Archive for Juli 3rd, 2012

„Gestatten, Baden-Württemberg. Landesvertretung in Berlin.“

Posted by Klaus on 3rd Juli 2012 in Allgemein

„Was kann eine Landesvertretung heute sein? Wir denken, mehr als eine rein politische Repräsentanz. Denn unsere Landesvertretung zu besuchen heißt, Baden-Württemberg zu erleben: weltoffen, modern, einladend. Ein offenes Haus, in dem unsere Gäste mit interessanten Menschen ins Gespräch kommen. Auf Veranstaltungen, die fachlich und persönlich bereichern sollen. Mit einem Programm, das unsere Besucherinnen und Besucher einbezieht. Oder wie wir nun dazu sagen: ‚Gestatten, Baden-Württemberg.‘ Mit diesem neuen Claim wollen wir zukünftig unser Selbstverständnis und die einladende Haltung unseres Hauses zum Ausdruck bringen“, so der baden-württembergische Minister für Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten, Peter Friedrich in Berlin.

Startschuss für den Gestatten-Claim ist die Stallwächterparty am 5. Juli 2012: „Gestatten, 60 Jahre Baden-Württemberg.“ Das Gestatten-Motto wird sich zukünftig nach und nach auf Einladungen, Briefen und sonstigen Hinweisen der Landesvertretung wiederfinden.

Quelle: Vertretung des Landes Baden-Württemberg beim Bund

Foto, Klaus

Städtische Wirtschaftsförderung hat Leerstands- und Zwischennutzungs- management erfolgreich gestartet – temporäre Galerie im Züblinparkhaus eröffnet

Posted by Klaus on 3rd Juli 2012 in In und um Gablenberg herum, Stuttgart

Mit Eröffnung der temporären Galerie “Ebene 0? im früheren Kiosk im Züblinparkhaus ist am Freitag, 29. Juni, eine kulturelle Zwischennutzung in der Lazarettstraße etabliert worden. Das Konzept umfasst eine Galerie mit Abendveranstaltungen an drei Tagen in der Woche. Wechselnde Künstler und Designer aus Stuttgart gestalten den Raum und den zugehörigen Freibereich in Kooperation mit Studierenden der Kunstakademie, der Merz Akademie und der Universität Stuttgart. “Das Projekt ‚Ebene 0? zeigt exemplarisch die Vorteile einer Zwischennutzung für Eigentümer und Kreative. Die ehemalige Ladenfläche und der zugehörige öffentliche Raum im Leonhardsviertel werden qualifiziert belebt. Junge Künstler haben die Möglichkeit, ihre Ideen und Konzepte einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen”, sagt Ines Aufrecht, Leiterin der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart.

Die städtische Wirtschaftsförderung übernahm die Lotsenfunktion und vernetzte die zuständigen genehmigenden Verwaltungseinheiten. Mittelfristig soll das städtische Leerstands- und Zwischennutzungsmanagement Eigentümer, Investoren und Kreative direkt zusammenführen. Eine stadtinterne Datenbank, die kreative Flächenpotenziale erfasst, ist im Aufbau.

“Die Vernetzung aller relevanten Akteure ist eine unserer Kernaufgaben. Wir möchten Eigentümer motivieren, ihre Leerstände für kreative Nutzungen zu öffnen. Die Immobilien können somit positiv am Markt gehalten werden. Parallel werden lebendige Stadtquartiere gesichert”, erklärt Aufrecht.

Die Wirtschaftsförderung will dazu eine interdisziplinäre Projektgruppe aufbauen. “Eine ‚Task-Force Zwischennutzung’ kann entscheidend dazu beitragen, Kreativprojekte schnell und zielorientiert umzusetzen”, erläutert Ines Aufrecht.

Das Projekt Ebene 0 läuft noch bis Ende Oktober.

Ansprechpartnerin für das Leerstands- und Zwischennutzungsmanagement bei der städtischen Wirtschaftsförderung ist Regine Zinz, Telefon 0711/ 216-22 78, E-Mail regine.zinz(at)stuttgart.de.

Info der Stadt Stuttgart

Wäre wohl auch etwas für den Stuttgarter Osten mit seinen leeren Ladengeschäften

Foto, Klaus

Neue Idee – Wohncontainer in die Baulücke an der Wangener Straße

Posted by Klaus on 3rd Juli 2012 in In und um Gablenberg herum

Da berichte die Stuttgarter-Nachrichten/neue-wohnform-ein-hotel-aus-alten-schiffscontainern über ein seltsames Vorhaben.
Einst wollte dort Nestwerk bauen, hat sich aber zerschlagen.

Foto, Klaus

jazzopen Stuttgart am Mercedes-Benz Museum – Feinster Musikgenuss unter freiem Himmel

Vom 9. bis 14. Juli 2012 gastieren die jazzopen Stuttgart am Mercedes-Benz Museum. Auf der Open Air Bühne stehen auch in diesem Jahr wieder internationale Musikgrößen unterschiedlicher Generationen und Kulturen. Jazz-Fans kommen an fünf Abenden voll auf ihre Kosten. Und am Samstagvormittag gibt es Jazz für Kinder.

Sommerzeit ist Festivalzeit – auch am Mercedes-Benz Museum mit einem Gastspiel der jazzopen Stuttgart. Deutschlands Star-Trompeter Till Brönner macht dort den Anfang: Mit seiner Band steht er am Montag, 9. Juli 2012, auf der Open Air Bühne. Zu den weiteren Top-Acts am Museum zählen das Larry Carlton Quartet, Esperanza Spalding, Terri Lyne Carringtons Mosaic Project und Dr. John. Die fünf Konzertabende werden jeweils von einem Opening Act sowie einer Band des Nachwuchsprojekts „jazzopen playground BW“ eröffnet.

Das Mercedes-Benz Museum ist bereits zum fünften Mal Premiumsponsor und Gastgeber der jazzopen Stuttgart. Einlass zu allen Veranstaltungen ist um 18.30 Uhr. Vor und nach den Konzerten können sich die Besucher in der Mercedes-Benz Lounge auf dem Hügel vor dem Museum stärken: Dort gibt es zwischen 16 und 23 Uhr erfrischende Drinks und sommerliche Snacks.

Am Samstag, 14. Juli 2012, lautet die Losung rund um den Museumshügel „Jazz für Kinder“ (ab 3 Jahre). Bereits ab 10.30 Uhr spielt die Louisiana Funky Butts Brass Band an der Mercedes-Benz Lounge auf. Ab 11.30 Uhr darf im Rhythmus der Musik gewippt und geschnippt werden. Peter Lehel am Saxophon, Mini Schulz am Kontrabass und Meinhard Jenne am Schlagzeug stellen auf der Open Air Bühne ihre Instrumente vor. Die Musiker improvisieren nach Herzenslust und studieren gemeinsam mit dem Publikum ein jazziges Lied ein. Auch Geschwister, Eltern und Großeltern sind herzlich willkommen. Der Eintritt bei „Jazz für Kinder“ ist frei, die Mercedes-Benz Lounge hält an diesem Tag ab 9 Uhr besondere Leckereien für Kinder bereit.

Konzertübersicht:
09.07. Till Brönner & Band Opening Act Curtis Stigers

10.07. Larry Carlton Quartet Opening Act Bugge ’n’ Friends

11.07. Esperanza Spalding Opening Act Joey DeFrancesco/Larry Corryell/Jimmy Cobb Trio

12.07. Terri Lyne Carringtons Mosaic Project Opening Act Lizz Wright & Raul Midon Band

13.07. Dr. John & The Lower 911 Opening Act Kurt Elling and Charlie Hunter

14.07. „Jazz für Kinder“ (ab 11.30 Uhr) Opening Act Louisiana Funky Butts Brass Band (ab 10.30 Uhr)

Tickets für die jazzopen Stuttgart sind über die tix-box-Hotline unter Telefon 0711/99 79 99 99 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Für alle Abendkonzerte können separate Catering-Tickets erworben werden. Konzertbesucher erhalten damit Zutritt in einen speziellen Bereich der Museums-Gastronomie.

Weitere Informationen unter: jazzopen.com

Das Mercedes-Benz Museum ist täglich von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Anmeldung, Reservierung und aktuelle Informationen: Montag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr unter Telefon 07 11/17 30 000, per E-Mail unter classic(at)daimler.com oder online mercedes-benz-classic/museum

Foto, Daimler AG

Neuer Dienstwagen von Mercedes-Benz für Ministerpräsident Winfried Kretschmann

Posted by Klaus on 3rd Juli 2012 in Allgemein

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (rechts) mit Dr. Joachim Schmidt (links), Vertriebs-Chef bei Mercedes-Benz Cars, bei der Übergabe seines neuen Dienstwagens, einer Mercedes-Benz S-Klasse S 350 BlueTEC 4MATIC. Mit einem Verbrauch von nur 7,4 L/100 und einem CO2 Wert von 195 g/km ist dieses S-Klasse Modell eines der sparsamsten Modelle in seinem Segment. Übergabe am 2. Juli 2012 vor dem Staatsministerium in Stuttgart.

Foto, Daimler AG

Stuttgart – Kompostierungsanlage und Häckselplatz geöffnet

Posted by Klaus on 3rd Juli 2012 in Stuttgart, Veranstaltungen - TV - Tipps - Kuriositäten

Die Kompostieranlage des Garten-, Friedhofs- und Forstamts in Zuffenhausen, an der Ludwigsburger Straße 270, sowie der Häckselplatz Möhringen an der Epplestraße 178 sind am Samstag, 7. Juli, von 7 bis 13 Uhr, für private Haushalte geöffnet. Kompost wird zu 15 Euro je Kubikmeter und in 40-l-Säcken zu je 3,50 Euro angeboten.

Info, Stadt Stuttgart

Kloster und Schloss Bebenhausen – Die Friedensherde kommt am 6.07.2012


Eine Aktion der Kölner Künstlerin Bertamaria Reetz und dem Aktionskünstler und Blauschäfer Rainer Bonk

Die Künstler Rainer Bonk und Bertamaria Reetz ziehen mit Ihrer Schafherde aus intensiv leuchtend blauem Kunststoff durch Baden-Württemberg und macht Station an insgesamt zehn Schlössern des Landes, von Mannheim bis Meersburg und von Weikersheim im Nordosten bis nach Rastatt im Westen. Die originelle Kunstaktion bietet an den Stationen der „Blauschäferei“ einen ganz neuen Blick auf die bekannten historischen Schönheiten des Landes.

Die nächsten Stationen:
Samstag, 7. Juli: Kloster Schussenried
Sonntag, 8. Juli: Neues Schloss Meersburg

Weitere Informationen unter Blauschaeferei und Schloesser-und-Gaerten

Siehe auch Die blaue Friedensherde zu Besuch im Schloss Ludwigsburg – Blauschäferei

Fotos, Sabine und Klaus

Der ehem. Anhalter Bahnhof von Berlin – Oder was noch von Ihm übrig ist

Man sieht es noch, welch ein Prachtbau dieser Bahnhof gewesen sein muss. Im Vergleich mit den heutigen Zweckbauten der Bahn.

Infos zum Anhalter Bahnhof in Berlin:
wikipedia/Berlin Anhalter Bahnhof
Schöne alte Aufnahmen: bics.be.schule/verkehr/eisenbah/bahnhof und berlin/geschichte/historische-bilder/Anhalter Bahnhof

Fotos, Sabine und Klaus