verbunden? Die Führung beantwortet die Fragen im Detail. Dabei werden auch Räume besichtigt, die sonst für Gäste nicht zugänglich sind. Ein Klosterrundgang mit Gewinn für alle, die mehr über mitte lalterliche Architektur wissen wollen.

Von Mönchen und Baumeistern. Die Architektur des Klosters Bebenhausen
Sonderführung in Kloster Bebenhausen
Referent: Dr. Stefan Gerlach
Sonntag, 8. Juli 2012, 16.30 Uhr
Dauer: 1,5 Stunden

Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 07071.602-802. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster und Schloss Bebenhausen erhält man an der Klosterkasse, im Internet unter Kloster-Bebenhausen, über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten (07251.74-2770) oder per E-Mail an prospektservice(at)staatsanzeiger.de.

Foto, Archiv GKB

Winzermuseum der Weinstadt Rauenberg – Ausflugstipp

Posted by Klaus on 2nd Juli 2012 in Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Das 1986 eröffnete Winzermuseum befindet sich im ehemaligen Fürstbischöflich-Speyerischen Schloss Rauenberg, das 1738 unter Fürstbischof Kardinal Damian Hugo von Schönborn erbaut wurde.

Info: leben-im-kraichgau/kraichgau-erleben/freizeit-a-kultur/museen-im-kraichgau/550-winzermuseum-rauenberg

Anschrift:
Alte Kirchgasse
69231 Rauenberg
Telefon: 06222/619-225
E-Mail: info(at)winzermuseum-rauenberg.de
Öffnungszeiten:
An jedem ersten Sonntag im Monat von 14.00 bis 17.00 Uhr.
Führungen für Gruppen und Klassen nach Voranmeldung.
Eintritt frei

Foto, Archiv GKB

MUSEUM SINSHEIM: HEIDELBERG HISTORIC – 12. bis 14. Juli 2012

Posted by Klaus on 2nd Juli 2012 in Oldtimer, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Viele schöne Glanzstücke der Automobilgeschichte sind auch dieses Jahr wieder vom 12. bis 14. Juli 2012 im Großraum Rhein-Neckar unterwegs. Das Starterfeld aus 170 Fahrzeugen ist nicht nur das größte, sondern auch exklusivste, das bei einer sportlichen Veteranen-Rallye in Deutschland zu sehen ist. Erstmals nimmt Fernsehkoch Horst Lichter mit seinem Bentley Le Mans, Baujahr 1945, und Andi Schweiger von den Kochprofis mit seinem Jaguar SS aus dem Jahre 1938 teil. Den oldtimerinteressierten Zuschauern empfehlen wir am Samstag, 14. Juli auf das Freigelände des Museum Sinsheim zu kommen: Ab 15 Uhr werden dort die ankommenden Fahrzeuge anmoderiert. Für Speisen und Getränke bei Benzingesprächen ist gesorgt!

Mehr Informationen:
sinsheim.technik-museum/heidelberg-historic

28. und 29. Juli 2012 im TECHNIK MUSEUM SPEYER: LANZ-BULLDOG TREFFEN

Posted by Klaus on 2nd Juli 2012 in Oldtimer, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Bereits zum sechsten Mal laden wir die Freunde historischer LANZ Bulldogs zu einem großen Treffen in das TECHNIK MUSEUM SPEYER ein. Zusätzlich werden auch historische Schlepper anderer Hersteller, insbesonders Unimog-Oldtimer, sowie alte Stationärmotoren präsentiert. Alle Freunde von LANZ-Bulldogs, gepflegten Schleppern anderer Hersteller und Unimog-Oldtimern, die mindestens 30 Jahre alt sind, sowie historische Stationärmotoren laden wir daher zum Treffen am 28. und 29. Juli 2012 herzlich ein. Beim großen Treffen besteht die Gelegenheit, einige der schönsten Sammlerstücke bei Vorführungen auf dem Museumsgelände und im Rahmen einer Bulldog-Parade in Aktion zu erleben. Aktive Teilnehmer die mit Ihrem LANZ-Bulldog, Unimog-Fahrzeug oder einem Stationärmotor kommen erhalten u.a. freien Eintritt im Museum und haben Geleg enheit am Grillabend (Samstag) teilzunehmen.

Detaillierte Informationen für Teilnehmer und Besucher gibt es auf nachfolgender Website.
Mehr Informationen:
speyer.technik-museum/lanz-bulldog-treffen

IAA Nutzfahrzeuge: Daimler zeigt schon heute umfangreiche Produktoffensive

Posted by Klaus on 2nd Juli 2012 in Fotos, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Daimler Trucks weiterhin im Aufwind
Modernste Technik für den Kunden, Nutzfahrzeuge mit höchster Effizienz und Umweltfreundlichkeit
Weltpremiere: Mercedes-Benz Antos speziell für schweren Verteilerverkehr
Europapremiere: Fuso Canter Eco Hybrid, alternativer Antrieb mit hoher Wirtschaftlichkeit
Mercedes-Benz Vans: Neuer Citan sorgt für noch mehr Schubkraft
Bus-Weltpremiere: Neuer Setra Luxus-Reisebus Comfort Class 500

Stuttgart – Mit zwei Welt- und einer Europapremiere macht die Daimler AG bereits heute auf ihre Highlights bei der weltgrößten Nutzfahrzeugmesse in Hannover aufmerksam. Im Rahmen einer Vorschau auf die IAA Nutzfahrzeuge, die vom 20. bis 27. September 2012 in Hannover stattfinden wird, fuhren in Stuttgart insgesamt 16 Fahrzeuge vor. Vom neuen Mercedes-Benz City-Van Citan über neue Stadt- und Reisebusse der Marken Mercedes-Benz und Setra, neue Green-Leader in Form des Mercedes-Benz Vito E-Cell Kombi und Fuso Canter Eco Hybrid bis hin zum schweren Mercedes-Benz Antos, der als neuer Lkw für den schweren Verteilerverkehr erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Vollständiger Text: media.daimler.com

Weitere Infos: media.daimler und daimler.com

Fotos, Daimler AG
Omnibus

Stuttgart-Ost – Erneut Fahrzeuge beschädigt – Zeugen gesucht

Posted by Klaus on 2nd Juli 2012 in In und um Gablenberg herum

Pressemitteilung 02.07.2012 PP Stuttgart

Stuttgart-Ost: Ein unbekannter Täter hat in der Nacht zum Montag (02.07.2012) in der Haußmannstraße mindestens 17 geparkte Fahrzeuge zerkratzt. Der Schaden dürfte weit über 10.000 Euro betragen.

Die Autos waren auf Höhe der Hausnummern 185 bis 209 abgestellt und wurden alle mit einem tiefen Kratzer, der über die gesamte Beifahrerseite verläuft, beschädigt.

Bereits in der Nacht zum Sonntag (01.07.2012) waren in der Haußmann-, Alexander- und in der Gaisburgstraße 16 Fahrzeuge auf die gleiche Art und Weise beschädigt worden (siehe Pressemitteilung vom 01.07.2012).

Zeugenhinweise nehmen die Beamten des Polizeireviers 5 Ostendstraße unter der Rufnummer 8990-3500 entgegen.

Sturmschäden vom 30.06./01.07.2012

Posted by Sabine on 2nd Juli 2012 in Fotos, Stuttgart

Es scheint so als habe das Unwetter den Stuttgarter Hafen am stärksten erwischt. Am Containerlagerplatz wurden die Container wie Spielzeug durcheinander gewirbelt und der tonnenschwere Kran aus der Schiene gedrückt. Das Waldheim Hedelfingen wurde von einen Baum getroffen.

Der Bericht er Stuttgarter Feuerwehr

Mehrfacheinsätze aufgrund Unwetterlage im Stadtgebiet umgestürzte Bäume und abgedeckte Dächer

Seit Samstagabend, ca. 21.45 Uhr bis zum späten Sonntagnachmittag werden die Kräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr in Stuttgart und Einsatzkräfte des Rettungsdienstes aufgrund des Sturmtiefs in Atem gehalten. Ingesamt waren alle 5 Wachen der Berufsfeuerwehr sowie nahezu alle Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr über viele Stunden im Einsatz. Sehr viele Bäume stürzten im gesamten Stadtgebiet um. Dabei wurden Dächer von Gebäuden, Autos und Stromleitungen beschädigt oder Straßen versperrt. Durch beschädigte Dächer drang Wasser in eine große Anzahl von Gebäuden.
Im Hafen Stuttgart beschädigte eine Sturmböe einen Ladekran so schwer, dass dieser drohte umzustürzen. Ebenso stürzten mehrere aufgestapelte Seecontainer um oder wurde verschoben. Die Otto-Konz-Brücken wurde in diesem Bereich gesperrt. Seit Samstag Nacht ist die Hafenverwaltungsbehörde dort vor Ort tätig.
Weiterhin sind ca. 70 Liter Hydrauliköl aus dem defekten Ladekran in den Neckar gelaufen. Hier wurde die Feuerwehr mit Ölsperren und Ölbindemittel sowie Rettungsbooten tätig.
Die Integrierte Leitstelle konnte die hohe Anzahl von eingehenden Notrufen nur mit Hilfe von dienstfreiem Personal bedienen. Auch am Sonntag waren dienstfreie Kräfte noch in der Leitstelle tätig, um die bis dahin ca 400 Einsätze disponieren zu können.

Personenschaden: Keine Personenschäden im direkten Zusammenhang mit dem Unwetter
Sachschaden: Nicht bekannt
Info, Feuerwehr-Stuttgart

Fotos, Klaus

CSD Polit-Parade: Anmeldeschluss am 02. Juli

Heute 02.07. endet die Anmeldefrist zur Teilnahme an der diesjährigen CSD Polit-Parade unter dem Motto „GLEICHBESCHÄFTIGT – Lesben und Schwule aus dem Schrank“. Egal ob als Fußgruppe, mit einem Motorrad, PKW oder LKW: bis HEUTE muss die Anmeldung vorliegen!

Auch 2012 rechnen wir mit über 60 Formationen und mehr als 3.000 aktiven Teilnehmer_innen, die für gleiche Rechte von Lesben, Schwulen, Bi- und Intersexuellen sowie Transgender sowie ein Mehr an Akzeptanz auf die Straßen gehen.

Details zu den Teilnahmebedingungen sowie ein Online-Formular zur Anmeldung finden sich auf der CSD Website. Alle Verantwortlichen sollten sich schon jetzt den Termin der Sicherheitseinweisung vormerken: am Montag, den 16.07. informieren wir ab 19:30 Uhr im Zentrum Weissenburg über alle relevanten Details der Parade-Teilnahme.

>>> Ablauf der CSD Polit-Parade 2012
>>> Online-Anmeldung zur Demo am 28.07.
>>> Bisherige Anmeldungen in alphabetischer Reihenfolge
>>> Strecke des Zuges durch die Stuttgarter Innenstadt
>>> Helfer_innen-Aufruf zur Unterstützung am 28.07.

Info, CSD Orgateam
Weißenburgstraße

Foto, Archiv GKB

Gottesdienst in der Weikersheimer Schlosskapelle

Eine schöne Tradition: Jedes Jahr findet einmal in der Schlosskapelle von Schloss Weikersheim ein besonderer evangelischer Gottesdienst statt. Am 8. Juli ist es wieder soweit. An den abendlichen Gottesdienst schließt sich ein kleiner Umtrunk auf der Schlossterrasse an.

Der jährliche Sommergottesdienst in der Weikersheimer Schlosskapelle ist eine Einladung, einen besonders schönen Raum des Renaissanceschlosses kennen zu lernen – genau so, wie er vor vier Jahrhunderten gedacht war. Denn immer ist es die reich geschmückte Renaissancekapelle selbst, die das Thema für die Predigt liefert: Die Reliefs der Emporenbrüstung zeigen biblische Geschichten und stellen dabei Altes und Neues Testament gegenüber – ein theologisch fundiertes Konzept. Der Gottesdienst findet am 8. Juli um 18.30 Uhr statt. Im Anschluss lädt die Stadt Weikersheim traditionell zu einem Glas Wein auf die idyllische Schlossterrasse ein. Für die Staatlichen Schlösser und Gärten bietet der inhaltsreiche und stimmungsvolle Sommerabend „einen stillen Höhepunkt“ im Programm der Hohenlohe-Residenz.

Evangelischer Gottesdienst in der Schlosskapelle
Einladung zum Singen und Beten
Sonntag, 8. Juli 2012, 18.30 Uhr

Weitere Informationen zur Schlosskirche und dem Gottesdienst gibt es unter:
Schlossverwaltung Weikersheim
Tel.: 0 79 34/99 29 50
info(at)schloss-weikersheim.de
schloss-weikersheim/schloss-weikersheim/Veranstaltungen

Foto, Archiv Stratkon

Und die Liebe höret nimmer auf. Abendliche Führung mit Gesang durch die Grabkapelle auf dem Württemberg.

Grabkapelle auf dem Württemberg

Die Grabkapelle auf dem Württemberg übt bis heute eine besondere Faszination auf ihre Besucherinnen und Besucher aus. An diesen besonderen Ort laden die Staatlichen Schlösser und Gärten am Donnerstag, den 05. Juli, zu einer Abendführung mit Gesang des A Capella Quartetts ein.

Die Erbauung der Grabkapelle hat einen traurigen Grund: den frühen Tod von Königin Katharina. Für sie ließ König Wilhelm I. die Kapelle als Denkmal seiner großen Liebe an diesem faszinierenden Ort nach „ächt antikem Geschmack“ durch seinen italienischen Hofbaumeister Giovanni Salucci errichten. Für das neue klassizistische Bauwerk wurde eigens die mittelalterliche Stammburg des Hauses Württemberg abgetragen. Auf der Bergkuppe entstand das weithin sichtbare Mausoleum: Zeichen liebevoller Trauer und zugleich Ausdruck königlicher Repräsentation.
Nach dem Rundgang durch die Grabkapelle erklingt als abschließender Höhepunkt Gesang – die Stimmen des A Capella Quartetts bringen den beeindruckenden und stimmungsvollen Kirchenraum mit seiner außergewöhnlichen Akustik zum Schwingen.

„Und die Liebe höret nimmer auf“
Abendführung mit Gesang
Donnerstag, 05. Juli 2012, 19 Uhr
Eintritt: 10,50 €, ermäßigt 6,50 €

Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Telefon 0711.337149.
Das gesamte Programm aller Sonderführungen der Stuttgarter Monumente erhält man im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de, über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten (07251.74-2770) oder per E-Mail über prospektservice(at)staatsanzeiger.de. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.

Foto, Archiv GKB