Archive for Juli 13th, 2012

Lehrstelle in letzter Minute

Posted by Klaus on 13th Juli 2012 in Allgemein, Stuttgart

Kinder/Jugend Junge Leute, die jetzt noch keine Lehrstelle bekommen haben, können sich bei der Last-Minute-Lehrstellenbörse vom 16. bis 27. Juli in der Rosensteinstraße 9 melden.

Dort sitzen die Berater von JobConnections, die im Auftrag der Stadt Stuttgart Jugendlichen dabei helfen, Erfolg versprechende Bewerbungsunterlagen zu erstellen und eine Ausbildungsstelle zu suchen. Die Öffnungszeiten sind täglich von 9 bis 17.30 Uhr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mit Hilfe der Berater können die Stellensuchenden Online- und Telefonbewerbungen sowie Vorstellungsgespräche einüben. Zusätzlich stehen auch eine spezialisierte Bewerbungsfotografin – für aussagekräftige Bewerbungsbilder – und erfahrene Berufsberater der Arbeitsagentur zur Verfügung.

Info, Stadt Stuttgart

So, wir sind mit dem neuen Design da und das am Freitag dem Dreizehnten

Posted by Klaus on 13th Juli 2012 in Allgemein

Klar die Geschmäcker sind verschieden. Wir hoffen Ihr gewöhnt Euch daran 😉

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Martin (bitspirits) für seine Hilfe.

Mercedes-Benz Transportlösungen

Posted by Klaus on 13th Juli 2012 in Allgemein, Veranstaltungen - TV - Tipps - KuriositÀten

Presse-Information

Immer alles dabei

Mit individuell an das Fahrzeug angepassten Transportlösungen für Fahrräder, Skier oder Snowboards sowie eleganten und großvolumigen Dachboxen bietet die Mercedes-Benz Accessories GmbH optimale Stauraumerweiterungen für aktiven Spaß in der Freizeit. Kataloge zum umfangreichen modellspezifischen Zubehör-Programm der Mercedes-Benz Accessories GmbH stehen hier zumDownload zur Verfügung.

Im Handumdrehen montiert, und ganz ohne Werkzeug: Das ist der innovative Vorteil der neuen Grundträger-Generation „Alustyle Quickfix“, den Mercedes-Benz Accessories jetzt für die neue B-Klasse und künftig für die neue A-Klasse anbietet. Die innovative Schnellspann-Befestigung ist kinderleicht zu bedienen. Die abschließbaren Kunststoffkappen sind eine wirksame Diebstahlhemmung und stellen gleichzeitig sicher, dass sich der Schnellspannhebel nicht lösen kann. Voraussetzung für die Entwicklung von „Alustyle Quickfix“ war die enge Zusammenarbeit der Zubehör-Entwickler mit den Karosserieexperten und Designern der neuen Kompaktfahrzeuge: Vier Befestigungspunkte sind gut erreichbar und fest in die Dachkonstruktion integriert.

Ebenso einfach zu montieren sind die neuen Relingträger der Generation „Easy-Fix II“, wie sie beispielsweise für die aktuellen Modelle der M-Klasse, des GL und des GLK angeboten werden. Auch hier genügen wenige Schritte, nämlich Vorspannen bis zum Klick und dann Spannen durch Umlegen des Befestigungshebels, die ebenfalls ohne Werkzeug leicht von jedermann auszuführen sind.

Weitere wichtige Kriterien bei der Konstruktion aller Trägersysteme aus dem Original-Zubehörprogramm waren die Optimierung von Aerodynamik und Geräuschverhalten sowie die Crashtest-Prüfung, die bei Mercedes-Benz deutlich über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht. Besonders hohe Ansprüche erfüllen alle Komponenten der Trägersysteme auch hinsichtlich Betriebsfestigkeit und Langlebigkeit.

Die smart Zubehör und Collection Broschüren zum Download mercedes-benz-accessories/services/brochures/smart_accessories.html

Foto, Daimler AG

Stuttgart-Ost – Zwei junge Männer nach Einbruchsversuch festgenommen

Posted by Klaus on 13th Juli 2012 in In und um Gablenberg herum

Pressemitteilung 13.07.2012 PP Stuttgart

Stuttgart-Ost: Polizeibeamte des Polizeireviers 5 Ostendstraße und Polizeihundeführer haben am Freitag (13.07.2012) gegen 09.00 Uhr zwei 17 und 20 Jahre alte Männer vorläufig festgenommen. Die beiden Männer hatten mit zwei weiteren Komplizen versucht, mit einem am Donnerstag (12.07.2012) gestohlenen Schlüssel in die dazugehörige Wohnung an der Karl-Schurz-Straße einzudringen.

Während eine Bewohnerin, die die Männer an der Haustüre gesehen hatte, die Polizei alarmierte, sprach ein weiterer Bewohner des Hauses die jungen Männer, die bereits die Haustüre geöffnet hatten, an. Nach der Ansprache flüchteten die vier mutmaßlichen Einbrecher in verschiedene Richtungen.

In der Nähe befindliche Polizeibeamte nahmen zu Fuß die Verfolgung von zwei in Richtung Steubenstraße geflüchteten Männern auf. In einem Hinterhof an der Villastraße konnten sie schließlich von den Beamten festgenommen werden. Die anderen beiden Täter konnten zunächst flüchten.

Der von den Männern benutzte Haus- und Wohnungsschlüssel war am Nachmittag zuvor (12.07.2012) zusammen mit anderen Gegenständen und einem Ausweis mit Anschrift aus einem Rucksack gestohlen worden. Dieser lag in einer unverschlossenen Umkleidekabine einer Sporthalle. Aus einem weiteren, dort befindlichen Rucksack wurden ebenfalls Haus- und Wohnungsschlüssel sowie ein Ausweis entwendet. An beiden Wohnungen hatten bereits am Donnerstag, kurz nach dem die Schlüssel gestohlen wurden, Unbekannte geklingelt. In beiden Fällen waren jedoch Bewohner zu Hause.

Während der Vernehmung des 20 Jahre alten Festgenommenen durch Beamte des Jugenddezernats erschien sein 15-jähriger Bruder und übergab die noch fehlenden Wohnungsschlüssel.

Der 15-Jährige sowie die beiden zuvor Festgenommenen wurden nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.
Zeugenhinweise nehmen die Beamten des Jugenddezernats unter der Telefonnummer 8990-5461 entgegen.

Weil der Stadt – Gemeinderatssitzung am Dienstag, 17.07.12, 18.30 h im Rathaus

Wir berichteten ja schon über die Neubaupläne in Weil der Stadt, nun steht zu diesem Thema (genini) eine Gemeinderatssitzung an.
Bebauungsplan Neubau Bürgerheim Jahnstrasse – Vergabe des Planungsauftrags für die Entwurfsplanung

Hallo zusammen,
am kommenden Dienstag um 18.30 h findet die nächste Gemeinderatssitzung statt.

Unter Tagesordnungspunkt 12 wird das Thema:
Bebauungsplan Neubau Bürgerheim Jahnstrasse – Vergabe des Planungsauftrags für die Entwurfsplanung.

Wir bitte Euch zahlreich zur Gemeinderatssitzung zu kommen, damit auch Herr Straub endlich versteht, dass es nicht nur um Anwohnerbelange geht.

Ab 18.00 h treffen wir uns schon auf dem Marktplatz und wollen dann gemeinsam in den Rathaussaal gehen.

Kinder sind herzlich willkommen, auch zur Sitzung.

Ich freue mich auf viele bekannte und unbekannte Gesichter! :-)))

Elke Kofler

genini wds

Nähere Infos gibt es auf der Seite von genini-wds und auch auf facebook/generationeninitiative.wds

Flyer genini WdS

Wir werden auch weiter zu diesem Thema hier im Blog berichten. Siehe hierzu Gemeinderatssitzung in Weil der Stadt 17.07.2012

PIRATEN fordern Abbruch der CETA-Verhandlungen

Posted by Klaus on 13th Juli 2012 in Allgemein

Pressemitteilung der Piratenpartei Deutschland

Die Piratenpartei Deutschland fordert mit Nachdruck, die Verhandlungen über das geplante Handelsabkommen Comprehensive Economic and Trade Agreement (CETA) abzubrechen. Das zwischen der EU und Kanada geplante Abkommen enthält zentrale Passagen, die wortgleich aus dem erst kürzlich abgelehnten Abkommen ACTA [1] übernommen wurden.

»Manche Politiker scheinen es partout darauf anlegen zu wollen, gegen den erklärten Willen des Volkes zu handeln, und bringen ein und denselben Vorschlag immer wieder unter anderem Namen ein«, so Sebastian Nerz, stellvertretender Vorsitzender der Piratenpartei Deutschland. »Auch der Transparenz wird erneut nicht Genüge getan. Immer noch wird hinter verschlossenen Türen verhandelt und die Öffentlichkeit nicht ausreichend informiert.«

Wie schon bei ACTA soll auch bei CETA mit schwammigen Formulierungen die Kontrolle über die Durchsetzung von Patent-, Markenschutz- und Urheberrechten in private Hände gelangen. Wieder wird versucht, Internetprovider in Haftung zu nehmen und die Verbraucher zu kriminalisieren. So ist in dem Abkommen beispielsweise vorgesehen, das Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen zu bestrafen.

»CETA dokumentiert in erschreckender Weise das kurze Gedächtnis vieler Mitglieder der EU-Ausschüsse, die noch vor wenigen Tagen gegen ACTA gestimmt hatten. Wie bereits vermutet, muss die Gesellschaft trotz des großen Erfolges gegen ACTA weiterhin wachsam sein, um die vielen in den Ausschüssen liegenden zukünftigen Handelsabkommen im Hinblick auf Bürgerrechte, Transparenz und Datenschutz zu kontrollieren«, ergänzt Bruno Kramm, Urheberrechtsbeauftragter der Piratenpartei Deutschland.

Bildmaterial:
[1] Rot markiert: Zitate von ACTA in CETA
http://www.piratenpartei-bw.de/wp-content/uploads/IMG_1408.jpg
http://www.piratenpartei-bw.de/wp-content/uploads/IMG_1411.jpg
Lizenz: CC-by 3.0/de Sven Krohlas

Stuttgart-Ost / Bad Cannstatt – Einbrüche in Gaststätten

Posted by Klaus on 13th Juli 2012 in Allgemein, In und um Gablenberg herum, Stuttgart

Pressemitteilung 13.07.2012 PP Stuttgart

Stuttgart-Ost / Bad Cannstatt: Unbekannte haben am Donnerstag (12.07.2012) in den frühen Morgenstunden Gaststätten an der Wangener Straße im Stadtteil Ost und in Bad Cannstatt an der Brücken- und der Auerbachstraße heimgesucht.

Gegen 03.40 Uhr hebelte ein Einbrecher die Eingangstür zu der Gaststätte an der Wangener Straße im Stuttgarter Osten auf. Er brach zwei Spielautomaten auf und stahl Münzgeld.

Hinweise nehmen die Beamten beim Polizeirevier 5 Ostendstraße unter der Telefonnummer 8990-3500 entgegen.

Der Einbruch in die Gaststätte an der Brückenstraße in Bad Cannstatt wurde im Zeitraum zwischen 01.00 Uhr und 09.30 Uhr verübt. Der oder die Täter hatten die Eingangstür aufgehebelt und in der Gaststätte einen Spielautomaten.

Aus einer Gaststätte an der Auerbachstraße auf dem Burgholzhof in Bad Cannstatt haben Unbekannte zwischen 02.15 Uhr und 13.45 Uhr einen Organizer, zwei Dutzend Getränkedosen und je eine Flasche Vodka und Whiskey gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf rund 950 Euro. Wie der oder die Täter in die Gaststätte hinein kamen, ist nicht bekannt.
Hinweise nimmt das Polizeirevier 6 Wiesbadener Straße unter der Telefonnummer 8990-3600 entgegen.

Dämmen versus Brandsicherheit

Posted by Klaus on 13th Juli 2012 in Allgemein, Stuttgart

Anfrage vom 10.07.2012 der   Stadträtinnen/ Stadträte – Fraktion   Freie Wähler-Gemeinderatsfraktion 

In der Spiegelausgabe Nr. 26 vom 25.6.2012 wird in einem Artikel die andere Seite der Dämmung, die gerne verschwiegene, dargestellt: die Wärmedämmung als Brandbeschleuniger („Styroporplatten die zur Wärmedämmung und dem Verputz der Fassade befestigt waren, wirkten als Brandbeschleuniger“).
Einige der zur Dämmung verwendeten Materialien sind brandgefährlich, wieder andere belasten beim Verarbeiten oder durch Ausdünsten die Gesundheit.
Einige andere Materialien werden untauglich, weil sie altern und ihre Dämmwirkung weniger wird.

Polystyrol, eines der gängigen Dämmprodukte – mit einem Marktanteil von rund 80% bei der Hausdämmung –  gilt zwar als schwer entflammbar, aber brennt es dann doch, dann hat es eine verheerende Wirkung: sie wird mit der von Benzin verglichen. Hinzu kommt eine enorme Rauchentwicklung, die für Menschen ebenfalls gefährlich ist.

Der Hausbestand in Stuttgart wird seit einigen Jahren auch energetisch saniert, die Häuser bekommen eine  Dämmschicht, üblicherweise aus Styropor, das eben doch brennt mit großer Rauchentwicklung und der Freisetzung von
gesundheitsschädlichen Stoffen.

Bei den anstehenden energetischen Sanierungen sollten die Dämmstoffe im Hinblick auf ihre Brandsicherheit und Gesundheitsgefährdung bei der Verarbeitung oder späteren möglichen Ausdünstungen überprüft werden.

Sensibilisiert durch die oben genannte Berichterstattung fragen wir die Verwaltung:

Welche Dämmmaterialien wurden und werden bei der Sanierung von Schulen und Kindergärten und bei den Sanierungsvorhaben der SWSG verwendet? Wie ist es um deren schwere Entflammbarkeit bestellt?

Wurden nach den Sanierungen Ausdünstungen von gesundheitsschädlichen Stoffen festgestellt?

Welche Erfahrungen hat die städtische Feuerwehr im Umgang, d.h. im Löschen dieser neuen Dämmstoffe?

Wie wird von der Brandschutzdirektion die Brandsicherheit der mit diesen Materialien sanierten Gebäude beurteilt?

Gibt es Alternativen zu den üblichen Dämmstoffen? Welche Konsequenzen hätte ihr möglicher Einsatz? Wie würde sich dies auf die Sanierungskosten auswirken?

Wir bitten um einen Bericht im zuständigen Ausschuss.

Konrad Zaiß,                    Joachim Fahrion, Rose von Stein und Christoph Gulde
stellv. Fraktionsvors.

 

Großer Staatsakt mit deutsch-französischem Bürgerfest 22.09.2012

Baden-Württemberg wird aus Anlass des 50. Jahrestages der Rede des damaligen französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle an die deutsche Jugend am 22. September 2012 einen feierlichen Staatsakt mit anschließendem deutsch-französischen Bürgerfest am Originalschauplatz, dem Ludwigsburger Schloss, ausrichten. Ministerpräsident Winfried Kretschmann zeigte sich hocherfreut, dass zu diesem Anlass auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Staatspräsident François Hollande seine Einladung nach Baden-Württemberg angenommen haben. „Der hohe Besuch wird Ludwigsburg und die Region an diesem Tag in den Blickpunkt Europas und der Weltöffentlichkeit rücken“, betonte der Ministerpräsident. Baden-Württemberg sei gerne Gastgeber und sich der historischen Stunde und der Signale, die Ludwigsburg als Stätte der Feierlichkeiten angesichts der aktuellen Herausforderungen für die deutsch-französische Freundschaft in einem vereinten Europa aussende, sehr bewusst.

„Die Worte des Staatsgastes aus Frankreich waren nach dem Krieg ein entscheidender Schritt für die Aussöhnung zwischen dem deutschen und französischen Volk“, so Kretschmann. Sie seien der Grundstein für die deutsch-französische Freundschaft gewesen, die durch die Unterzeichnung des ÉlysĂ©e -Vertrags und die Gründung des deutsch-französischen Jugendwerks 1963 verfestigt worden sei.

„Der Besuch der Bundeskanzlerin und des neuen französischen Staatspräsidenten werden den Jubiläumsfeierlichkeiten zur deutsch-französischen Freundschaft eine besondere Bedeutung verleihen“, freute sich Ministerpräsident Kretschmann. Baden-Württemberg wird daher neben dem Staatsakt ein großes deutsch-französisches Bürgerfest ausrichten. Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen. Auf dem Bürgerfest präsentieren sich in einer Zeltstraße verschiedene Institutionen und Vereinigungen, die im Rahmen der deutsch-französischen Beziehungen tätig sind. Das abwechslungsreiche Bühnenprogramm reicht vom Klassikkonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele, über Beiträge von Schülerinnen und Schülern deutscher und französischer Schulen bis hin zu einem Pop-Konzert.

Quelle: Staatsministerium Baden-Württemberg

Fotos, Archiv GKB

Stuttgart-Süd: Seilbahn-Ersatzverkehr wegen Wartungsarbeiten 16.07.2012 – 15.08.2012

Die SSB informiert die Fahrgäste der Seilbahn Südheimer Platz -Waldfriedhof

Von Montag, 16. Juli 2012, Betriebsbeginn, bis Mittwoch, 15. August 2012, Betriebsschluss, kann die Seilbahn wegen dringender Wartungsarbeiten nicht fahren.

Zwischen der Talstation Südheimer Platz und der Bergstation Waldfriedhof ist ein Seilbahn-Ersatzverkehr mit Bussen der Linie 20E eingerichtet.

Ersatzhaltestelle Talstation direkt vor dem Seilbahngebäude:
‱ Erste Abfahrt 9:00 Uhr
‱ Letzte Abfahrt 18:00 Uhr

Ersatzhaltestelle Bergstation am Waldfriedhof-Parkplatz:
‱ Erste Abfahrt 9:10 Uhr
‱ Letzte Abfahrt 18:10 Uhr

Stand 04.07.2012 14:02

Info, SSB/Geplante-Umleitungen-und-Ersatzverkehre/ Zacke

Foto, Archiv GKB